3tes Telefon verkabeln (ISDN)

• So - nur 3 Adern kommen durch - habe es getestet. Ader 3,4 & 6 kommen durch - sagt der Tester. Naja, kann immer noch sein, dass eine einen Bruch hat.

Ich habe von Conrad so RJ-45-100Ohm-Widerstände. Die kann ich in eine ISDN-Doppeldose einstecken. Dazu möchte ich mir eine ISDN-Doppeldose kaufen - aber welche? Es gibt ja zig verschiedene Arten: http://www.conrad.de/ce/de/sea…a0=true&s_of1=&s_oa1=true Also ich benötige eine ohne Abschluss-Widerstände, da ich ja Steck-Widerstände habe.

In einen Port kommt das Telefon, in den anderen der Widerstand. Was für eine Dose benötige ich also?

-------------------------
    Preisersparnis:
    Und.. ist das hier nicht auch für Sternverkabelung geeignet:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…TESTFUNKT/SHOP_AREA_14757
    Immerhin nicht einmal halbsoteuer wie das hier: http://www.netzwerkprodukte.gl…_info.php/products_id/633
    --------------------------

• es geht aber nur, wenn vier ankommen. alles weitere kommt danach.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Es ist so ein Gefummel mit den Dosen (Widerstände sind dicker als die Adern der ISDN-Leitung). Daher möchte ich auf eine Dose mit diesen 2 Ports umsteigen + RJ-Widerständen.

Aber dazu muß ich wissen, wie die genau heissen - es gibt ja viele verschiedene. Welche sind die richtigen?

Vielen dAnk!

• Ich habe mal mein ISDN-Kabel hiermit getestet:
    LogiLink - Kabeltester Netzwerktester RJ45 RJ12 RJ11 bei eBay.de: Zubehör Installationstechnik (endet 05.05.10 16:08:08 MESZ)

Wenn ich alle 4 Adern drin habe, dann sagt der 3,5,6 wären o.k. Hmmm
    Wenn ich an der Dose den Abschlusswiderstand deaktivieren, dann sagt der 5,6 wären o.k.

Irgendwie komisch das Gerät. Oder woran liegt das?

• Jetzt tut es, das Kabel hatte einen Kabelbruch.

Ich kann also Telefon3 direkt am NTBA anschliessen. Also so:
    NTBA - Kabel_2xRJ-Ende - Dose3 - Verlegekabel - Dose4 - Telefon3

Damit ist ein Strang belegt. Jetzt kommt das Problem: Das Kabel von Telefon2 hat keinen RJ-45-Stecker, es kommt hinten aus der Dose1 heraus. In Dose1 mündet das Kabel vom NTBA.

Wie bringe ich jetzt Telefon1 & Telefon2 ins Spiel?

NTBA -Slot1 = belegt durch Telefon3
    NTBA -Slot2 = für Telefon1 & Telefon2 -> aber wie?

Der Weg:
    NTBA - Telefonkabel in Dose1(aber in Buchse eingestöpselt) - Kabel zu Dose 2(unten an den Steckplätzen für 1a, 2b, 2a, 1b) - Telefon2.

Und Telefon1 - woran damit?

Eigentlich bleibt ja nur die Möglichkeit das Kabel welches in Dose1 mündet und zur Dose2 geht zu crimpen. Wo bekomme ich so einen Aufsatz her - ist dieser hier korrekt: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=8565;PROVID=2402 Kann ich das mit ner LAN-Kabel-Crimpzange machen? Also was ist der Unterschied der beiden Crimpzangen:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=37324;PROVID=2402
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6845;PROVID=2402

Oder komme ich irgendwie um´s crimpen herum?

Was passiert eigentlich mit dem ISDN-Signal, wenn ich es nicht über die Anschlußklemmen in eine Dose leite, sondern durch den RJ-Port(wie beim Telefon3-Strang der Fall oder auch bei Dose1) - kommt das Signal dann sowohl bei den Klemmen als auch beim 2. Port in der Dose an? Also ist das praktisch egal, wo ich es anklemme?

• Zitat

Original geschrieben von o0Pascal0o

Oder komme ich irgendwie um´s crimpen herum?

Ja, indem Du nochmals diesen Thread hier liest.

Insbesondere den Link von .me, dort findest Du unter dem Stichpunkt
    "Kabel ziehen und Dosen verdrahten" 2 Schemazeichnungen für den Anschluss
    der Telefondosen.

Also als erstes nimmst Du das neu erworbene Verlegekabel und
    gehst damit von der Anschlussleiste zur Dose 1 an die Klemmleisten,
    die Kabel zu Dose 2 bleiben drin, von Dose2 geht es zu Dose 3 ect. weiter,
    an die allerletzte Dose kommen die beiden Widerstände (oder du schliesst eine der
    Doppeldosen zuletzt an und nimst einen ISDN-Abschlussstecker
    Sollten die räumlichen Gegebenheiten keinen Anschluss aller Dosen
    nacheinander zulassen musst Du wie in der Schemazeichnung von der NTBA-
    Klemmleiste parallel mit 2 Verlegekabeln und angeschlossenen Dosen arbeiten.
    Details im Link.

Und nein, Anschlussdosen werden nicht per 2x RJ45-Kabel an den NTBA angeschlossen.
    Wenn Du gerne mit RJ45-Kabeln arbeitest könntest Du gleich einen ISDN Multiplug bzw.
    Verteiler an den NTBA anschliessen und von dort mit ausreichend langen Telefonkabeln
    bzw. ISDN-Verlängerungskabeln arbeiten.

Und ja, es werden alle Telefone gleichzeitig klingeln wenn in jedem
    Telefon alle MSN (versch. Rufnummern eines ISDN-Anschluss) eingetragen sind.
    Ergo soll an Telefon 3 nur MSN 2 klingeln wird im Telefon 3 auch nur MSN 2 eingetragen,
    mehr Komfort und Unterscheidung geht nur per Telefonanlage (die dich vor
    neue Herausforderungen in Form von anlageninternen Rufnummern und MSN stellt)

Am besten machst Du dir erst einmal eine Skizze/Liste der geplanten Dosenverkabelung
    und des bereits vorhandenen Materials, Material scheint ja reichlich vorhanden

Zitat. "Ich kann also Telefon3 direkt am NTBA anschliessen. Also so:
    NTBA - Kabel_2xRJ-Ende - Dose3 - Verlegekabel - Dose4 - Telefon3"

2 Dosen und 1 zus. RJ45-Kabel ist nicht direkt ;)

Gruss
    Wolfgang

• Danke. Es funktoniert jetzt.

Was ist, wenn ich eine Dose-A habe, und daran ein Kabel. Dann wieder eine Dose-B und daran ein Telefon. Könnte ich dann auch an die Dose-A den Abschlusswiderstand setzen - und nicht dan DoseB? Oder an beiden? Oder geht das nur an Dose-B?

Es gibt zwischendurch keine anderen Endgeräte.

• es geht nicht darum, als formalität irgendwo ein stück widerstand zu verbauen. der abschlußwiderstand muß wie sein name schon sagt, in die letzte dose. in der ersten eingebaut käme das in der zweiten eingesteckte endgerät ja noch dahinter. verlängerungskabel mit dosen zu kaskadieren, ist bei signalen deutlich weniger zu empfehlen wie beim lichtstrom, bei dem es ja nur auf die kraft ankommt. auch unterscheidet man nicht aus jux zwischen geschirmten installationskabeln und nicht geschirmten und nicht verseilten, dafür aber deutlich biegsameren endgerätekabeln. letztere dort zu verwenden, wo erstere hingehören, merkt man zwar bei digitalen signalen nicht am rauschen wie bei analogen mit den ohren, am meßgerät kannst du den anstieg der bitfehlerrate aber durchaus ebenso deutlich feststellen.

im übrigen - bitte nicht persönlich nehmen - kann ich die frage langsam nicht mehr hören, ob es unproblematisch sei irgendwelchen honk zusammenzubasteln oder ob die erprobten vorgehensweisen zur herstellung fachgerechter installationen wirklich ihren sinn haben. ja, den haben sie. und der liegt nicht im ärgern von laien, sondern auch fachleute müssen so vorgehen, damit alles gut klappt.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• O.k., danke. Mit anderen Worten: es würde es gut funktionieren, aber es wären messbare Störungen da?

• nein, das ist der praktische unterschied zwischen analog und digital: bei analog machen sich schlechte bedingungen durch rauschen oder dergleichen bemerkbar, bei digital macht die überschreitung von fehlertoleranzgrenzen den unterschied zwischen geht und geht nicht. es gibt zwar fehlerkorrekturmöglichkeiten (pakete, d.h. frames mit x bits nochmals zu verschicken) aber genau da schlagen die protokollwächter dann zu: wenn das verhältnis wiederholter pakete zu erstgesendeten eine bestimmte toleranzgrenze überschreitet, schaltet die vermittlungstechnik der jeweiligen netzebene die kommunikation mit dem offensichtlichen kapputnik ab.

aber strengenommen hats du jetzt wieder gefragt, ob es praktisch nicht so wichtig ist, ob man es falsch macht. doch, ist es !!!
    blödsinnige vorschriften gibt es in der politik und in form unnötiger schilder im straßenverkehr, aber nicht in der physik !!!

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!