Debitel erstellt falsches Kündigungsdatum mit Absicht?

• Hi @ all,

solche Machenschaften war ich bisher von Debitel nicht gewohnt. Habe am 17.02. über fonmarkt (danke nochmals!) einen Flat M im o2 Netz schalten lassen. Nun fristgerecht gekündigt und bestätigt bekommen zum 29.02.2012 !

Ich zahl doch nicht nen halben Monat mehr als ich muss! Seit wann hat man denn dieses "Kündigen nur zum Monatsende" bei denen eingeführt? Wo haben die sich das denn abgeguckt? Hab darauf verwiesen, dass das rechtswidrig ist und um baldige Korrektur gebeten.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße,

Nadine

• Da du noch genug Zeit hast:

Eine EMail hinschicken mit Hinweis auf den Fehler und man wird sich für den Computerfehler *hüstel* entschuldigen und das Vertragsende anpassen -.-

• Re: Debitel erstellt falsches Kündigungsdatum mit ABSICHT?

Moin,

das ist doch mittlerweile in so alter Hut. Das Thema geistert seit ewigen Zeit hier und auch bei Tante google rum .

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Meine zwei gekündigten Mobilcom Debitel Verträge Enden auch erst mit Ende des Monats in welchem sie abgeschlossen wurden. Provider handhaben das allgemein so, obwohl es natürlich nicht rechtens ist. Bei meinem Hutchison (nun Phonehouse) Vertrag war das schon vor 10 Jahren so.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich verstehe nicht, dass diese langjährige Übung von den Verbraucherzentralen nicht längst formgerecht abgemahnt wurde.

In der Gesamtheit entsteht der Kundschaft durch diese Gaunerei (nichts anderes ist es) ein immenser Schaden. Weil der Schaden für den Einzelnen aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt (auch ich habe schon ein paar Tage geschluckt), läge es an den Verbraucherzentralen, hier endlich mal einzuschreiten. Damit nähme diese Unsitte ein jähes Ende.

M.E. erfüllt dieses Vorgehen sogar schon den Tatbestand des (zumindest versuchten) Betrugs. Dem Kunden wird letzlich der Wahrheit zuwider vorgespiegelt, seine fristgerechte Kündigung führe zu einer Laufzeit des Vertrags bis zum jeweiligen Monatsende, wodurch ihm ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Bei einer teuren Flat müsste man sicherlich die Stellung eines Strafantrags erwägen.

Frankie

• Und denkt daran - auch wenn die "Drillisch-Gang" dann ein korrektes Kündigungsdatum bestätigt hat, stellt sie trotzdem die Grundgebühr bis zum Monatsende in Rechnung und bucht entsprechend ab!
    Gerade gestern wieder bei mir passiert bei zwei Telco-Verträgen - Vertragsende 11.04., Grundgebühr belastet bis 01.05.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

M.E. erfüllt dieses Vorgehen sogar schon den Tatbestand des (zumindest versuchten) Betrugs. Dem Kunden wird letzlich der Wahrheit zuwider vorgespiegelt, seine fristgerechte Kündigung führe zu einer Laufzeit des Vertrags bis zum jeweiligen Monatsende, wodurch ihm ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Bei einer teuren Flat müsste man sicherlich die Stellung eines Strafantrags erwägen.

Wie in einem anderen Thread zu lesen, ist die StA in Flensburg schon auf Mobilcom aufmerksam geworden :)

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Wie in einem anderen Thread zu lesen, ist die StA in Flensburg schon auf Mobilcom aufmerksam geworden :)

Das will ich doch mal hoffen. Es ist für mich völlig unverständlich, wie ein Unternehmen jahrelang ungestraft mit dieser Masche durchkommen kann. An dem "Versehen" kann es auch gar nicht liegen, da meines Wissens nach die Kündigung zum Monatsende sogar in deren AGBs genannt ist.
    Edit: Inzwischen wohl nicht mehr...

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!