Netbook VS Laptop

  • Hallo Leute,


    zum Abrufen von eMails und ein wenig Word benötige einen PC um unterwegs etwas zu arbeiten. Ich möchte max. 500 Euro ausgeben.


    Dafür bekomme ich ein 0815 Laptop oder ein sehr gutes Netbook. Oder wie seht ihr das. Ist ein Netbook nichts zum Arbeiten also mehr was für den Privatgebrauch?


    Ich dachte an das Samsung NB NC 10 (Netbook) beim Laptop habe ich noch keine Vorstellung.


    Danke euch für jeden Tipp.


    LG Thorsten

  • Hi,


    Netbooks sind meines Erachtens super für eine Aufgabe aber völlig ungeeignet wenn amn mehrere Sachen gleichzeitig machen will. Schau dir doch mal das Acer 1810tz an. Hat ne bessere Performance wie Netbooks und ist auch für unter 500,-- zu haben.


    Test:


    http://www.notebookjournal.de/…-1810tz-412g25n-nkrt-1048


    Oder auch hier im Forum:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4044000#post4044000


    Oder mit UMTS und entsiegeltem Display das Lenovo x100e.


    Tests:


    http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-test-lenovo-thinkpad-x100e-ntt27ge-nkdg-1111


    http://www.notebookcheck.com/T…00e-Notebook.25522.0.html


    Gruß


    korny

  • Netbooks sind kompakt und der Akku hält außerordentlich lange. Dafür gibt es keine optischen Laufwerke, der Bildschirm is kleiner und wegen der beschränkten Leistungen laufen anspruchsvollere Änderungen nicht oder nur sehr langsam. Für Mails, surfen und Office-Anwendungen is ein Netbook absolut ausreichend. Möchtest du Bilder oder Videos bearbeiten und SPiele spielen, ist ein reguläres Noebook empfehlenswert. Mein Asus 1005H go konnte ich bisher nicht durch Musik in Kombination mit Opera (10 geöffnete Tabs) und Google Earth in die Knie zwingen. Mit WLAN sind 6 Stunden Betrieb am Stück kein Thema.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Netbooks sind kompakt und der Akku hält außerordentlich lange. Dafür gibt es keine optischen Laufwerke, der Bildschirm is kleiner und wegen der beschränkten Leistungen laufen anspruchsvollere Änderungen nicht oder nur sehr langsam. Für Mails, surfen und Office-Anwendungen is ein Netbook absolut ausreichend.


    ..aber nur, wenn du die von dir benannten Faktoren aus Auswahlkriterien zu Rate ziehst. Geht es um Ergonomie, dann ist ein Netbook das letzte was man nehmen sollte. Arbeitest du also richtig mit deinem Netbook, also ein klassischer Bildschirmarbeitsplatz mit 8 Stunden am Tag vor dem Schirm, dann hast du nach dem dritten Tag am Netbook spätestens einen Haltungsschaden. ;)


    Abhilfe kann da ein externer Monitor bringen.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hallo,


    ich hab mir letztes Jahr auch ein Netbook für unterwegs zum surfen und etwas Office gekauft, aber ganz ehrlich gesagt, ich nutze den fast nicht mehr und überlege schon, den wieder zu verkaufen.
    Ich ziehe mein Notebook mit 15,4" und hochauflösendem Display dem Gucklock des Netbooks bei weiten vor.


    Überlege es dir gut, ob du nicht bessere direkt ein 13/14/15" Notebook käuft, du ärgerst dich sonst schnell.

  • Ich berichte mal von meiner Situation:


    Momentan besitze ich ein Asus 1005HA-M Netbook, 10 Zoll und habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Thinkpad T42 gekauft (14 Zoll, 1400x1050).
    Muss sagen das Netbook von Asus hat wirklich einen sehr guten Akku. Ich benötige kein Ladekabel unterwegs und kann überall wo es WLAN gibt (evtl. auch mit USB UMTS Stick) online gehen und meine Mails checken, kurz was im Internet recherchieren oder aber auch Folien während einer Vorlesung lesen. Schnell genug ist es dafür allemal.


    Jetzt kommt der Knackpunkt. Seit dem ich das 14 Zoll Thinkpad habe weiß ich wieder Notebooks zu schätzen. Ich hatte mich schon dran gewöhnt mit dem kleinen Netbook abends vorm TV noch ein wenig zu surfen oder mir für ne mündliche Prüfung meine Folien anzusehen. Dabei ist es so dermaßen entspannt jetzt wieder an einem Display mit hoher Auflösung (kein Breitbild, sondern 4:3) zu sitzen und den Überblick zu haben. Ich denke ich werde das IBM jetzt öfter dabei haben als das Netbook, einfach aus dem Grunde weil eben kurz Emails checken und schnell was im Netz suchen sehr fließend in 2 Stunden sitzend vor einem eigentlich viel zu kleinen Gerät übergeht. Will damit sagen, die Grenze zwischen Spaß und Arbeit echt fließend ist.


    Sei dir daher wirklich bewußt was du mit deinem mobilen Begleiter machen willst. Dann wirst du auch zufrieden sein mit deiner Wahl.

  • Vielen Dank für euere Hinweise.


    Ich habe im Wohnzimmer einen Laptop stehen für das allgemeine Surfen. In meinem Büro habe ich einen PC von dem aus ich die wichtigen Dinge des Tages mache.


    Das Zusatzgerät benötige ich nur um eMails zu checken und weil ich die beiden Systeme Arbeit und Privat vollständig trennen möchte. Stromversorgung ist kein Thema. Steckdosen gibt es da wo ich arbeite immer.


    Das Thinkpad T42 habe ich mir mal angesehen. Ist vom Preis auch in der gleichen Liga. Ist das nochmal eine zwischenstufe zwischen Notebook/Laptop und Netbook?


    Gruß Thorsten

  • Das T42 ist ein normales Notebook. 14 Zoll Display und auch noch flach. In meinem T42 ist ein Pentium M 1,6 Ghz und 1 GB RAM. Leistungsmäßig sollte der sogar noch etwas über dem Atom N270 liegen.


    Bezahlt ich habe ich für das Teil 215 € inkl. Versand bekommen. Nur der Akku ist nicht vergleichbar mit dem von meinem Asus.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe im Wohnzimmer einen Laptop stehen für das allgemeine Surfen. In meinem Büro habe ich einen PC von dem aus ich die wichtigen Dinge des Tages mache.


    Ich hab meinen PC sogar komplett entsorgt und auf dem Schreibtisch eine Dockingstation für mein Notebook stehen. Daran sind 2 externen 24" Monitore, da ich öfters Bildbearbeitung mache und von zuhause arbeite.
    Zusätzlich hängen noch 2 externe Platten dran.


    Riesengrosser Vorteil davon:
    - mein Jahresstromverbrauch ist gewaltig gesunken.
    - der riesen PC nimmt keinen Platz mehr ein
    - ich brauch mit keine Gedanken mehr drüber machen, wo welche Daten sind, da nun alles auf dem Notebook liegt und ich spar mir die Synchronisation.


    Jetzt muss ich aber dazu sagen, das ich damals auch direkt ein sehr gutes Notebook aus der Business-Serie von DELL gekauft habe und das auch in nahezu Vollausstatung mit ordentlich Power, 1920x1200 Auflösung bei 15" und mittlerweile sogar ner 2. Festplatte drin.


    Mein Netbook arbeitet derzeit meist nur noch als Drucker-Spooler, damit ich auch vom Wohnzimmer aus per LAN drucken kann. Ich nehm den mittlerweile auch nicht mal mehr mit zu Arbeit, sondern lieber mein grosses Notebook, auch wenn der deutlich mehr wiegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

    Ich hab meinen PC sogar komplett entsorgt und auf dem Schreibtisch eine Dockingstation für mein Notebook stehen. Daran sind 2 externen 24" Monitore, da ich öfters Bildbearbeitung mache und von zuhause arbeite.
    Zusätzlich hängen noch 2 externe Platten dran.


    Genau so plane ich das auch gerade. Ich habe mich für ein Lenovo t410s entschieden. Darf ich fragen welches Gerät du gekauft hast und wieviel es gekostet hat?


    Wie genau machst du das mit den zwei Monitoren am Dock? Hat das Dock zwei Ausgänge, oder betreibst du noch eine USB-Grafikkarte?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!