Reichen bei normaler Nutzung mit dem Galaxy 30MB ?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mal das ich hier im Android Forum richtig bin :confused:


    Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Samsung Galaxy i7500 bei dem bislang (bis auf ein Facebook App) keine weiteren Apps installiert wurden.


    Mir ist es bewußt, dass solche Endgeräte eine Datenflat oder einen Volumentarif benötigen um zumindest den googleaccount (mit ständigem Kontakt zum Server) und auch das ein oder andere App sinnvoll nutzen zu können. Daher bin ich mir aufgrund meiner jungfräulichen Erfahrung mit dem Android System, sehr unsicher ob meine 30 MB reichen.


    Meine Nutzung sieht derzeit wie folgt aus:


    -Googleaccount wird ca. 10 bis 15 mal aufgerufen aufgrund eingegangener Emails
    -Facebook läuft permanent im Hintergrund mit mehrmaliger Nutzung


    Handy ist lediglich tagsüber onair und wenn ich zuhause bin dann darf der Router genutzt werden ;) Nachts darf das Handy dann schlafen.......


    Reicht so ein Volumen von 30 MB aus? Und gibt es ggf. ein App was den Verbrauch registriert um notfalls die Bremse zu ziehen?


    Möchte ungern ein großes Paket buchen.


    Danke für die Antworten :top:

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

  • Apps die dir den Verbrauch angeben sind z.b. Call Meter oder watchdog!


    Meiner Erfahrung nach reichen die 30 Mb auf keinen Fall.



    Gruß

    Vertrauensliste: über 23x ^^

  • Kann mich hier nur anschließen. 30 MB sind mittlerweile leider wirklich gar nichts mehr. Würde lieber zu einem Flatrate Tarif greifen, da wenn mal was falsch eingestellt ist oder mehr Traffic verursachst wird, du dir eine Menge Ärger ersparst.


    Wirklich die Welt kostet das nicht und du bist auf der sicheren Seite. ;)

  • "normale Nutzung" ist auch irgendwie für jeden was anderes...


    Ich komme bei "normaler Nutzung" auf 150-200MB im Monat, und dabei mache ich zuhause und im Büro natürlich alles per WLAN.


    Die 200MB passen mir wunderbar in mein "o2 Internet M" Pack - preiswerte Flat und ab 200MB drosseln die mich auf GPRS-Speed - kann ich gut mit leben.


    Ach ja, Hauptnutzung ist bei mir Email, RSS-Reader, Termine (viele Änderungen), etwas surfen, und hier und da mal was vom Market holen. Im Hintergrund paarmal täglich Wetter-Update und das war's dann auch schon im Groben.

  • Vielen Dank für die konkreten Antworten :top:


    Ich habe es mir schon fast gedacht das für so ein Spielzeug 30 MB nicht ausreichen. Dann werde ich mir das App mal laden und das ganze kontrollieren. Sieht ganz so aus als würde ein 10 € Paket die bessere und sicher Wahl sein.


    Ist aber schon erstaunlich, dass ich bei meinem Nokia das sich alle paar Minuten einwählt um Emails zu checken und auch hier und da ein wenig gewappt wird und auch Apps wie Wetter oder RSS genutzt werden, weniger an Volumen verbrauchen als so ein Android Handy. Aber naja, es ist halt ein Internethandy und ist somit nicht unbedingt zu vergleichen mit einem herkömmlichen Gerät das manuell gesteuert wird.

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

  • Man muss immer vergleichen, was denn so gemacht wird mit den Geräten.
    Ich habe keinen Datentarif. Ich bezahle pro MB 24 Cent.


    Ich bin allerdings auch nicht 24/7 online.


    Meine Anwendungen:


    - Mehrmals täglich E-Mails per pop3
    - Mehrmals täglich E-Mails per OMA
    - Mehrmals täglich Wetter
    - Ab und zu surfen


    Wenn ich zu Hause bin, nutze ich nur noch WLAN


    Ich komme im Monat im Höchstfall auf 20MB mit meiner Nutzung.
    Youtube Videos sehe ich mir nicht an, Apps lade ich per WLAN runter.

  • dem kann ich mich anschließen.


    unterwegs googlemail, vielleicht mal nen link öffnen.


    einmal oder zweimal wetter nachgucken.


    ansonsten zuhause wlan.


    ich hatte, bzw. habe nur einmal geschafft auf 27 MB zu kommen.


    ansonsten ist mir z.B. das 1 gb paket von simyo viel zu viel


  • Du schreibst das du nicht permanent Online bist aber doch mehrmals Wetter Udates durchführst. Machst du das dann immer per Hand?

    HUAWEI P 30 Pro, Otelo All Net Flat inkl. 8 GB im Vodafone Netz für 17, 99, 60 GB O2 für Tablet Huawei M5 LTE,

  • Ich habe das auch einige Zeit so gemacht, aber ich moechte auch per gTalk und skype erreichbar sein... das kostet dann mehr traffic. Aber auch damit, surfen, email, etc komme ich unter 200MB. Dann ist natuerlich noch die Frage wie es abgerechnet wird.... ich hatte einen trarif wo ich pro verbindung und 5MB 60c gezahlt habe. Das Handy baut aber sehr viele Verbindungen auf und so ist immer ein neuer "block" angebrochen worden. Fuer diese Art Telefone ->nix

    Galaxy S8 on Oreo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!