o2 Zusatz-Option "Mobiles Internet Ausland"

  • Kann es sich evtl. bei der Option Mobiles Internet Ausland nicht um den EU-verordneten Kostendeckel sondern um eine neue o2-Option für günstigeres Surfen (= weniger als EUR 7,-/MB) handeln?


    In der connect 4/2010, Seite 41, im Kasten "Neuheiten bei o2", letzter Satz wird sowas in Aussicht gestellt: ab April 10 solls günstigere Roaming-Tarife geben.


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wenn selbst Orange Austria für 100 MB mobiles Internetroaming 79 € verlangt, ist unbegrenztes Surfen mit O2 nicht sehr wahrscheinlich.


    Gut, aber eine Vodafone Websession International (max. 50 MB) kostet 14,95.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Naja, da wurde (zumindest bei mir) ne Option DATA_EU_DAY (oder so ähnlich) als buchbare Alternative zu einer DATA_INTL_STD (zusammen mit einer Fehlermeldung) angezeigt - wer da unbedingt ohne offizielle Verlautbarung "zuschlagen" muss, dem kann man auch nicht helfen.


    Es hat niemand zugeschlagen, sondern die Option "Mobiles Internet Ausland" (=DATA_INTL_STD) wurde bei den meisten meiner Verträge von o2 selbstständig aufgebucht!

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Und, hat sich dadurch was geändert? Im schlimmsten Fall zahlt man dadurch die gleichen Wucherpreise wie bisher, im besten Fall max. 60 Euro. Wenn man jedoch denkt man muss dringend ausprobieren ob diese Obergrenze schon funktioniert oder gar auf die Dayflat umstellt bevor genauere Informationen bekanntgegeben werden, muss man auch mit eventuellen Konsequenzen rechnen.

  • Von wegen keine Datenbegrenzung beim Kostendeckel


    Aufgeschreckt durch diesen Thread und wegen einer bevorstehenden Englandreise habe ich mich heute morgen zweimal an die telefonische Kundenbetreuung gewandt, obwohl in den aktuellen Preislisten und auf der Website immer noch die alte Regelung mit Deckel bei 50MB auf 25,00 EUR pro Tag und Land steht, lediglich im Kleingedruckten bis zum 31.12.2009 begrenzt. Folgende Regelung habe ich als aktuell (!) gültig erklärt bekommen:


    1. Der Datenpreis beträgt weiterhin 0,07 € für 10 KB, mithin 7,00 € pro MB.
    2. Aufgrund von EU-Vorgaben wird das Daten-Roaming aktuell bei Erreichen 59,95 € innerhalb eines Monats automatisch gesperrt.
    3. Die 15,00 € - Tages-Deckelung der Vergangenheit ist abgeschafft, da ja jetzt der EU-Deckel greift und man sich daran halten müsse.


    Meine Argumente, dass das Eine mit dem Anderen nicht notwendigerweise was zu tun haben müsste und dass ich nun für nicht einmal 10 MB innerhalb eines Monats den vierfachen Preis gegenüber der alten Regelung von 50 MB am Tag zahlen muss, wurden zwar zur Kenntnis genommen, aber als unabänderlich dargestellt. Ich solle mich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden, denn meine bei einem kleinen Angestellten der Telefon-Hotline vorgetragenen Anregungen und Beschwerden würden auf dem internen Mitarbeiterweg ohnehin von den „Bestimmern“ nicht zur Kenntnis genommen, eine interne systematische Auswertung von Kundenfragen und -hinweisen sei bei o2 nicht vorgesehen - soviel zum internen Qualitäts-Management von o2.


    Besonders pikant finde ich allerdings, dass diese neue Regelung zwar ohne Zögern von zwei unterschiedlichen Kundenbetreuerinnen, eine davon bei der Daten-Hotline, aufgesagt wird, dass aber der betroffene Kunde auf der Homepage keinerlei Informationen darüber vorfindet und, wenn er nicht sehr genau das Kleingedruckte der wohl veralteten Tarifbroschüren liest, von einer fortdauernden Geltung der 15-Euro-Tagesdeckelung ausgeht.


    Da bleibt dann eben nur noch der Weg zur Konkurrenz mit event-basiertem Zugriff und Bezahlung via Kreditkarte oder gleich eine ausländische Prepaid-Karte bei längerem Aufenthalt. Auf jeden Fall ist es schon ziemlich ärgerlich, wie an sich schon verbesserte Regelungen anlässlich eines angeblichen Zwangs durch die EU zum Nachteil des Kunden wieder abgeschafft werden.

  • o2 hätte ja auch den Preis pro MB im EU-Ausland auf konkurrenzfähige EUR 1,90 (wie simyo.de, blau.de) oder EUR 0,97 (BASE Reisevorteil Plus) senken können ... dann wären bei knapp EUR 60,- wenigstens 31MB bzw. 61MB geflossen statt nur 8.5MB.


    Oder gibts eine neue Auslands-Datenoption mit reduzieren MB-Preisen von der bisher nur Insider wissen?
    Wäre nach der Tarifoptimierung im Inland der nächste wünschenswerte Schritt fürs Ausland.


    hjrauscher

  • Re: Frage geklärt


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von s33th3light
    O2 hat heute zum Thema eine Pressemeldung herausgegeben:


    ...O2 senkt Preise ...ab 19.04.2010


    allerdings hatte ich schon heute früh 07.20 Uhr folgende SMS mit der Preis-Info fürs Daten-Roaming auf dem Handy (ich fahr durch Tschechien auf Arbeit):


    o2 Info: Datenroaming in der EU kostet 0,05 EUR je begonnene 10KB, max. 59,50 EUR je Abrechnungsmonat. Das Internet Day Pack EU kostet 15 EUR (50MB) je Kalendertag.


    Gruß
    Heiko

  • Toll - jetzt könnte ich Navigon theoretisch im Sommer zwar im Ausland nutzen nur das ich ab 30 MB für den Rest des Monats nur noch 64kb Geschwindigkeit habe, sehe ich das richtig ?
    Ohne Datenroaming habe ich die Erfahrung gemacht kein Sat Fix und mit kann ich mir nach einer Woche im Ausland jedes Bit gleich zu Fuß persönlich abholen ... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko09281
    Das Internet Day Pack EU kostet 15 EUR (50MB) je Kalendertag.


    Schade, etwas vertippt. Ich hatte gehofft, dass o2 den Websessionspreis unterbietet.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!