Hausdurchsuchung wg. Schwarzsurfens in Bayern

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    woher soll ich denn wissen, dass das offene Netzwerk nicht dafür da ist, damit ich da drüber surfen kann? Ich gehe i.d.R. davon aus, dass wenn ich ein ungesichertes Netz finde, die Nutzung gewünscht ist. Ansonsten würde man es doch verschlüsseln. Komische Sachen die da konstruiert werden.


    Aha. Und ein offen gelassenes Auto mit Schlüssel ist auch dazu da, gefahren zu werden? Wenn ein Handy liegen gelassen wurde, soll man damit auch telefonieren?


    Noch einmal die Frage an die, die das okay finden und auch machen: Warum? Warum surft Ihr in fremden Netzen?


    Der Grund ist mir weiterhin vollkommen schleierhaft.... :confused:

  • Moin,


    um mal E-Mails zu checken, Abfahrtzeiten der Öffentlichen zu checken, Routen zu planen usw.
    Halt die Sachen die man braucht, wenn Mensch unterwegs ist.


    greetz

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    um mal E-Mails zu checken, Abfahrtzeiten der Öffentlichen zu checken, Routen zu planen usw.
    Halt die Sachen die man braucht, wenn Mensch unterwegs ist.


    Und was macht dieser Mensch, wenn er kein offenes WLAN findet?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Aha. Und ein offen gelassenes Auto mit Schlüssel ist auch dazu da, gefahren zu werden? Wenn ein Handy liegen gelassen wurde, soll man damit auch telefonieren?


    Noch einmal die Frage an die, die das okay finden und auch machen: Warum? Warum surft Ihr in fremden Netzen?


    Der Grund ist mir weiterhin vollkommen schleierhaft.... :confused:


    In meinen Augen hinkt der Vergleich. Ein Auto zu klauen ist was anderes als, wie caoz sagt, die E-Mails oder die Öffis zu checken.


    Und nicht jeder muss sich eine UMTS Karte kaufen, die unnötig kosten produziert. Es gibt Leute, die gehen unterwegs vielleicht 2 mal im Jahr online und nutzen dafür dann einfach mal ein WLAN Netz.


    Oder stellt euch folgende Situation vor:
    Anruf kommt rein, ihr sollt eure E-Mails abrufen und die letzte innerhalbvon fünf Minuten bestätigen damit das 10.000 € Geschäft zu stande kommt. Keine UMTS Karte oder Kein UMTS Netz vorhanden aber dafür ein offenes WLAN Netz. Was würdet ihr da tun?


    Oder du musst gucken, wann dein letzter Zug fährt, damit du nicht 3 Stunden bei -5°C warten musst...



    PS: Wenn ich ein liegen gelassenes Telefon finde, dann telefoniere ich definitiv damit, um den Eigentümer zu finden! ;)

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Warum ist das etwas anderes? Du nutzt fremdes Eigentum.


    Und zu deinem Beispiel: Klar, sowas kommt immer wieder vor.! :rolleyes: Vor allem dass du in einer Gegend bist, in der es kein UMTS aber ein offenes WLAN gibt. Wenn du wirklich so wichtig bist, dann hast du sowieso einen Blackberry oder sagst demjenigen, dass du momentan keine emails empfangen kannst, da kein Netz vorhanden ist. Meine Güte, ich bin Trader und würde annehmen, dass ich ständig und überall online und erreichbar sein muss, weil ich evtl xxxk € verlieren würde. Trotzdem würde ich nicht einmal auf die Idee kommen, nach einem fremden WLAN zu suchen. Die wichtigsten Dinge werden immer noch persönlich oder telefonisch besprochen!


    Sorry, aber Ihr könnt mir sagen, was Ihr wollt. Für mich sind solche Leute einfach Schmarotzer, die auf Kosten anderer umsonst im Netz surfen wollen...


    EDIT:
    Und für die Bahn gibt es die Bahn-Auskunft, die man anrufen kann. Oder aber internetfähige Handys. Aber okay, das kostet dann natürlich wieder Geld :rolleyes:


  • Der Vergleich hinkt schon deshalb, weiil KOSTEN verursache, indem ich ein fremdes Auto bewege (zB Sprit, Verschleiss etc). Bei einem offenen WLAN-Netz ist das aber in der Regel genau nicht der Fall. Das heißt, es gibt keinen Geschädigten, da kein Schaden. Früher (als noch alles besser war), war es doch sogar Usus das WLAN offen zu lassen und anderen die Möglichkeit einzuräumen, dieses mit zu nutzen. Seit aber die Paranoia- und Klagewelle gegen alles und jeden überschwappt, ist das plötzlich verpönt...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Sorry, aber Ihr könnt mir sagen, was Ihr wollt. Für mich sind solche Leute einfach Schmarotzer, die auf Kosten anderer umsonst im Netz surfen wollen...


    Verstehe ich nicht so wirklich. Als Inhaber einer Flat würde es mich grundsätzlich nicht im geringsten stören, wenn jemand meinen Zugang zum reinen surfen nutzen würde - würde es nicht solche Dinge wie Störerhaftung und andere Unsicherheiten geben. Andererseits würde ich mich freuen, wenn ich auswärts auf ein offenes Netz von jemand anderem zugreifen könnte.


    Wenn dem anderen dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen, sehe ich hier nichts "schmarotzigeres" (wenn ich zuhause natürlich auf den DSL-Anschluss verzichte und 10 Stunden am Tag im Netz meines Nachbarn hänge, kann man das anders sehen. ;) ).

  • Um mal diesem unsäglichen Beispiel mit dem Kfz den Wind aus den Segeln zu nehmen:


    Die reine Gebrauchsanmaßung ist in Deutschland grundsätzlich straffrei. Wenn ich einen Gegenstand von jemand anderem nur mal kurz benutze und ihn nicht beschädige und wieder zurücklege, ist das nicht strafbar. Weil aber das Auto des Deutschen liebsten Kind ist, wurde NUR für Kfz der § 248b StgB geschaffen, der den unbefugten Gebrauch von Kfz unter Strafe stellt: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__248b.html


    Da für die Nutzung von fremden WLAN-Netzen kein entsprechender § geschaffen wurde, ist erstmal nicht von einer Strafbarkeit auszugehen (dann kommen allerdings wieder die Amtsgerichte mit Ihrer TKG und BDSG-Auslegung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!