Austritt aus Verein - Küdigung per Mail angeblich unwirksam

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    Jedoch wusste X sich auch nicht mehr weiter zu helfen. Es wurde ihr nicht geantwortet und eine Satzung soll sie auch niemals bekommen haben.


    Das ist nun aber wirklich das Problem von "X"...
    Wer Verträge unterschreib oder Mitgliedschaften eingeht sollte eben derartige Dinge vor der Unterschrift klären oder in diesem Fall halt aktiv nach einer Satzung etc. pp. fragen.


    Und um an Informationen aus dem Vereinsregister zu kommen muss man nicht selbst vor Ort sein, das geht auch schriftlich oder ggf. sogar telefonisch.


    Von daher soll sie die offenen Beträge zahlen, die Kündigungsbestätigung (die sie hoffentlich mittlerweile hat) gut aufheben und fertig. Jede weitere Kommunikation nach Zahlung des Restbetrags in die Ablage P, die Mailadressen des Vereins als SPAM klassifizieren und sie wird in Zukunft Ruhe haben.

  • War denn die email-Adresse korrekt, oder hat die sich im Zeitverlauf auch geändert? Falls korrekt könnte man dem Verein ja schon vorwerfen die Kündigungmöglichkeit bewusst verschleppt zu haben, da sich niemand auf die email und die Frage nach einem Ansprechpartner zur Kündigung gemeldet hat!

  • Zitat

    Original geschrieben von Potty
    War denn die email-Adresse korrekt, oder hat die sich im Zeitverlauf auch geändert? Falls korrekt könnte man dem Verein ja schon vorwerfen die Kündigungmöglichkeit bewusst verschleppt zu haben, da sich niemand auf die email und die Frage nach einem Ansprechpartner zur Kündigung gemeldet hat!


    Selbst wenn die E-Mail Adresse richtig gewesen ist:
    Ausschließlich maßgeblich ist für die Kündigung der Mitgliedschaft das was in der Vereinssatzung steht. Da kannst Du 100 Mails schreiben, dass hilft gar nichts.

  • Nach einem Telefonat mit dem Vorstand hat dieser eingewilligt die Kündigung zum Ende des Monats zu akzeptieren und nicht "wie in der Satzung steht" zum Ende des Jahres.


    Es wurde sich darauf geeinigt dass die Kündigungsbestätigung zusammen mit der Rechnung für die zurückgebuchten Beiträge kommt. Dann wird die Sache gegessen sein.


    Ja, die eMail hat sich wohl im Laufe der Zeit geändert. X hat halt an die ihr damals mitgeteilte eMail geschrieben. Begründet wird dies mit Vorstandswechsel etc.


    Naja, obwohl ich das Verhalten des Vereins als unpassend empfinde hat X auch Mitschuld, das ist mir klar. Keine Satzung und sonst auch nichts :D


    TT, ich danke euch :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    Nach einem Telefonat mit dem Vorstand hat dieser eingewilligt ...


    Und was lernen wir (wieder einmal) daraus?
    Persönlich (oder zumindest telefonisch) mit den Leuten zu reden bringt oftmals am meisten! :top:
    Genau wie bei T-Mobile ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Klar, leider wurde die Homepage mit den Daten/Nummern des aktuellen Vorstandes erst vor 1 Woche online gestellt sodass man vorher nichts machen konnte :p

  • Wie bereits geschrieben:
    Im Vereinsregister schauen! ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!