Nokia nur noch Nummer 2 in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Ich glaube hier machst du es dir etwas zu einfach indem du alle die diese "Studie" anzweifeln als "Nokia- Fans" deklarierst.. :rolleyes:


    Wenn bestimmte Personen die Ergebnisse der Studie vor allem durch ein Unternehmen der Mobilfunkbranche (tema) verursacht sehen und andere Einflüsse (evtl. durch Nokia sogar selbst verursacht) unberücksichtigt lassen, vermute ich schon eine positive Grundeinstellung gegenüber Nokia ;)


    Wenn Samsung im Dez. 2009 einen höheren Marktanteil als Nokia hatte, weil laut polli's Argumentation tema das Samsung S5230 vermarktet hat, dann war Nokia in den letzten Jahren wohl deshalb so erfolgreich, weil tema vor allem Nokia Geräte zu den Verträgen angeboten hat :rolleyes:


    Andy :)

  • ok, dein letzter Absatz gibt natürlich zu denken und ist so sicherlich nicht falsch.


    Frage:
    - Kennst du die GFK Studien der letzten Monate (ich nicht, aber in den letzten Jahren hatte ich sehr wohl Zugriff darauf)
    - arbeitest du in deinem Job mit Marktdaten (immer wieder stellt man fest das im gesamten Markt etwas anders läuft als bei einem selbst, ich z.B. konnte hervorragend Schallplattenspieler verkaufen als der Schallplattenspielermarkt tot war - hatte halt als einziger in der Region ne schöne Auswahl da stehen; selbiges beim Nokia 6820 - auch bei diesem Modell gab es in der damaligen GFK wg. "meinen" Abverkäufen deutliche Auffälligkeiten) - wer damit arbeitet sollte wissen das viele Daten ganz anders gedeutet werden müssen wenn man die Hintergründe kennt.


    Ich möchte festhalten das ich Nokia Produkte grundsätzlich mag und mich für jede Neuheit interessiere (hätte gern mein Nokia Handyabo wieder ;-) ). Leider gibt es kein Nokia Produkt mit dem ich so viel Spaß habe wie mit dem Apple I Phone...
    Mein Beitrag wurde ausschließlich geschrieben weil ich mich noch als soweit mit dem Mobilfunkmarkt verbunden fühle das ich die Insiderkentnisse die ich in der Vergangenheit erlangen konnte heute gerne kommuniziere (zumal mir mit dem Abstand den ich dazu habe keiner mehr einen Strick draus drehen kann - im Gegensatz zum Zeitpunkt als ich selbst dort noch aktiv war) um zu informieren.


    Auf meine Aussage mit 1 Mio abgeschlossener Verträge im Jahr, der regelmäßig zeitweisen fokusierung auf ein Produkt und der allein dadurch großen Beeinflussung der Marktdaten bist du leider nicht weiter eingegangen.


    Zu meinem o.g. Vergleich:
    Wenn du in Deutschland in einem Monat 5000 Stück eines Notebooks verkaufst ist es absolut wahrscheinlich das dieses in der Top Ten weit oben steht - auch wenn man es nicht glauben mag: Media Markt kauft von Aktionsprodukten offensichtlich idR deutlich weniger ein (was ich nicht gedacht hätte bis man es mir sagte).
    Aldi meldet leider nicht an die GFK, zumindest früher waren deren Aktionsprodukte meiner Meinung nach häufiger als 5000 x (am Erstverkaufstag!) verkauft worden.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zunächst möchte ich sagen, das ich die Diskussion und Deine Erfahrungen in diesem Bereich für sehr interessant halte. Auch freue ich mich, das die Beiträge ein hohes Niveau haben, was bei kontroversen Themen leider nicht immer der Fall ist.


    Laut der GfK Studie hat Nokia innerhalb weniger Monate 4% Marktanteil verloren, während Samsung stark zulegen konnte. Das deutet weniger auf eine Momentaufnahme hin, sondern auf einen zumindest kurzfristigen Trend.


    Es geht hier auch nicht nur um die Verkaufszahlen des Samsung S5230, welches aktuell von tema in grossem Umfang vermarktet wird, sondern um den Marktanteil aller Geräte eines Herstellers.


    Davon abgesehen ist das Samsung S5230 auf allen Vertriebswegen sehr erfolgreich. Das könnte auch der Grund dafür sein, das tema gerade dieses Gerät verstärkt anbietet, denn Verträge mit vom Kunden stark nachgefragten Mobile Phones verkaufen sich einfach besser.


    Zitat

    Original geschrieben von polli Auf meine Aussage mit 1 Mio abgeschlossener Verträge im Jahr, der regelmäßig zeitweisen fokusierung auf ein Produkt und der allein dadurch großen Beeinflussung der Marktdaten bist du leider nicht weiter eingegangen.


    Okay, gehen wir einmal von jährlich 26,5 Mio. verkauften Mobile Phones in Deutschland aus. Dann hätte tema einen Marktanteil von 7,5% - bei 1 Mio. Verträgen mit jeweils 2 Mobile Phones. Das ist ein durchaus beachtliches Volumen und hat natürlich entsprechenden Einfluss auf die Verkaufszahlen der jeweiligen Hersteller. Auch wenn der tatsächliche tema Marktanteil etwas geringer sein dürfte, da nicht alle Verträge mit 2 Mobile Phones angeboten werden.


    Aber mehr als 92,5% aller Mobile Phones werden von anderen Mobilfunkunternehmen (darunter T-Mobile, Vodafone, mobilcom-debitel und ThePhoneHouse) verkauft, die ein umfangreiches Angebot verschiedener Hersteller anbieten.


    Es liegt sicherlich nicht nur an tema, das Samsung die Verkaufszahlen in Deutschland stark steigern und den Abstand zu Nokia verringern konnte. In den USA und Frankreich ist Samsung bereits die Nummer 1.


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!