o2 und offene Rechnungen - Sturheit

• Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand einen Ausweg aus einer verzwickten Situation. Es geht um den O2 Vertrag meiner Freundin. Sie hat noch den alten Genion XL, der im April letzten Jahres erst verlängert wurde. Bis November gabs nie Probleme, immer brav alles bezahlt etc. Dummerweise verlor sie kurzfristig (also nicht vorhersehbar) Ende Januar ihre Arbeit, sodass sie derzeit nicht in der Lage ist (bis heute) ihre O2 Rechnungen zu begleichen. Da der Tarif ja mit 90 Euro recht teuer ist, haben Sich bis heute einige Hundert Euro angesammelt. Die ganze Sache liegt seitens O2 auch schon beim Anwalt, ist ja alles zu Recht, keine Frage. Nun gibt’s aber folgendes Problem: Meine Freundin ist definitiv nur Zahlungsunfähig nicht unwillig. Sie würde ja gerne wenn sie könnte. Um die 300 Euro sind es aktuell. Problem sieht so aus: Anwalt bietet Ratenzahlung an, was meine Freundin gerne hätte, aber nur wenn o2 sofort ihren Tarif vorab runterstuft. O2 widerum weigert sich. Die sagen Tarifdowngrade geht erst wenn die offene Summe gezahlt ist. Wie geht’s also nun weiter? Jeden Monat kommen 90 Euro hinzu und sie kanns nicht zahlen. Anwalt sagt selber, dann hat o2 Pech und die sehen kein Geld, aber solange kein Downgrade im Tarif ist, bekommt sie keine Ratenzahlung angeboten. Wir sind echt machtlos. Ihr Lebensunterhalt hat sie gerade mal vom Kindergeld und ALG I. Davon kann sie gerade ihre Miete zahlen und ein paar Grundrechnungen wie Strom etc. Und ALG II bekommt sie durchs Kindergeld auch nur ganz wenig. Weiß jemand da Rat? Weil es kann ja nicht sein, dass o2 sich quer stellt, wenn jemand seine Rechnung begleichen will.
    Und als Nebenfrage: wann sperrt o2 einen Anschluss komplett? Bis heute ist meine Freundin immer noch erreichbar. Nur eben raustelefonieren geht nicht.

• Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Vertrag mit MVLZ und entsprechender Subvention eines Handys handelt... weswegen ich eigentlich kaum eine Möglichkeit sehe, o2 zu einer anderen Entscheidung zu "zwingen".

Zitat

Anwalt sagt selber, dann hat o2 Pech und die sehen kein Geld[...]

Ganz so einfach ist es leider nicht unbedingt, aber das muss ich sicher nicht weiter erläutern.

Die einzige Möglichkeit, einigermaßen elegant aus der Affäre zu kommen, wäre, mit o2 eine Regelung dahingehend zu erreichen, dass der Vertrag stillgelegt wird, bis die offene Forderung beglichen ist. Allerdings müsste man dafür sicher auf Kulanz seitens o2 hoffen, vielleicht kann dir die Hotline diesbezüglich weiterhelfen.

Es bietet sich in derart ernsten Situationen auch immer an, nicht nur die Hotline zu bemühen, sondern sich auch schriftlich (Brief) an die Kundenbetreuung zu wenden.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Es gibt natürlich die möglichkeit die forderung entsprechend zurückzustellen, das man diese zb. erst im August bezahlt.

Diese möglichkeit sollte bestehen, auch im Interesse von O2.

Einfach erstmal was überweisen um die Zahlungswilligkeit unter beweis zu stellen ist auch sehr hilfreich, und nen 10er sollte doch machbar sein?

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Vertrag mit MVLZ und entsprechender Subvention eines Handys handelt... weswegen ich eigentlich kaum eine Möglichkeit sehe, o2 zu einer anderen Entscheidung zu "zwingen".

Das stimmt so denke ich nicht.
    Die Handysubvention war soweit ich weiss zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses im Wesentlichen schon ein fixer Aufschlag auf die monatliche Grundgebühr in Höhe von 15€.
    Laut des hier auf o2online.de verlinkten pdfs ist ein Wechsel aus dem Genion XL nach 6 Monaten gegen eine Wechselgebühr von 50€_in o2 Inklusivpaket (mit Handy, dürfte 25€ im Monat kosten) o. o2 Mobile Flat (mit Handy, dürfte 35€ kosten) möglich.

Evtl. hilft ein Verweis darauf ja bei den weiteren Verhandlungen.

Wenn sich o2 schon auf eine Ratenzahlung einlässt gebietet ja eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass sie einem sofortigen Downgrade zustimmen, denn wie soll sie, wenn sie die derzeitige Grundgebühr nicht zahlen kann, den rückständigen Betrag durch Ratenzahlung von weniger als 90€ (der GG) jemals aufholen?

Ein rein praktischer Tip wäre es ansonsten, sich das Geld im Bekannten/Verwandtenkreis zu leihen und dort abzustottern, nur um den Tarif möglichst schnell runterstufen zu können.

• Also was den Downgrade angeht sagt o2 folgendes: es muss eben erst bezahlt werden, damit die Karte freigeschaltet werden kann, damit dann Tarifwechsel möglich ist. Vorher können die nix machen, nur mit freigeschalteter Sim.

Es hätte ja gereicht kurz auf, Wechsel und dann wieder zu bis abbezahlt ist, aber eben nicht mal das geht ja. Aber danke für die Tipps mit dem Tarifwechsel. Die Stilllegung fällt leider weg, da hat o2 bereits gesagt, machen sie nicht, steht leider auch in der o.g. pdf

Zitat

Bestehen offene Rechungen, ist eine Vertragsstilllegung nicht möglich

• Sorry, es hört sich jetzt irgendwie blöde an, aber warum nimmt sie oder du oder ihre Eltern oder oder oder nicht einen kleinen Kredit (Dispo) in Höhe von 300€ auf und zahlt davon den aufgelaufenen Vertrag? Ist zinsmäßig sicherlich günstiger als jeden Monat 90€ zu löhnen... Klar, will man das in so einer Situation nicht gerne machen, aber im Prinzip hat sie bei o2 ja auch nichts anderes als einen Kredit...

Ansonsten hilft wohl nur weiter verhandeln, fürchte o2 hat da die bessere Position.

/E: Noch eine Möglichkeit: Jemand übernimmt den Vertrag, wobei das bei diesem Exemplar wohl sehr schwierig werden dürfte :/. Und wahrscheinlich müsste man da auch erstmal die 300€ zahlen, damit der Übernehmende frei telefonieren kann...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!