115 wirklich sinnvoll?

  • Hey,
    hab grad beim Durchforsten der CeBIT News gelesen,
    dass die 115 für die Behörden in Frankfurt und Offenbach freigeschaltet wurde. Findet ihr sowas sinnvoll? Würde diesen Dienst einer von euch nutzen? Oder ist das wieder rausgeworfenes Geld?

  • Und dann meldet man sich in einem Telefon-Forum an, um das zu diskutieren? Finde ich einigermaßen sinnlos. Zumal das ja nun nicht gerade neu ist mit der Behördennummer.

  • Naja...wenn ich über eine Telefonnummer diskutieren will, finde ich ein Telefon-Forum nicht sooo abwegig ;)


    Der Eingangspost darf aber ruhig nochmal editiert werden, damit man nicht erst googlen muss, um was es überhaupt geht!

  • Völliger Blödsinn. Ich habe bisher nicht bei Behörden angerufen und werde es nun kostenpflichtig erst recht nicht tun.


    Die 115 ist irgendwie 'so 2001'.

    - still loving WebOS -

  • Soll wohl eher die Behörden entlasten und neue Arbeitsplätze schaffen. Letztendlich fahre ich mit einer Auskunft vom zuständigen Sachbearbeiter besser, vor allem wenn es um Dinge wie Brandschutz/Genehmigungen/Bauamt ect. geht. Für Simple Anfragen steht das Web zur Verfügung. Ist also vorwiegend für Internet Verweigerer interessant, die ansonsten Telefonbücher wälzen müssten.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wenn ich die Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamts Kleinkleckersdorf erfahren möchte bin ich im Internet deutlich besser und schneller bedient. Und für den richtig heftigen Behördenärger (den man u.U. nicht mehr in Aktenordnern sondern in Schrankwänden misst) ist es auch keine Lösung. Die Leute dort müssten sich theoretisch im Bau-, Verwaltungs-, Finanz-, Verkehrs-, Abfallrecht usw. auskennen und dazu kommen jeweils noch Vorschriften die sich von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden (z.B. keine blauen Dachziegel im Neubaugebiet "An der Giftmüllverbrennungsanlage" :D ).


    Ich denke, so etwas wie Ombudsleute wie man es z.B. im Bank- oder Versicherungsbereich kennt wären eine sinnvollere Investition. Damit könnten Streitigkeiten zum großen Teil ausgeräumt werden bevor die Gerichte damit belastet werden und sich die Fronten dauerhaft verhärten.


    Natürlich ist auch gegen eine Grundlegende Vereinheitlichung und Vereinfachung von Vorschriften nichts einzuwenden.

  • Re: 115 wirklich sinnvoll?


    Zitat

    Original geschrieben von sunshine35
    Hey,
    hab grad beim Durchforsten der CeBIT News gelesen,
    dass die 115 für die Behörden in Frankfurt und Offenbach freigeschaltet wurde. Findet ihr sowas sinnvoll? Würde diesen Dienst einer von euch nutzen? Oder ist das wieder rausgeworfenes Geld?


    Machst du einen anonyme, kostenlose Umfrage für den Staat?


    Grins...hört sich so an. Was sollen wir denn dazu sagen? Wenn die normalen Festnetznummern aussterben, dann müssen wir eh die 115 anrufen. Oder wir machen es ab übers Internet. Oder wir googeln. Oder wir gehen zum Amt und fragen dort nach. Es gibt also 1000 Möglichkeiten, die 115 zu umgehen...

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!