Gigaset DX600A: Allgemeiner Problem-, Erfahrungsaustauschthread

  • Hi,
    Unser DX800A ist am ISDN-Adapter angeschlossen, dieser wiederum am Speedport-Hybrid.
    Wir würde sehr gerne neben einem Telefon auch ein Fax (Canon MF8450) zum Senden und Empfangen nutzen.


    Da der Raum über keine zweite Buchse verfügt, haben wir das Faxgerät am DX800A angeschlossen.
    Faxe senden klappt - nur der Faxempfang noch nicht.


    Wird beim Senden und Empfangen die gleiche Nummer wie beim Telefonieren verwendet oder kann man eine andere Nummer eingeben? Kann uns jemand bei der Konfiguration helfen? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von koebi
    Sobald die "Wahl" beginnt, ist das Freizeichen weg. Das ist bei allen mir bekannten Konstellationen so. Auch bei voip, egal ob FritzBox oder Speedport usw...
    Nochmal: Ich wähle einen Eintrag aus der Anruferliste aus, die Freisprechfunktion schaltet sich ein, das Freizeichen ertönt ca 5sec lang ohne dass sich irgendetwas tut, erst dann fängt das DX600a zu wählen an. Das hat mit voip nichts zu tun und ist einfach nur lästig!
    Irgendwer nen Tipp?


    Den Tipp von Veloraptor befolgt? Die Raute sorgt idR dafür, dass das Gigaset nicht auf weitere Eingaben wartet sondern sofort loslegt.


    Nexus6: Wozu der Adapter? Hast du in dem Telefon deinem Fax-Gerät auch die entsprechende Nummer für den Rufempfang zugewiesen? (Telefonie --> Nummernzuweisung --> Faxgerät) Was passiert, wenn du deine Faxnummer anrufst?

  • Zitat

    Nexus6: Wozu der Adapter? Hast du in dem Telefon deinem Fax-Gerät auch die entsprechende Nummer für den Rufempfang zugewiesen? (Telefonie --> Nummernzuweisung --> Faxgerät) Was passiert, wenn du deine Faxnummer anrufst?


    Ja, ich habe im DX88A auch die MSN vom Fax eingegeben und den FXS-Port aktiviert.
    Nach ca. 2 stündigen Versuchen habe ich vorerst das Handtuch geworfen, da es mir nicht gelang, dem Fax eine eigene Nummer zuzuweisen - ohne das das DX800A klingelt.


    Ab und an konnte man gezielt die Geräte erreichen - doch meist beim nächsten Testanruf war Schluss...

  • Da wir ja 8-adriges LAN-Kabel haben, finden sich nun auch zwei Adern, die zum Speedport führen. Jedenfalls DANKE für die Hilfe.

  • Handyverbindung über Bluetooth


    Hallo
    ich habe in meinem Büro keine Festnetzverbindung mehr sondern telefoniere ausschließlich über mein Mobilnetz. Das Handy habe ich dazu mit dem DX600 über Bluetooth verbunden, was ca. 1 Jahr nun perfekt geklappt hat. Plötzlich aber ist es nur noch möglich, ausgehende Gespräche zu führen. Bei eingehenden klingelt das DX600 zwar, hebe ich den Hörer allerdings ab, zeigt mir das DX600 an, "Gespräch beendet" und das Handy übernimmt das Gespräch.
    Ausgehende Anrufe klappen einwandfrei. Im Menüpunkt "Einstellungen>>Telefonie>>Sende-Verbindungen" muß ich die System-Pin eingeben und kann dann unter den angezeigten Verbindungsmöglichkeiten das Mobiltelefon auswählen.
    Genau das fehlt mir aber bei den Empfangsverbindungen. Hier fragt er nicht nach der System-Pin und ich kann ausschließlich auswählen... "Rufe empfangen für ISDN:Ja"
    Das hat vorher prima funktioniert, evtl. habe ich was verstellt, wüßte aber nicht was. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, der Hersteller-Support dazu ist leider grottenschlecht.
    Besten Dank auf alle Fälle, falls jemand antwortet

  • Andon, welches Telefon nutzt Du über Bluetooth? Vielleicht hat das ein Firmware-Update erhalten und jetzt tritt irgendeine Bluetooth-Inkompatibilität auf.

  • vielen herzlichen Dank für Deine Antwort/Rückfrage... ich habe das Iphone S6 probiert, also IOS, ich habe das Xperia Z2 probiert und ein Samsung S6, immer exakt das Gleiche...

  • Ergänzung... das Problem ist definitiv, dass -im Gegensatz zu den Sendeverbindungen- bei den Empfangsverbindungen nur die Wahloption für ISDN zur Verfügung steht, sonst nix...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andon
    Bei eingehenden klingelt das DX600 zwar, hebe ich den Hörer allerdings ab, zeigt mir das DX600 an, "Gespräch beendet" und das Handy übernimmt das Gespräch. […] Empfangs-Verbind. […] ich kann ausschließlich auswählen "Rufe empfangen für ISDN: Ja".

    Meine DX800 zeigt mir unter Menü » Einstellungen » Telefonie » Empfangs-Verbind. die Bluetooth-Verbindung am Ende der Liste an. Stelle ich das auf „Nein“, dann klingelt meine DX800 erst gar nicht. Vermutlich hast Du bereits alle (!) Bluetooth-Kopplungen gelöscht und wieder erneut gekoppelt. Vermutlich hast Du die aktuellste Firmware bereits aufgespielt. Dann würde ich mal einen Reset machen. Wenn auch das nicht hilft, Schritt für Schritt auf eine ältere Firmware: 41.00-175, 173, 171 und so weiter. Über die Web-Oberfläche kannst Du direkt auf jene Version downgraden, die vorher drauf war: Gigaset-Config » Einstellungen » Geräte-Management » Firmware-Aktualisierung » Firmware zurücksetzen.

  • Herzlichen Dank für Deine Antwort Abi99. ich habe jetzt wirklich alles gemacht. alle Geräte entfernt, Reset, Software -Downgrade, hab's für 15 Minuten stromlos gemacht, nix... immer das gleiche Resultat. Bei den ausgehenden Verbindungen kann ich auswählen zwischen ISDN und dem angemeldeten Handy und bei den eingehenden habe ich nur ISDN zur Auswahl, keine andere Chance...
    Aber es ist vorher gegangen, dann plötzlich nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!