Branding Probleme

• Hallo,

ich bräuchte mal die Erfahrungswerte von den BB Profis hier im Forum. Ich habe mir einen Bold 9700 gekauft gehabt und habe vor dem Kauf bei einen Provider der sich mit Sauerstoff und Blubberblasen bewirbt extra gefragt gehabt "Ist dieses Handy auch ohne irgend eine Branding?" - dies wurde mir bestätigt.

Kaum angekommen stelle ich fest beim einschalten des Gerätes, dass da Blubberblasen hinaufsteigen und das original Theme "Zen" nicht so ist, von den Farben her, wie es eigentlich sein müsste. Bitte keine Diskussionen wieso weshalb warum, ich will dieses Branding eben einfach nicht und es senkt IMHO den Wiederverkaufswert, hätte ich gewusst, dass es ein Branding hat, dann hätte ich es nicht gekauft. Auch wenn manche Leute meinen, dass es überhaupt nicht stört.

Nun habe ich mich eingelesen und so wie ich die Sache sehe, ist in jeder Firmware die RIM rausgibt von jedem Netzbetreiber die Logos und Animationen drinnen und die werden dann eben je nach Vendor ID die hardcoded ist jeweils aktiviert.

Man liest auch in vielen Foren rund um den BB, dass ein entbranden nicht möglich sei.

Nun will der gute Mann vom Netzbetreiber-Shop mir da so nen Bären aufbinden, da kommt einer von RIM und der spielt dann eine Firmware auf, die nur die RIM Mitarbeiter hätten und die basteln dann da was.

Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, dass wird doch dann nix halbes und nix ganzes, oder? Wenn der Netzbetreiber in der Seriennummer des Gerätes "eingebaut ist" als Code, was soll das denn werden, wenn der Besitzer nach mir dann ein Update einspielt?

Theoretisch müssten die ja dann im Gerät die Seriennummer ändern und das halte ich für keine gute Idee. Irgendwie würd ich das Teil am liebsten zurück geben, ich hab da kein gutes Gefühl bei.

• Re: Branding Probleme

Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    Nun will der gute Mann vom Netzbetreiber-Shop mir da so nen Bären aufbinden, da kommt einer von RIM und der spielt dann eine Firmware auf, die nur die RIM Mitarbeiter hätten und die basteln dann da was.

Da kommt nicht irgendein Mitarbeiter von RIM, da kommt der CEO persönlich und macht das. Das ist der besondere Service und im Kaufpreis einer gebrandeten Beere enthalten! :D *scnr*

Ich habe schon viel "Shop-Mitarbeiter-Schwachsinn" gehört und gelesen, aber das ist der Hammer, mein größter Respekt!

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• dann gebe es doch zurück und kaufe ein freies Gerät.

Ich schätze den Operator Service und den Fast-Device-Exchange bei Defekt.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    dann gebe es doch zurück und kaufe ein freies Gerät.

Ich schätze den Operator Service und den Fast-Device-Exchange bei Defekt.

... wollte ich ja, geht nicht, der Typ in dem Shop fängt jetzt an kreativ zu werden, erst meint er, dass würde mit einer anderen Firmware gelöst werden, dann meint er wieder, es hätte nichts mit der Software zu tun.

Dann geht der Spaß weiter, dass er meint, dass diese Blubberblasen den Betrieb des Gerätes nicht beeinflussen, es somit kein Defekt ist und es nicht zurückgenommen wird.

Ich habe ihm dann mal diesen Seite hier ausgedruckt, und obwohl das ein Wiki ist, meinte er dazu nur, dass er nichts auf das gibt, was in irgendwelchen Foren geschrieben wird.

Ich hab die Blasen ja auch im Browser, dass wollt er mir nicht glauben, aber ich habs zum Glück fotografiert.

Naja, ich hab jetzt mal an den Sauerstoff Provider geschrieben, denke aber mal, dass da der Standard Satz zurück kommt, dass die mit dem Shop nichts zu tun haben, obwohl die den betreiben. Und dann wird da eben ein Rechtsstreit draus, weil wenn ich den jetzt bei eBay reinsetze mache ich ja mal locker 150 EUR Verlust.
    Außerdem ist der Kauf wegen Vortäuschung falscher Tatsachen zustande gekommen, ich meine mehr als 2 Mitarbeiter explizit fragen ob der auch wirklich ohne Branding ist kann ich ja nun mal nicht. Vor allem ich frage noch "nicht das der wie das Ausstellungs-Stück dort gebrandet ist?!?!?!".

Ich vermute mal, der junge Mann will sich mit guten Verkaufszahlen profilieren und da zählt jedes Gerät und dafür geht man eben auch einen sehr fragwürdigen Weg.

• Zitat

Dann geht der Spaß weiter, dass er meint, dass diese Blubberblasen den Betrieb des Gerätes nicht beeinflussen, es somit kein Defekt ist und es nicht zurückgenommen wird.

Da würde ich ihm, ausgehend von meinem 9700 von den Blubbermännchen, recht geben. Ausser der Startanimation merke ich nichts davon dass er von o2 ist.

Zitat

Ich hab die Blasen ja auch im Browser, dass wollt er mir nicht glauben, aber ich habs zum Glück fotografiert.

Blubberblasen im Browser oder versteh ich da was falsch? Kannst mal ein Bild hier reinstellen wenn dem so sein sollte?

Zitat

Original geschrieben von Freelander22 Außerdem ist der Kauf wegen Vortäuschung falscher Tatsachen zustande gekommen, ich meine mehr als 2 Mitarbeiter explizit fragen ob der auch wirklich ohne Branding ist kann ich ja nun mal nicht. Vor allem ich frage noch "nicht das der wie das Ausstellungs-Stück dort gebrandet ist?!?!?!".

Ich vermute mal, der junge Mann will sich mit guten Verkaufszahlen profilieren und da zählt jedes Gerät und dafür geht man eben auch einen sehr fragwürdigen Weg.

Hier deutet sich das an was anscheinend sehr oft der Fall ist. Die meisten - nicht alle - Verkäufer und Hotliner haben von BlackBerrys wenig bis keinen Schimmer, gehen einfach davon aus dass an BBs alles möglich ist was an Handys auch geht oder erzählen irgendwelche komischen Märchen. Löblich soll in diesem Zusammenhang übrigens die spezielle BB-Hotline der Blubbermännchen sein, da sollen echte Profis sitzen.

Ich hoffe dass die Aktion noch gut für dich ausgeht und Du zu deinem brandingfreien Gerät kommst,

Tom

• ja wenn der WAP Browser (T-Zones, Vodafone live!, o2 WAP) gestartet wird, dann kommt das Start-Bild. Wenn der Internet APN (Service-Buch abhänig) gestartet wird, dann nicht.

Du musst unterscheiden welche Zusicherung gemacht wurde:

Hardware-Branding frei
    Software-Branding frei

BTW: warum kauft man sich ein Handy um es weiterzuveräussern? Also ich kaufe mir ein gerät um es zu nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    ja wenn der WAP Browser (T-Zones, Vodafone live!, o2 WAP) gestartet wird, dann kommt das Start-Bild. Wenn der Internet APN (Service-Buch abhänig) gestartet wird, dann nicht.

Ok, den WAP-Browser hab ich noch nie genutzt, aber gerade mal kurz getestet, jetzt ist es klar.

Vielen Dank für die Aufklärung,
    Tom

• Beim WAP-Browser kommen o2-Blubberblasen, das stimmt. Aber das beeinträchtigt nicht die Funktion des Browsers. Ich habe auch ein o2-Gerät, nutze es aber mit Vodafone. Es funktioniert alles ebenso wie bei Vodafone-Geräten.

Gruß Brigitte

• Zitat

Original geschrieben von Tom_aus_ES
    Da würde ich ihm, ausgehend von meinem 9700 von den Blubbermännchen, recht geben. Ausser der Startanimation merke ich nichts davon dass er von o2 ist.

... naja, darum geht es ja im Endeffekt nicht, dass ist für mich ne prinzipielle Sache. Wenn ich einen Zitat "ohne jegliches Branding in welcher Form auch immer" möchte, dann will ich das so haben, aus gutem Grund.

Das "Blubbermänchen" versteht aber unter einem Branding das, was ich persönlich als Sim-Lock bezeichnen würde, nämlich, dass es gesperrt ist für andere Netze. Nur wenn der als Verkäufer mit den Begriffen nicht umgehen kann, iss das ja nicht mein Bier.

Ich bin noch T-Mobile Kunde und ich habe keinen guten Draht zum Sauerstoff-Netz und darum geht es mir voll auf den Nerv, wenn ich immer den ihr Blubber-Gedöns da sehe. Ich muss auch sagen, ich muss bei einigen Kunden aus dem Gesundheitswesen das Teil mehrmals täglich aus und einschalten. Einfach nur in den offline Modus wollen einige nicht, weil die denken dann strahlt WLAN oder Bluetooth trotzdem noch und weil der Kunde König ist und ich kein Bock auf Streit habe, schalte ich den eben komplett ab.

Und das mit dem verkaufen meine ich dahingehend, dass ich meist kein Handy länger als 6 oder 12 Monate habe, weil ich so einen Fimmel habe, immer aktuelle Modelle zu testen. Man merkt hier eben doch schon, dass Geräte wo ein Betreiber sichtbar ist irgendwie immer schlechter weg gehen.

Zitat

Blubberblasen im Browser oder versteh ich da was falsch? Kannst mal ein Bild hier reinstellen wenn dem so sein sollte?

Zitat

Hier deutet sich das an was anscheinend sehr oft der Fall ist. Die meisten - nicht alle - Verkäufer und Hotliner haben von BlackBerrys wenig bis keinen Schimmer, gehen einfach davon aus dass an BBs alles möglich ist was an Handys auch geht oder erzählen irgendwelche komischen Märchen. Löblich soll in diesem Zusammenhang übrigens die spezielle BB-Hotline der Blubbermännchen sein, da sollen echte Profis sitzen.

... ja das merkt man besonders im "Tee-Punkt" was die einem da für einen Müll erzählen.

Nun gut, wie schon zu erwarten war, hat sich das Blubbermännchen gestern auch nicht gemeldet ... denn gestern sollte ja der große magische Tag sein, wo jemand vom RIM kommt und die "magische Firmware" mitbringt die es nur intern gibt. Den Pfeffer hab ich ja eh nicht geglaubt, nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass man so einfach die Startanimation und so nicht weg bekommt..

Ich hab ja mal die Zentrale in München angeschrieben, weil ich herausgefunden habe, dass die der offizielle Betreiber des Ladens sind (also kein Partner-Shop). Aber ich wette, da wird so ne Standard-Mail zurück kommen, dass ich mit den keinen Vertrag habe und ich mich an den Shop in meiner Stadt wenden soll.

• Zitat

Man merkt hier eben doch schon, dass Geräte wo ein Betreiber sichtbar ist irgendwie immer schlechter weg gehen.

Was dir bei einem Blackberry sicherlich nicht passieren wird. Das Branding drückt den Preis nicht, da Du in fast keine ungebrandeten Geräte bekommst. ;)

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!