GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Ja, da gibt es Unterschiede. Aufklärung darüber findest Du hier in der Rubrik "Mobilfunk, Technik". GSM und UMTS unterscheiden sich, für UMTS sind Frequenzen hinzugekommen. Viele moderne Handies können beides, eventuell das Gateway - im Grunde genommen ja ein ortsfest betriebenes Handy mit Festnetzadapter - ebenso. Schau mal in seine Bedienungsanleitung. Wenn das RL500 geeignet ist, ist es seine Antenne natürlich auch. Andernfalls wird sie im speziellen UMTS-Frequenzbereich wohl deutlich wirkungsschwächer sein (Antennen sind üblicherweise auf einen Soll-Einsatzbereich optimiert und fallen darunter / darüber möglichst stark ab - Nutzsignale will man ja stark haben, Störsignale lieber schwach.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Danke für Deinen Beitrag!Da die RL500 nur mit GSM funkt, wird die Antenne wohl nicht passen. Schade...

  • Ich kann nur euch allen coM.sat Geräte empfehlen.
    Ich habe damals Homestation und RL500 gehabt und auch andere Geräte ausprobiert.
    Dann hier im Forum Beitrag gelesen in dem coM.sat gelobt wurde.
    Seit dem habe auch coM.sat Plus, Basic, IP Basic gekauft und bin sehr zufrieden.
    Leider sind die Geräte etwas zu teuer mit etwas Glück findet man auch gebrauchte bei Ebay.

  • Ich klopfe mal ein wenig Staub aus dem lange ruhenden Thread und berichte über neue Erfahrungen und rege zu neuen Diskussionen an.


    RL500 war bei mir lange im Einsatz, mit leidlich besserer Sprachqualität als RL400, dennoch nicht berauschend. Dann hatte ich ca. 1 Jahr lang die nun ebenfalls betagte Huawei B260a in Betrieb, mit besserer Sprachqualität und der Möglichkeit parallel zur Telefonie über 3G zu surfen - sehr geeignet ist dafür ein o2 free-Vertrag, oder auch Verträge mit begrenztem Datenvolumen wie Tarifhaus etc.


    Seit ein paar Tagen nutze ich den Vodafone GigaCube - der kann zwar auch LTE, für die Telefonie-Funktion muss er aber auf 2G/3G gezwungen werden. Die Sprachqualität empfinde ich auch als recht gut, im GSM-Maßstab.


    Gibt es schon Router, die VoLTE beherrschen und auch bei LTE-Betrieb ein analoges Telefonsignal an einer RJ11 ausgeben? Ich spreche bewusst von analogen und nicht von SIP-Telefonen, das ist eine andere Baustelle...


    Geeignet scheint die Fritzbox 6842, freilich nicht ganz billig. Und mit dieser wesentlichen Einschränkung, die sie für o2 free untauglich macht:

    Zitat

    Wie alle anderen LTE-Modelle von AVM, unterstützt die Box keine älteren Funkstandards, wie UMTS oder EDGE (3G, 2G).


    Bei Handys ist VoLTE und 2G/3G-Telefonie in einem Gerät möglich - gibt es das auch in einem Gateway mit RJ11-Anschluss?

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Gibt es schon Router, die VoLTE beherrschen und auch bei LTE-Betrieb ein analoges Telefonsignal an einer RJ11 ausgeben? Ich spreche bewusst von analogen und nicht von SIP-Telefonen, das ist eine andere Baustelle...


    Router direkt mit VoLTE sind mir nicht bekannt bzw. wurde es zwar angekündigt aber (noch) nicht verwirklicht. Der Huawei E5186 und der etwas abgespeckte kleine Bruder B315 verhalten sich vom Prinzip her wie normale Mobiltelefone ohne VoLTE und schalten für Telefonate auf GSM/UMTS, Datenverkehr läuft via GSM, UMTS oder LTE, nur mit UMTS beides gleichzeitig.

  • "Gibt es schon Router, die VoLTE beherrschen und auch bei LTE-Betrieb ein analoges Telefonsignal an einer RJ11 ausgeben? Ich spreche bewusst von analogen und nicht von SIP-Telefonen, das ist eine andere Baustelle..."


    Der Vodafone B2000 könnte so etwas evtl. beherrschen. Er besitzt zwei RJ-11 Anschlüsse für analoge Telefone und VoIP läßt sich konfigurieren. Ob die Telefonie dann aber LTE abgewickelt wird, habe ich noch nicht getestet. Einziger Hinweis: Eine in der Box konfigurierte Sipgate-Nummer wurde bei bestehender LTE-Verbindung im Kundencenter als online signalisiert.
    Noch eine Hinweis: Der baugleiche (schwarze) Router der Telekom hat diese Telefonschnittstellen NICHT.

  • Gibt es beim Thema GSM-Gateways irgendetwas neues?


    Bei meiner Oma hat das RL500 offenbar Probleme gemacht und ich habe es gegen eine web'n'walk box iv (Huawei E970b / B970b) ausgetauscht, die noch vorhanden war.
    Leider funktioniert die Kombination aus E970b und Rufnummernanzeige (CLIP) auf Siemens / Gigaset DECT Stationen nicht. Sprich dort wird jetzt bei eingehenden Rufen keine Rufnummer mehr angezeigt.


    Ich habe mal geschaut, welche Geräte aktuell mit der Vodafone Zuhause FestnetzFlat vermarktet werden.
    Das sind offenbar die bekannte RL500, sowie Huawei B310V Voice und B311s-220/B311V (Telefon Box (2019)).


    Gibt es bei diesen neueren Huawei Geräten Erfahrungswerte, in Bezug auf
    a) Zuverlässigkeit
    b) Sprachqualität
    c) Vermeiden des zufälligen Sendens von DTMF-Tönen (wie es bei der RL500 machmal vorkommt)
    ?


    Die Sprachqualität des Huawei E970b / B970b gegenüber der RL500 scheint mir schon besser zu sein, aber leider überwiegt hier das CLIP-Problem...


    Bei Amazon gibt es auch noch diverse NoName-GSM Gateways mit Beschreibungen wie "Fixed WirelessTerminal, GSM Gateway Wireless Terminal, 100-240V SIM Telefon Anrufer 1900/1800/900 / 850MHZ mit LCD Display(EU)" oder "Zerone GSM Wireless Access Platform Verbinden Telefon Box Alarm RecorderGateway Fest Wireless Terminal(EU Stecker)" oder ähnliche Geräte, die mit hoher Zuverlässigkeit aufgrund automatischer Watchdogs werben.
    Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

  • Ich kenne die Boxen aus der Surf-Sofort-UMTS Zeit.
    Für einen langfristigen 24/7 Einsatz eignet sich diese Hardware nicht, jedenfalls war damals nach einer Zeit der UMTS-Stick defekt. Als zuverlässig habe ich die Kombination auch nicht im Gedächtnis.
    Zumal die Hardware auch nicht mehr verkauft wird. Vermutlich ist der Stromverbrauch auch deutlich höher als der reiner GSM/UMTS-Sprachgateways.

  • auch rmol hat 2017 in seinem Beitrag schon die Nutzung des Vodafone GigaCube beschrieben. Das war damals der Huawei B528. Zwischendurch gab es mal ein Firmwareupdate von Vodafone, wo die Telefonbuchse deaktivert war - ein Update habe ich deshalb nie eingespielt. Bei uns ist der Router nun auch schon über 2-3 Jahre problemlos im Einsatz. Gute Sprachqualität. CLIP mit Bellcore FSK (wie bei der Dt Telekom Standard). Somit funktioniert auch die Rufnummernanzeige mit Endgeräten, welche für den dt. Markt eingerichtet sind, also z.B. Gigaset.
    Aktuell würde ich mir ein Huawei-Routermodell suchen, für welches auch eine Firmware mit VoLTE-Unterstützung zu finden ist. Dazu kann ich noch nicht aus Erfahrung berichten. In anderen Foren habe ich zum Thema VoLTE-Fähigkeit gefunden:
    Huawei b618-65d (keinesfalls B618-22d, lt. Berichten im Huawei-Forum)
    Auch der Huawei B311s-221 wird mit VoLTE-Fähigkeit beworben. In einer Amazon-Bewertung wird aber beschrieben, dass es bei Telefonanrufen einen Fallback auf UMTS oder GSM gibt. Das nennt sich "Circuit Switched Fallback" (CSFB).
    Echt schwierige Produktsuche: relativ kostengünstiges aktuelles Modell; Firmware mit VoLTE-Freischaltung, keine CSFB-Technik, Anrufer-ID über Bellcore-FSK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!