Hausdurchsuchung wg. Schwarzsurfens in Bayern

  • Nur dumm wenn der via UMTS unterwegs war :D


    Und dann soll man an den Rechtsstaat glauben - das fällt einem wirklich schwer! :flop:

  • Ich habe auch immer ein schlechtes Gefühl wenn ich mit dem Notebook im PKW über WWAN surfe.


    Ist nur eine Frage der Zeit, bis ein übereifriger Trachtenmensch an die Scheibe klopft. Und dem dann zu erklären, dass die Verbindung über Mobilfunk läuft.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Das ist wieder mal der typische Unsinn der Juristerei. In einem fremden WLAN surfen ist für die gleichzusetzen mit dem Abhören fremder Nachrichten. Aber wenn ich die Geschichten sehe, die mit psychiatrischen Begriffen abgezogen werden, wundert mich das nicht. Natürlich ist es möglich, fremde Nachrichten abzuhören, aber müßte das tatsächliche Abhören nicht nachgewiesen werden? Obwohl, nur einen Fernseher haben, reicht ja für die Gebührenpflicht aus! :rolleyes:


    Ich habe das übrigens schon gemacht, dass ich durch eine offene Wohnungstür gegangen bin, um mich zu vergewissern, dass nichts passiert ist. Aber OK, war nicht heimlich, sondern deutlich und lautstark angekündigt!

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Ich habe das übrigens schon gemacht, dass ich durch eine offene Wohnungstür gegangen bin, um mich zu vergewissern, dass nichts passiert ist. Aber OK, war nicht heimlich, sondern deutlich und lautstark angekündigt!


    Dann hast du zumindest eine Begründung für dein Handeln. Welche Begründung hast du zur Benutzung eines privaten WLANs, das nicht dir gehört?


    EDIT:
    Und zur Juristerei: Das ist sicherlich eine Frage des "Gefahr in Verzug". Wie gesagt, ich wüsste jetzt spontan nicht, wieso jemand im Auto sitzend in einem fremden WLAN sufen sollte. Da liegt der Verdacht, dass derjenige über das Internet eine Straftat begeht, für mich auch ziemlich nahe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Ich habe auch immer ein schlechtes Gefühl wenn ich mit dem Notebook im PKW über WWAN surfe.


    Ist nur eine Frage der Zeit, bis ein übereifriger Trachtenmensch an die Scheibe klopft. Und dem dann zu erklären, dass die Verbindung über Mobilfunk läuft.


    Ich überlege schon die ganze Zeit - wenn ich im Auto (oder sonstwo) sitze und mit dem Laptop arbeite, dann wüsste ich nicht, weshalb ich der Polizei darüber Auskunft schulden würde. :confused:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Das ist wieder mal der typische Unsinn der Juristerei. In einem fremden WLAN surfen ist für die gleichzusetzen mit dem Abhören fremder Nachrichten. !


    Nee, das ist mal wieder Unsinn von gelangweilten Schnorrern mit zu viel Zeit und zu wenig Geld, die vermeintliche Gesetzeslücken suchen und sich dann ihre eigene Wahrheit zimmern. Wenn ich in einem fremden Wlan surfe, dann weiss ich doch was ich tue und das es nicht ok ist, oder? :p

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • woher soll ich denn wissen, dass das offene Netzwerk nicht dafür da ist, damit ich da drüber surfen kann? Ich gehe i.d.R. davon aus, dass wenn ich ein ungesichertes Netz finde, die Nutzung gewünscht ist. Ansonsten würde man es doch verschlüsseln. Komische Sachen die da konstruiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Nee, das ist mal wieder Unsinn von gelangweilten Schnorrern mit zu viel Zeit und zu wenig Geld, die vermeintliche Gesetzeslücken suchen und sich dann ihre eigene Wahrheit zimmern. Wenn ich in einem fremden Wlan surfe, dann weiss ich doch was ich tue und das es nicht ok ist, oder? :p


    Dann hast du meine Aussage mißverstanden. In einem fremden offenene WLAN zu surfen, ist für mich keine Straftat à la "ich greife jetzt ganz böse in Telekommunikationsanlagen ein und höre dort was illegal ab", sondern höchstens Diebstahl in leichterer Form. Deswegen ja zu Anfang mein Kommentar, dass da mit Atombomben auf Bakterien geschossen wird.


    Juristen neigen dazu, aus Mikroben Mammuts zu machen, an völlig unsinnigen Stellen und umgekehrt!


    caoz: Genau, deshalb ja der Unsinn mit der Straftat (s.o.). Wenn jemand mir grob fahrlässig etwas in den Weg legt, kann das nur ein Diebstahl in minderschwerem Fall sein. Wie hätte ich mich den vergewissern sollen, dass die Nutzung nicht erwünscht ist? Daraus aber eine große Scheriff-Rechtsstaatsnummer zu zimmern, ist völlig übertrieben. Und das ist dann auch noch gerichtlich sanktioniert! :flop:

  • Zitat


    Juristen neigen dazu, aus Mikroben Mammuts zu machen, an völlig unsinnigen Stellen und umgekehrt!


    Auch unter Juristen gibt es eine starke Meinung, die das reine Surfen in einem offenen WLA-Netz mit gurten Argumenten nicht für strafbar hält. Auch wenn es mindestens zwei anderslautende AG-Urteile gibt.


    Der Richter des zitierten AG Wuppertal konnte sich offenbar auch nur mit Schmerzen überwinden, eine Strafbarkeit anzunehmen - viel weniger Strafe als eine Verwarnung (also quasi eine Bewährungsgeldstrafe) ist ja kaum möglich. Und as Landgericht hat dann das wirklich ärgerliche, nämlich die Einziehung des Laptops, auch noch aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!