DSL - von Arcor (jetzt ja Vodafone) zu o2 - einige Fragen

  • Hallo,


    bisher habe ich bei Arcor (ist ja nun Vodafone) einen DSL-Anschluss (Telefonie mit 3 Rufnummern (Telefonflat) + Internet (Flat 6000). Diesen habe ich jetzt gekündigt und möchte zu o2 gehen, da ich auch Ende des Jahres mit meinem Mobilfunkvertrag zu o2 gehen werde.
    Hardwareseitig nutze ich NTBA+Arcor Starterbox+Arcor DSL Speed-Modem 50B + D-Link-Router DIR-300. Außerdem hängt an der Stadterbox eine T-Teledat USB 2a/b (diese mit 2 Telefonen und PC für Faxempfang verbunden). Auch nutze ich bei Arcor/Vodafone einen virtuellen Anrufbeantworter (vergleichbar mit der N-Net-Box), der bei ausgeschaltetem PC auch die Faxe entgegennimmt.


    Meine Frage(n):


    Wenn ich zu o2 wechlse, muss ich dann an meiner Hardware etwas ändern (würde ich nicht wollen)?


    Meine Rufnummer möchte ich natürlich (auch in der Zuordnung, eine davon ist Fax) behalten. Was muss ich da machen (lassen) / beachten?


    Habe ich bei o2 auch so eine Art T-Net-Box (also virtuellen Anrufbeantworter bwz. Mobilbox, auch mit Faxannahme bei ausgeschaltetem PC)?


    Also kurz:
    Bekomme ich bei o2 auch das, was ich jetzt habe?


    Danke vorab!


    PS: Ich habe vorsorglich gekündigt. Rückgängig kann ich es ja bestimmt wieder machen. Ich möchte nur vermeiden, dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert. Denn die o2-DSL-Tarife sagen mir zu, nur die vorgenannten Details sind eben auch ganz wichtig ...

  • Zitat

    Meine Rufnummer möchte ich natürlich (auch in der Zuordnung, eine davon ist Fax) behalten. Was muss ich da machen (lassen) / beachten?
    [...]
    PS: Ich habe vorsorglich gekündigt. Rückgängig kann ich es ja bestimmt wieder machen.


    du musst o2 beauftragen fuer dich zu kuendigen und einen portierungsauftrag bei arcor/vodafone einzureichen, da es sonst mit der rufnummerportierung nicht klappen wird und die rufnummern weg sind. also kuendigung besser zurueck ziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von J0rd4N
    du musst o2 beauftragen fuer dich zu kuendigen und einen portierungsauftrag bei arcor/vodafone einzureichen, da es sonst mit der rufnummerportierung nicht klappen wird und die rufnummern weg sind. also kuendigung besser zurueck ziehen.


    ..das ist falsch!


    Bei mir liegt genau der von dir geschildere Fall vor (allerdings kein ISDN sondern der normale NGN Anschluss). Mein VF Vertrag wurde auf Grund von Kündigung beendet und ich habe im Anschluss die Rufnummer von VF zu o² portiert (Anschluss ist seit einem Monat inaktiv). Zwar wollte mir die Kundenbetreuung was anderes einreden, aber mittlerweile habe ich es schriftlich das nä. Woche nach 3 Wochen Wartezeit meine alte VF Festnetzrufnummer zu o² DSL portiert und der Anschluss dann geschaltet wird.


    Allerdings würde ich meinem Vorredner insoweit Recht geben, dass es eine höhere Wahrscheinlichekit eines nahtlosen Übergangs von VF zu o² geben wird wenn du o² deinen VF DSL Vertrag kündigen lässt. Das Problem könnte wenn dann hier nur die MVLZ darstellen. Auch ist es so u.U. schwierig bestimmte Sonderangebote wie z.B. das momentane Tchibo o² DSL Angebot wahrnehmen zu können.


    Die Rufnummernzuordnung bestimmst du ja nachher selber (Fax, Telefon), das sollte kein Problem sein.


    Gruß
    Thomas

  • Re: DSL - von Arcor (jetzt ja Vodafone) zu o2 - einige Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von singaroras



    Wenn ich zu o2 wechlse, muss ich dann an meiner Hardware etwas ändern (würde ich nicht wollen)?


    Ja, weil du bei o2 keinen ISDN-Anschluss hast, sondern VoIP (also Telefonieren übers Internet). Du wirst so ziemlich alles ändern müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von singaroras
    Meine Rufnummer möchte ich natürlich (auch in der Zuordnung, eine davon ist Fax) behalten. Was muss ich da machen (lassen) / beachten?


    Da du bei o2 übers Internet telefonierst, kann es sein, dass du Probleme mit dem Fax (Abbrüche oder kein Verbindungsaufbau) bekommst.

    Zitat

    Original geschrieben von singaroras
    Also kurz:
    Bekomme ich bei o2 auch das, was ich jetzt habe?


    Nein :)
    Je nachdem, wo du wohnst, bleiben nicht viele Anbieter übrig, die noch klassische ISDN-Anschlüsse anbieten. Neben Vodafone auf jeden Fall die T-Com, falls möglich Versatel, ggf. Alice.

  • tut mir leid eine nicht ganz richtige auskunft zu geben. so hat man mir es nur gesagt aber da ging es auch um vodafone/arcor zu telekom.

  • Bei Arcor hast du im Moment einen echten Telefonanschluss und dazu noch DSL. Bei O2 fällt der Telefonanschluss weg, du hast nur noch DSL, worüber du dann per VoIP telefonieren musst. Bei jeden DSL-Störung oder Resync ist also auch dein Telefon tot. Faxgerät kann evtl. nicht oder nur sehr langsam per VoIP faxen. Kann, muss aber nicht...
    Es kommt eben darauf an, wie wichtig dir die Telefonie ist...

  • Re: Re: DSL - von Arcor (jetzt ja Vodafone) zu o2 - einige Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von seby
    Ja, weil du bei o2 keinen ISDN-Anschluss hast, sondern VoIP (also Telefonieren übers Internet). Du wirst so ziemlich alles ändern müssen.


    Da du bei o2 übers Internet telefonierst, kann es sein, dass du Probleme mit dem Fax (Abbrüche oder kein Verbindungsaufbau) bekommst.


    Nein :)
    Je nachdem, wo du wohnst, bleiben nicht viele Anbieter übrig, die noch klassische ISDN-Anschlüsse anbieten. Neben Vodafone auf jeden Fall die T-Com, falls möglich Versatel, ggf. Alice.


    o2 wird über NGN realisiert, nicht über VoIP. Hierduch ist u.a. die Sprachqualität besser als bei VoIP.


    Für dein Fax bekommst du (sofern du bei o² einen Router bestellst) einen Adapter mirgeliefert.


    Die Rufnummernbelegung konfigurierst du dann selber (Standard sind vier Ortsrufnummern).


    Gruß
    Thomas


    Edit: Die Ausfallsicherheit ist wie bereits durch die Vortexter angedeutet allerdings weitaus geringer als bei deinem jetzigen ISDN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!