Kann mir jemand von euch sagen warum ich bei meinem nagelneuen X6 nach dem Akku wechsel das Datum und Uhrzeit wieder neu eingeben muss?
gruss
Bene
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann mir jemand von euch sagen warum ich bei meinem nagelneuen X6 nach dem Akku wechsel das Datum und Uhrzeit wieder neu eingeben muss?
gruss
Bene
Schön, dass du dich extra dafür angemeldet hast. ![]()
Wenn du den Akku rausnimmst, ist die Uhrzeit weg - gibt ja ansonsten keine Stromversorgung wie etwa beim PC inf Form einer Batterie.
Aber bei meinem N82 und 3120 funftioniert es ja auch!
ZitatOriginal geschrieben von schwedenfan
Wenn du den Akku rausnimmst [...] gibt ja ansonsten keine Stromversorgung wie etwa beim PC inf Form einer Batterie.
Doch doch! Genau hier übernimmt eine Puffer-Batterie (Akku-Knopfzelle) bzw. ein Pufferkondensator, der den RTC weiter aufrecht erhält; je nach Dimensionierung wenige Minuten bis Tage.
Ein Telefon ohne Akku ist nicht zwangläufig stromlos!
Was im X6 verbaut ist, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber der Verlust der Uhrzeit zeugt immer davon, dass Backup-Batterie/Kondensator leer (untere Spannungsschwelle erreicht) oder defekt ist.
Das ist jetzt das 2te X6 das ich habe und bei beiden war das gleiche. Beide sind nagelneu.
Was im Netz von o2 eigentlich kein Problem darstellen sollte. ![]()
Hier bekommst du die Zeit und das Datum automatisch synchronisiert, sofern du dies im Uhrenmenü auf automatisch eingestellt hast.
BTW:
Muss bei meinem gleich mal gucken, ob es die Zeit denn auch verliert.
Vielleicht hat man ja hier an der Pufferbatterie gespart? :eek:
steht zu Vermuten, ist beim 5230 IMHO auch so.: Akku raus, Uhrzeit weg.
Die Uhr stellt sich zwar im entsprechenden Netz selber wieder neu, aber so 100%ig gut finde ich diese Lösung ohne Pufferbatterie nicht.
Greetz!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!