Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Re: Commerzfinanz

Meine Anruf ist an die Beschwerdestelle der Commerzfinanz weitergeleitet wurden. Die haben mir dann einen Brief geschrieben, in dem sie behaupten, sie hätten sofort gebucht und ich solle mich bzgl. meiner Ansprüche an die überweisende Bank wenden. Wir wissen natürlich alle, dass das Bullshit ist. Egal von welcher Bank man zur Commerzfinanz überweist, man hat nie den gesetzlich vorgeschriebenen 1 Tag Laufzeit.

Na ja, nach der ersten Aufregung habe ich nun beschlossen, mich doch nicht an den Ombudmann zu wenden. Obwohl die Chancen, erfolgreich zu sein, hier recht gut stehen würden. Zum einen geht es nur um 0,74€ und zum anderen ist es ja nicht so, dass in diesem Fall - wenn man das ganze betrachtet - die Bank mich abzockt sondern eher anders herum. Die haben von mir im letzten Jahr ganze 3,74€ eingenommen (zusätzlich 3€ für eine Rücklastschrift - meine Schuld, ich hatte die falsche Kontonummer angegeben.) und ich werde - so sie das Cashback zahlen - das ca. 67fache von denen bekommen. :top:

Obwohl es eigentlich ja schon eine Sauerei ist. Das ist die einzige Bank, bei der ich Überweisungslaufzeiten länger als einen Tag noch sehe ... und ich habe einige Konten. Und dann behaupten sie noch, die anderen wären Schuld. :flop:

• In der Tat keine berauschenden Bedingungen. Darüber hinaus wage ich die Prognose, dass dies den Tod der Payback Visa bedeuten wird. Der Payback-Partner Amex wird die Konkurrenz aus dem Hause des Konkurrenten Visa nicht noch fördern wollen und gegenüber Payback auf Exklusivität seiner Kartenfamilie bestehen.

sparfux Nicht alle Überweisungen auf das CoFi-Konto dauern länger als einen Arbeitstag, bei mir sogar die wenigsten. Dennoch kommen Überweisungsdauern länger als einen Arbeitstag immer noch vor.

• Zitat

sparfux Nicht alle Überweisungen auf das CoFi-Konto dauern länger als einen Arbeitstag, bei mir sogar die wenigsten. Dennoch kommen Überweisungsdauern länger als einen Arbeitstag immer noch vor.

Oh das wusste ich nicht. Bei mir dauern sie (in der letzten Zeit habe ich immer von der Ziraatbank überwiesen) ausnahmslos länger als einen Tag. Anderswohin habe ich da bei der Ziraatbank bisher nie Probleme gehabt. Na kommenden Monat probiere ich mal die Postbank aus. Mal sehen, ob das schneller geht.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Oh das wusste ich nicht. Bei mir dauern sie (in der letzten Zeit habe ich immer von der Ziraatbank überwiesen) ausnahmslos länger als einen Tag.

Ich überweise ebenfalls von Ziraat (und zwar per Terminüberweisung) und meistens kommt es am nächsten Bankarbeitstag an - leider aber nicht immer. Daher immer zwei Bankarbeitstage vorher terminieren.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ich überweise ebenfalls von Ziraat (und zwar per Terminüberweisung) und meistens kommt es am nächsten Bankarbeitstag an - leider aber nicht immer. Daher immer zwei Bankarbeitstage vorher terminieren.

Ich habe nochmal alle Zahlungen der letzten 3 Monate überprüft und Du hast Recht. Es sind 8 Transaktionen (Überweisung, Terminüberweisung und Dauerauftrag). 5 liefen einen Tag, 3 zwei Tage (Wochenenden jeweils rausgerechnet).

Leider kann ich kein System erkennen. Es hängt nicht von der Art der Überweisung ab: Es gab einfache Überweisungen, Terminüberweisungen und auch Daueraufträge mit 1 und 2 Tagen Laufzeit. Auch liegt es nicht an der Ziraatbank: Eine der 8 Überweisungen war von der Postbank und die lief auch 2 Tage.

Das Geld ging in den letzten Monaten schon öfters mal am 6. ein. Da brauchte ich keine Zinsen zahlen. Ich denke, die haben einen Tag Kulanz. Das werde ich auch diesen Monat wieder sehen. Ein Dauterauftrag war am 2. ausgelöst. Da dann wieder ein Wochenende dazwischen war und heute noch nicht verbucht war, vermute ich mal, dass der Geldeingang am 6.11. ist. Mal sehen.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Das Geld ging in den letzten Monaten schon öfters mal am 6. ein. Da brauchte ich keine Zinsen zahlen. Ich denke, die haben einen Tag Kulanz.

Das kann ich auch bestätigen, würde aber präzisieren "einen Kalendertag Kulanz". Wenn der 6. z.B. ein Samstag ist und die Gutschrift erst am Montag erfolgt (also einen Bankarbeitstag zu spät), dann erfolgt die Zinsberechnung.

• Ich frage mich, ob da System dahintersteckt. Ich habe - wegen des Feiertags in NRW am 1.11. - per Terminüberweisung schon am 31.10. von der comdirect bank überwiesen. Buchungstag und Valuta bei der Commerzfinanz am 31.10., also am selben Tag.

• Die Überweisungen vom Comdirect werden am schnellsten durchgeführt.

Terminüberweisungen sowie Überweisungen bis etwa 6uhr werden taggleich bei Commerzfinanz (auch bei DKB) gutgeschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von basinos
    Falls die Zahlung mit der BonPrix-Karte abgelehnt wird, zahle ich dann mit der Roller-Karte und überweise dann gleich auch den Betrag, somit zahle ich auch bei Roller-Karte keine Sollzinsen.

dazu zwei Fragen:
    1. ist die Akzeptanz der Roller-Karte besser als die der Bonprix-Karte, und - wenn ja - kann der Unterschied genauer beschrieben werden?
    2. Wenn du mit der Roller-Karte keine Zinsen zahlst: heißt das die Belastung erfolgt erst am Tag nach dem Einkauf, so dass die Belastung durch eine Überweisung am Tag des Einkaufs augeglichen werden kann?

Edit: hups, scheinbar hast du den von mir zitierten Text gerade wegeditiert... war das also Nonsens?

• rmol
    zu 1)
    Ich habe bei beiden Karten einen 500-Limit. Die Bonprix-Karte setze sehr oft ein. Oft werden Vorgänge abgelehnt wenn man sich an der 500-Grenze nähert. Z.B. Konto 350€ Soll, dann werden Zahlungen von etwa 130€ abglehnt. Versuche ich am gleichen Tag kleinere Zahlungen vorzunehmen, werden diese akzeptiert. Selten erreiche ich das 500€ Limit.
    Eine Zeitlang bin ich von einem Wochenlimit von 500€ ausgegangen, was sich von ein paar Wochen verworfen habe, da ich Zahlungen von über 550€ über 7 Tagen gätigt habe.
    Jetzt habe ich die Kontoverbindung der Maestro-Payback geändert und nutze diese wenn die BonPrix-Karte abgelehnt wird. Die Beträge werden erst nach 3 Bankwerktage abgebucht, sodass man auch Zeit für Überweisungen auf den CoFi-Konto zu tätigen hat. Leider hat die Karte einen Wochenlimit von etwa 250€ glaube ich.

Da ich die Roller-Karte wenig einsetze wird diese entsprechend auch nicht abgelehnt, da das Konto immer ausgeglichen ist.
    zu2)
    genau. Grundsätzlich werden die Umsätze(Kartenzahlungen) frühstens am nächsten Bankwerktag gebucht, auch als Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!