Wohnung verkaufen: Mehrere Interessenten

• Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich möchte meine Wohnung verkaufen und habe heute mehrer Zusagen erhalten die gerne die Wohnung kaufen würden.
    Wie soll ich mich entscheiden? Einfach nach der Eingangsreihenfolge oder soll ich doch Kriterien anwenden? Ich wollte es halt ursprünglich so machen das ich die Wohnung einfach dem ersten verkaufe, aber das ich heute gleich mehrere Interessenten habe, hab ich nicht erwartet.
    Die Wohnung wird zum 1. November verkauft. Genügt dann eine Finanzierungsbestätigung der Bank das ich später dann auch wirklich mein Geld bekomme egal was passiert? Es könnte ja sein das zum Beispiel, wie bei einem Interessenten-Paar, die Berziehung zu Bruch geht ... also man kann sich viel zusammenreimen.
    Einem Interessent würde ich sie gefühlt eher verkaufen, aber er hat nicht als erstes zugesagt. Er ist alleinstehend und hat glaube ich auch gut Geld, da würde ich mich sicher fühlen.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben. Wäre Super!

Danke!

• Ich würde hier ganz klar nach Vermögen bzw Kaufkraft der Interessenten gehen.

Eventuell auf andere Wohnungseigentümer/Mieter noch Rücksicht nehmen bei der Wahl der neuen Eigentümer,im Sinne des Hausfriedens auch wenn es dir dann prinzipiell egal sein könnte.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Genügt dann eine Finanzierungsbestätigung der Bank das ich später dann auch wirklich mein Geld bekomme egal was passiert?

Die Finanzierungsbestätigung der Bank bedeutet für Dich insofern gar nichts, als daß diese nicht einen soliden Vertrag zwischen Dir und dem Käufer ersetzt. Die Bank bestätigt lediglich dem Kaufinteressenten, dass sie ihm einen Immobilienkredit gewährt - wenn er die besagte Bude denn will. Wenn es sich der Kaufinteressent dann aber anders überlegt (was ja sein gutes Recht ist!), dann geht für Dich das Spiel von vorne los.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Die Finanzierungsbestätigung der Bank bedeutet für Dich insofern gar nichts, als daß diese nicht einen soliden Vertrag zwischen Dir und dem Käufer ersetzt. Die Bank bestätigt lediglich dem Kaufinteressenten, dass sie ihm einen Immobilienkredit gewährt - wenn er die besagte Bude denn will. Wenn es sich der Kaufinteressent dann aber anders überlegt (was ja sein gutes Recht ist!), dann geht für Dich das Spiel von vorne los.

Danke, das ist mir soweit klar wie das funktioniert.
    Es ging mir eigentlich viel banaler einfach nur darum für wen ich mich entscheide.
    Die Frage stellt sich mir nur deshalb weil mir der Gedanke gekommen ist was passieren könnte wenn bis November (dann wenn das Geld fließt) sich irgendwie was bei den Käufern ändert und inwiefern sich das für mich negativ auswirken könnte (das ich mein Geld dann bspw. nicht bekomme).

• Ein Bekannter hatte mal das gleiche Probleme. Löste dies durch eine notarielle Auflassungsvereinbarung. Herr Google hilft Dir hier weiter, bsp.

• Ich hab letztes Jahr auch ein Haus verkauft, und dort hab ich das so gemacht: Es wird keiner bevorzugt, es bekommt der den Zuschlag, der beim Notar auftaucht und unterschreibt.

Es hat keinen Sinn, da jemanden zu bevorzugen, es gibt nämlich tausend Gründe, dass jemand in letzter Minute zaudert und kalte Füsse bekommt. Deshalb lass es einfach drauf ankommen. Der Käufer macht einen Notartermin und bezahlt ihn auch, dann lässt Du Dich überraschen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Der Käufer macht einen Notartermin und bezahlt ihn auch, dann lässt Du Dich überraschen.

Und dann ist der Käufer der blöde wenn der Verkäufer doch in letzter Minute nicht mehr an ihn verkaufen will und darf den Notar trotzdem zahlen?

• Wieso sollte der Verkäufer kneifen? Wenn man sich auf einen Preis geeinigt hat, bereitet der Notar die Dokumente vor und man trifft sich. Wer dann einen Tag vorher absagt, ist der Käufer.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wieso sollte der Verkäufer kneifen? Wenn man sich auf einen Preis geeinigt hat, bereitet der Notar die Dokumente vor und man trifft sich. Wer dann einen Tag vorher absagt, ist der Käufer.

Sowas kommt oft genug vor, wenn der Verkäufer kurz vor dem Notartermin noch einen höheren Preis geboten bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!