Bildungsgutschein - in welcher Hoehe ?

  • Servus,


    darf von der Agentur fuer Arbeit aus einen Kurs machen der mit einem Bildungsgutschein belegt ist, nun habe ich einen Kurs gefunden der knapp 10 000 Euro kostet. Jetzt stellt sich mir dir Frage ob diese Summe nie und nimmer vom Amt bezahlt wird, sprich, nicht in voller Hoehe mit einem Bildungsgutschein abgedeckt ist.
    Weiss einer von euch wie hoch da die maximal Summe ist oder ist dies immer individuell ?


    Habt ihr da Erfahrungen ?


    Danke,


    Sasch


    PS: Mail an Betreuer ist schon raus, nur bin ich einfach zu neugierig und wuerde mich freuen wenn ich diesen Kurs bezahlt bekomme !

  • Das wichtigste ist wohl eher, ob die durchführende Schule ein Bildungsträger ist, der von der Agentur für Arbeit / Arge auch anerkannt und unterstützt wird, sprich, einen Vertrag mit der Einrichtung hat. Und das ist in den meisten Fällen nicht gegeben, da meistens eher die Dekra/DAA und wie sie alle heißen unterstützt werden, sprich Einrichtungen, die eher vor Ort zu finden sind.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Gib mal ein paar mehr Infos (Dauer, Bildungsziel,...).



    Dauer: 140 Tage
    Bildungsziel: Sun Certified Java Developer (SCJD) (beinhaltet auch den SCJP)

  • http://www.arbeitsagentur.de/z…fl-Weiterbildung-f-AN.pdf


    Abschließend wird hier aber nur der Betreuer was zu sagen können, da die Angaben im Netz doch recht widersprüchlich sind.


    Problematisch könnte bereits die Dauer sein, da diese über 3 Monaten liegt, daneben ist es immer noch eine Ermessenesentscheidung wie Sliders schrieb welche Kosten tatsächlich übernommen werden bzw. wie der Bildungsgutschein genau aufgemacht ist.

  • Richtig, dass sind immer Einzelfallentscheidungen. Bspw. werden "gängige" Fachanwaltskurse bei einigen Agenturen ohne weitere Probleme übernommen, bei anderen muss man wohl kämpfen. Das hängt wahrscheinlich auch mit der Erfahrung der jeweiligen Agentur in dem Bereich zusammen. An Universitätsstandorten kennt man sich aufgrund der höheren Fallzahlen vermutlich besser aus. Für Juristen werden gerne die Kurse eines bundeweiten Anbieters empfohlen. Die Dauer liegt da bei etwa 6 Monaten (3 FA-Kurse in Vollzeit) und die Kosten dürften sich auch in die oben genannte Richtung bewegen. Sollte dein Betreuer die Kostenübernahme ablehnen, versuche ihm so detailliert wie möglich darzulegen, dass sich auf diesem Wege deine Aussichten auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern. Das hängt natürlich wieder von deiner persönlichen Situation ab.


    (Achtung! Unzulässige Verallgemeinerung: ) Werden Ingenieure zur Zeit nicht auf dem Arbeitsmarkt gesucht? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von arne



    (Achtung! Unzulässige Verallgemeinerung: ) Werden Ingenieure zur Zeit nicht auf dem Arbeitsmarkt gesucht? :)



    Richtig "Unzulässige Verallgemeinerung" Einspruch abgewiesen :)


    Im Ernst, in meinem Bereich ist leider nicht mehr all zu viel in Deutschland (Europa) zu machen, moechte darauf nicht weiter eingehen, der Feind liest evtl. mit !

  • Hi,


    habe auch ab und zu mit meinen Klienten und ihren Bildungsgutscheinen zu tun.


    Nach meiner Erfahrung mit meiner Arbeitsagentur hier, würde diese kaum 10.000€ nur für einen Kursus ausgeben. Gerade in der IT-Branche, wo morgen schon wieder alles anders sein könnte.


    Zur Kosten-Relation:
    Ein IHK-Abschluß (einen Tag in der Woche, dazu ab und zu am Wochenende - ist für den Wiedereinstieg für Hausfrauen oder Branchenfremde) zum Bürokaufmann/frau kostet auf 1,5 Jahre um die 5.000€.
    Das wird oft nur mit Hängen und Würgen getragen. Und hier erwirbst aber ein IHK-Zertifikat über einen Ausbildungsberuf.


    Kann mir da nicht vorstellen, dass ein lediglich für die Fa. Sun zertifizierter Programmentwicklerkurs von der AA bezahlt wird für das viele Geld.


    Außer es würde ein eklatanter Mangel und natürlich unbedingten Bedarf an solchen Programmentwicklern auf dem Arbeitsmarkt herrschen.


    Naja, als letztes stirbt die Hoffnung. Viel Glück, nichts ist unmöglich.




    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!