Re: Commerzfinanz
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von sparfux
Habe gerade meine Abrechnung bei der Commerzfinanz (ehem. Bonprix-Karte) eingesehen. Dieses mal muss ich Zinsen zahlen. Die Buchung der Überweisung bei meiner Bank war der 4.10 (Donnerstag). Der Eingang bei Commerzfinanz nicht der 5.10. (Freitag), wie das m.E. nach nach der derzeitigen Gesetzeslage sein müsste, sondern erst der 8.10. (Montag).
Ich habe angerufen und mir wurde gesagt, dass sich der 1 Tag nur auf den Ausgang der zahlenden Bank beziehen würde und insgesamt eine Laufzeit von 2-3 Bankarbeitstagen nach dem Gesetz in Ordnung wäre.
Ich habe gesagt, dass das nicht mein Verständnis ist und dass ich das gerne mal beim zuständigen Ombudsmann klären würde. Natürlich konnte man mir nicht sagen, wer der zuständige Ombudsmann in diesem Fall ist. Man will sich innerhalb einer Woche wieder bei mir melden (Wer's glaubt wird selig...).
Hier der enstprechnde § des BGB für diese Überweisungslaufzeiten:
http://dejure.org/gesetze/BGB/675s.html
Die zu zahlenden Zinsen liegen nur bei 0,74€. Es geht mir also nicht so sehr um das Geld. Ich finde es aber fragwürdig, dass die Bank sich nicht an gültige Gesetze hält.
Meine Anruf ist an die Beschwerdestelle der Commerzfinanz weitergeleitet wurden. Die haben mir dann einen Brief geschrieben, in dem sie behaupten, sie hätten sofort gebucht und ich solle mich bzgl. meiner Ansprüche an die überweisende Bank wenden. Wir wissen natürlich alle, dass das Bullshit ist. Egal von welcher Bank man zur Commerzfinanz überweist, man hat nie den gesetzlich vorgeschriebenen 1 Tag Laufzeit.
Na ja, nach der ersten Aufregung habe ich nun beschlossen, mich doch nicht an den Ombudmann zu wenden. Obwohl die Chancen, erfolgreich zu sein, hier recht gut stehen würden. Zum einen geht es nur um 0,74€ und zum anderen ist es ja nicht so, dass in diesem Fall - wenn man das ganze betrachtet - die Bank mich abzockt sondern eher anders herum. Die haben von mir im letzten Jahr ganze 3,74€ eingenommen (zusätzlich 3€ für eine Rücklastschrift - meine Schuld, ich hatte die falsche Kontonummer angegeben.) und ich werde - so sie das Cashback zahlen - das ca. 67fache von denen bekommen. :top:
Obwohl es eigentlich ja schon eine Sauerei ist. Das ist die einzige Bank, bei der ich Überweisungslaufzeiten länger als einen Tag noch sehe ... und ich habe einige Konten. Und dann behaupten sie noch, die anderen wären Schuld. :flop: