Erfahrung mit Talkline

• Habe ebenfalls einen gekündigten Schubladenvertrag von Talkline. Über das Spielchen mit Kündigung zum Monatsende wurde ja schon viel berichtet.

Aber ich habe folgendes Problem:

Einloggen bei my talkline: Vertragsende 31.7.2010

Kündigungsbestätigung (schriftlich) "Ihre Kündigung wird zum 18.7.2010 wirksam".

Von welchem Datum kann ich jetzt (seitens talkline) ausgehen?

Muß ich mich beschweren oder soll ich talkline "auflaufen" lassen, indem ich im Falle einer überhöhten Rechnung nach Fristandrohung zurückbuchen lasse.

Bei meiner Kündigung habe ich schriftlich gefragt, ob sie die Karte zurückwollen. Diese Frage wurde nicht beantwortet. Wann am besten schicke ich die Karte zur Vermeidung eines möglichen Pfandes zurück?

Bei mir wird als Treuetarif kein O20 angeboten!

Gruß Boris

• Ich würde mich auf das schriftlich bestätigte verlassen (stimmt es denn auch?). So mache ich das bei mir zumindest.

• Ja, habe es schriftlich mit dem 18.7.2010. Aber die Frage mit dem Rückschicken der Karte wurde ignoriert!

Gruß Boris

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von nils1896
    EDIT: Wo kann man denn die Tarife der Internetpacks ansehen? Auf der Seite finde ich nichts. Oder sind das dann die normalen Prepaid-Tarife von o2?

Die normalen o2 Prepaid-Tarife.

An alle andern, berichten, wie es ausgeht, aber nicht verzweifeln, wenn es "schief" geht... :-)

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Ja, habe es schriftlich mit dem 18.7.2010. Aber die Frage mit dem Rückschicken der Karte wurde ignoriert!

Gruß Boris

Die wurde bei mir nicht ignoriert. Mir wurde nochmal mitgeteilt, dass die Karte unbedingt zurückgeschickt werden muss, da sonst irgendetwas um die 10 Euro (oder warens 20Euro?) berechnet wird. Steht so auch in den AGB. Ich denke, es sollte genügen, wenn Du die Karte am Tag des Vertragsendes losschickst. So mache ich es zumindest.

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968 Muß ich mich beschweren oder soll ich talkline "auflaufen" lassen

mein Rat: kläre das im Vorfeld über das Kontaktformular ab - alles andere macht vor allem DIR unnötig Stress!

Zitat

Original geschrieben von Boris1968 Bei meiner Kündigung habe ich schriftlich gefragt, ob sie die Karte zurückwollen. Diese Frage wurde nicht beantwortet.

auch hier mein Rat: nachhaken, bis Du etwas Schriftliches in der Hand hast! Gleichzeitig "beschäftigst" Du sie damit ;)

Zitat

Original geschrieben von Boris1968 Bei mir wird als Treuetarif kein O20 angeboten!

wie es Henning so schön umschreibt: Ich kann mir das nur mit dem "Integrationsprozess" bei Mobilcom-Debitel erklären und warte jeden Tag darauf, dass sie es bei mir nachträglich "stornieren".

ps: die Laufzeit bei meinem o2o wurde natürlich auf 24 Monate gesetzt, obwohl er ohne Mindestlaufzeit angepriesen wird - aber das ist eine andere Geschichte

• nils1896

kannst Du mir evtl. sagen wo das mit der Rücksendung der Sim in den AGBs steht (von Talkline) ? (damit ich nicht so lange suchen muß) ?

Bei mir ist folgendes Problem (was ich hier auch als Extrathema gebracht habe):
    Ich hatte meinen 24-monatigen Genion S-Vertrag erfolgreich zum 29.03.2010 gekündigt. Erfolgreich meine, daß mir dieses Datum per e-mail genannt wurde (eine postalische Kündigungsbestätigung wurde mir zugesagt aber habe ich nie bekommen).

Nun gut ich habe festgestellt, daß ich über meine Sim weiterhin erreichbar bin was mich sehr verwundert hat. Bei meinem Thread (hier im TT-Forum) sagte man mir, daß Talkline die Vertrag-Sims in PREPAIDKARTEN umwandelt. Hat mich natürlich tierisch gefreut zumal da die Genion-S Festnetznummer auch noch funktioniert.

Also bitte mal den Paragraphen mitteilen wo in den AGBs steht unter welcher Frist die Sim zurückgeschickt werden muß (hätte die jetzt ja schon 2,5 Wochen).

• @nil1896,

ich habe mir die ABS (allgemeine Geschäftsbedingungen von Mobilcom Debitel Stand 01.03.2010) runtergeladen und insbesondere Punkt 6 (wesentliche Pflichten des Kunden) nach sehr schnellen Überfliegen des 3-seitigen Dokuments sehe ich keine AGB-Bedingungen, die auf die Rücksendepflicht des Kundens verweisen.

Wäre froh wenn bei Durchlesen jemand ein bißchen pfiffiger ist oder bzw. sagen wie das verklausuliert sein soll.

Ich stelle jetzt mit Erschrecken fest, daß Debitel/Mobilcom den Talklinevertrag trotz Kündigungszusage per mail um 1 Jahr verlängert hat (bis 2011).

Man kann mir doch wohl kein Strick dadraus drehen, daß ich das Handy immer wieder einschalte um zu sehen wie lange meine Nummer noch funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von manwappl

24-monatigen Genion S-Vertrag

Bei meinem Thread (hier im TT-Forum) sagte man mir, daß Talkline die Vertrag-Sims in PREPAIDKARTEN umwandelt. Hat mich natürlich tierisch gefreut zumal da die Genion-S Festnetznummer auch noch funktioniert.

Sehr unwahrscheinlich die Umwandlung in Prepaid, denn nicht einmal o2 schafft es Postpaid in Prepaid umzuwandeln. Was noch dagegen spricht ist die Erreichbarkeit der Festnetznummer...

Gruß Marco

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Man kann mir doch wohl kein Strick dadraus drehen, daß ich das Handy immer wieder einschalte um zu sehen wie lange meine Nummer noch funktioniert.

Leider doch. Du hast durch "konkludentes Verhalten" (Juristendeutsch) gezeigt, daß Du den Vertrag hochwahrscheinlich weiternutzen willst...

Es hätte gereicht, die Nummer von außen anzurufen und es wäre sinnvoll gewesen, den Anschluß auf die Mailbox umzuleiten wo eine Ansage
    mitteilt: "Achtung die Rufnummer hat sich geändert, bitte wählen Sie..."

Bei Mobilcom-Debitel und seinen Nebenmarken dauert es meist einige Tage nach dem "Kündigungstermin", bis die Karten wirklich "tot" sind, bei o2 und seinen Providern kann das sogar 1-2 Monate sein. Ich habe eine Alice (AOL-Mobil) Karte gekündigt, es hat rund 3 Monate gedauert, bis die Rufnummer statt "nicht erreichbar" als "nicht vergeben/nicht bekannt" angesagt wurde.

Wenn Du den Vertrag nicht weiterführen willst, dann widerspreche der Verlängerungsmitteilung. Aber rühre die Karte auf gar keinen Fall mehr an! Die Umleitung einschalten und gut ist. Die o2 Mailbox rufst Du mit Vorwahl-33-Nummer "von außen" an, damit auf der o2 Karte kein "Call-Record" aufgezeichnet wird, der das "konkludente Verhalten" begründen könnte.

Service Provider verdienen wenig, weil sie nur von abgehenden Verbindungen leben (Netzbetreiber leben auch von eingehenden Verbindungen) und eine erdrückende Schuldenlast (durch den Zukauf von vielen Firmen) machen die Provider "erfinderisch", was die Gewinnung von Einnahmequellen anbetrifft.

Eine Umwandlung von Postpaid auf Prepaid gibts bei o2 derzeit noch nicht, das könnte aber demnächst kommen, als erster darf Fonic damit anfangen, der Rest kommt "irgendwann" später...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!