Huawei E5830 Mobile Wi-Fi Wireless Modem

  • Huawei E5830 Mobile Wi-Fi Wireless Modem ist der UMTS Router für die Hosentasche. Egal ob iPod, iPad, PSP oder Nintendo DS - alles was WLAN hat jederzeit online! Das verspricht dieses kleine Teil.


    Hersteller: HUAWEI
    Typ: E5830
    Gewicht: 78g (inkl. Akku!)
    Abmessungen: 95 x 49 x 13 mm (HxBxT)
    Akku: 1500 mAh
    Branding: DREI-Logo (http://www.three.co.uk)
    SIM-Lock: Nein
    Software: 3 WiFi Manager
    Material: Kunststoff (Front im Alu-Look, Rückseite im iPhone-Apple-Weiß ;) )


    Inhalt der Verpackung:
    - Akku
    - Huawei E5830 Modem
    - Hintere Abdeckung
    - USB Kabel (leider nur ca. 20cm lang)
    - Ladekabel (hier mit einem Englischen stecker - kann aber via USB geladen werden)
    - Infozettel des Anbieters "3" (siehe Bild unten)


    Technisches:
    - GSM / GPRS / EDGE: 850/900/1800/1900MHz
    - UMTS / HSDPA: 2100MHz
    - Datenübertragung via HSDPA bis 7,2 MBit/s
    - WLAN 802.11b/g
    - Akkulaufzeit: läuft nun 5 Stunden ununterbrochen... mal sehen wie lange!
    - Micro SD Karten Slot
    - An der Seite sind 3 Tasten angebracht: ON/OFF, WIFI on/off und eine Taste um ins internet zu verbinden. (kann auch auf Auto gestellt werden)


    Im Auslieferzustand hat das Modem automatisch ein APN des anbieters "3" vorinstalliert. Mit der Software kann jedoch jeder anderer APN angelegt werden.


    Das Web-Interface (welches dann mit jedem Browser aufgerufen werden kann) ist im Auslieferungszustand nicht aktiv. Duch ein Update der Firmware von Huawei wird auch das Web-Interface aktiviert. (Link auf Anfrage per PN)
    Über das Web-Interface können die Üblichen Router einstellungen vorgenommen werden. Für die SD Karte kann z.B: auch ein upnp-Server aktiviert werden. Wer hierzu mehr wissen will - fragen ;)


    Nachdem ich nun die Original Firmware von Huawei installiert habe und über das Web-Interface meinen E-Plus APN eingerichtet habe, konnte ich sofort ins Internet connecten. Die Geschwindigkeit war - bei E-Plus ja derzeit das maximum - bei 440 kbit/s im download und ca. 80 kbit/s im upload. Die Reichweite des WLAN Moduls konnte ich bisher noch nicht richtig ausprobieren - in der Wohnung habe ich überall guten Empfang.


    Auf der Vorderseite signalisiert das Modem folgende Informationen:
    (M) in Grün: GPRS/EDGE
    (M) in Dunkelblau: UMTS
    (M) in Hellblau: HSDPA
    (W) in Blau: WLAN aktiv
    (IIII) also Akkustatus: Grün/Gelb/Rot
    und ein Empfangssymbol welches den Status in Grün oder Gelb anzeigt
    (R) leuchtet Rot auf, wenn sich das Modem in einem Roaming Netz einbucht.


    Zudem hat man im Web-Interface immer die Möglichkeit sofort den Netzstatus (Name, Empfang etc.) zu sehen.


    Fazit:
    Bei einem derzeitigen eBay Preis von ca. 70-80 Euro kann man mit dem Modem - falls mehrere Personen z.B. mit dem Laptop online gehen wollen, oder man in einem Taxi dem Kunden WLAN anbieten will - nichts falsch machen.
    Eine einfache Installation, schnelles connten ins Internet und ein sehr kompaktes Design machen das Modem zum perfekten Begleiter.


    Tip: Wenn man Urlaub in Englang macht - kann man sich das Modem bei "3" für 69 Pfund kaufen inkl. PrePaid Karte und 3GB free zum surfen;)


    Nun noch ein paar Bilder:


    Morgen mache ich meinen 8-Stunden-Büro-Internet-Radio Test
    Mal sehen wie lange der Akku durchhält ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Was hab ich den oben in der 7. Zeile geschrieben? ;) - das Gerät hat keinen SIM-Lock, auch nicht direkt im Laden vor ort in Enlgand z.B.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Schoener Bericht, klingt gut! Bist du dir mit dem SIM-Lock gaaanz sicher? Oder hast du explizit ein Geraet ohne Lock erworben? Die Seiten von 3 sagen da naemlich was anderes, der Unlock ist dort offiziell aber fuer 15 GBP moeglich. Das Geraet gibt's dort uebrigends auch "nackt" fuer ~50 GBP.

  • Hmmm, ich hab das Gerät "out of the box" - original versiegelt aus UK. Es war kein SIM-Lock drauf. Deshalb kann ich es nur 100% für mein Gerät sagen.
    Ich hab das 69,90 Pfund Paket mit der 3 SIM-Karte bekommen.
    Der eBay Händler bietet SIM-Lock freie Geräte an - da meins noch versiegelt war und die original Firmware von 3 drauf war kann es nicht sein, dass der Händler was gemacht hat.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Was hab ich den oben in der 7. Zeile geschrieben? ;) - das Gerät hat keinen SIM-Lock, auch nicht direkt im Laden vor ort in Enlgand z.B.


    Sorry - glatt übersehen! Aber das sind doch schon mal positive Nachrichten, dann werd ich bei meinem London-Aufenthalt im Mai wohl ein Modem mitnehmen :)

  • Hallo zusammen,


    ich kann das Teil auch nur empfehlen.


    Ich habe es mir vor ca. 2 Wochen bei dem Ebay-Verkäufer "a1techstore" aus UK geholt.
    Er bietet das Modem mit der neuesten Firmware, wo auch gleich das Web-Interface dabei ist, für ca. 68 Pfund an. Man kann ihm aber auch einen Preisvorschlag machen. Meinen Vorschlag über 65 Pfund hatte er angenommen.


    Die Abwicklung war einwandfrei.


    Ansonsten funktioniert das Modem einwandfrei mit allen SIM-Karten. Ich habe derzeit eine o2-Multicard drin.


    Grüße
    Telefonmann66

  • Nachtrag:


    Gerade mit dem iPhone und dem E5830 verbunden auf das Web-Interface gegangen und war sehr darüber erfreut, dass dieses iPhone OS designed wurde:


    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Geilomat, vielen Dank für deinen Testbericht. Bin eigentlich überzeugt und werde mir das Teil in 2 Wochen direkt in Edinburgh kaufen, mit 3GB für 69,99 Pfund. Somit kann ich dann in EDI und danach in London wohl ohne Probleme surfen können.


    Danke und Gruß
    cos

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • ich will auch so nen ding :D


    @ SynTom hast du schon deinen angekündigten Akkutest gemacht?
    Ladestecker für "unsere" steckdosen dabei? oder zum wechseln?

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!