Lederschuhpflege Creme V.S. Wachs und Co.

  • Hallo Leute,


    wie pflegt ihr euere (hochwertigen) Lederschuhe. Ganz normal Schuhcreme oder nutzt ihr andere Pflegeprodukte die ggf. besser für das Leder sind.


    Ein Freund von mir erzählte von Lederwachs, ÖL usw. In Köln gibt es auch einen Laden (Tonino) aber bei den Preisen (um 130€) bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so einen großen Vorteil bringt.


    Bin mal auf euere Methoden / Mittelchen gespannt.


    Gruß Thorsten

  • also bei Wildleder nehme ich einfach Wasser und eine Bürste... und dann heisst es reiben. Vor einiger Zeit kam mal so ein Schuhseminar, und da habe die selbst teuerste Handgearbeitete Schuhe mit Gewalt in ein Wasserbad gesteckt und die Schuhe richtig ausgerinnt.
    Der Seminar Guru meinte man muss da nur seine Hemmungen ablegen und das teure Schuhcreme etc. nichts nutzen. Nur Bürste und Wasser und am ende ein feindes Tuch...


    Das mag vielleicht bei wild Leder funktionieren aber bei den schön glänzenden habe ich da so meine Zweifel.. :confused:


    Aber lack ist nich so mein Ding :p

  • das ist ja mal totaler schwachsinn. wenn du glattleder schuhe in wasser tauchst und danach nicht einfettest, sind sie ziemlich schnell kaputt. das leder wird hart und brüchig.


    ob creme oder wachs ist mir egal. das einzige was garnicht geht, sind diese "saubermach"-schwämme die mit creme getränkt sind. damit übermalt man den dreck immer nur.

  • Der Tipp von Gastroli war sicherlich auch ausschließlich für Schuhe aus Wildleder gedacht. Denn bei Schuhen aus glattem Leder habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass gelegentliches "Einfetten" notwendig ist.

  • Re: Lederschuhpflege Creme V.S. Wachs und Co.


    Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    wie pflegt ihr euere (hochwertigen) Lederschuhe. Ganz normal Schuhcreme oder nutzt ihr andere Pflegeprodukte die ggf. besser für das Leder sind.


    Bundeswehr Lederpflege-Imprägniermittel mit Silicon :top:
    Erhältlich in schwarz, braun und farblos.


    http://www.ranger-shop.de/prod…pflegemittel-125-ml2.html



    Andy :)

  • Danke für die Tipps.


    Ich glaube aber das Mittel mit Silicon verschließt die Poren der Schuhe total. Das Leder soll ja noch etwas den Feuchtigkeitsaustausch regulieren können.


    Daher fragte ich nach dem Wachs oder dem Öl. Es gibt auch Schuhseife mit der man das Leder reinigen kann. Aber richtig in Wasser waschen kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Ich lasse meine Schuhe immer im Ausland putzen. Keine Ahnung ob es so einen Service noch in Deutschland außer in Nobelhotels zu vertretbaren Preisen gibt

  • Als Lederfett nutze ich Montana Pitch-Blend. Das ist rein natürlich und
    man kann es auch für die Hände nehmen (http://www.mtpitchblend.com/)


    Das nutze ich z.B. für meine Boots. Für Anzug Schuhe kommt dann noch
    eine pigmentierte Politur.

    o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!