Umweltbundesamt will KFZ-Maut durchsetzen - was sagt ihr dazu?

• Auch wenn ich hier jetzt vielleicht gleich gelyncht werde:

Ich bin generell für eine PKW - Maut. Allerdings sollte die ähnlich wie in Österreich funktionieren, d.h. für den deutschen Autofahrer Jahresvignette drauf und gut is. Für ausländische Touristen, Durchreisende oder Leute die nicht viel unterwegs sind dann eine zehn Tage lang gültige Vignette einführen. Dann kommt auch Geld aus anderen Ländern rein.

Das Ganze für die Steuerzahler dann noch absetzbar machen und fertig.

Bedingung sollte nur sein dass das eingenommene Geld auch für den Straßenbau und die Sanierung verwendet wird und nicht sonstwo versandet (wie es hier wahrscheinlich sein wird). Dann zahle ich auch gerne meine 80€ im Jahr dafür (in AT iwas um die 76 €).

Man merkt einfach das das in Österreich einfach was bringt. Die Autobahnen da sind echt gut in Schuss.

Von der 3ct / km Regelung halte ich aber nichts. Ist IMHO viel zu umständlich.

Don.Zwiebel - iPhone 6 und (noch!) irgendein BASE-Tarif

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wenn ich das vom UBA-Präsidenten im Radio-Interview heute Morgen richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um das Ergebnis einer Studie, welche Form einer Maut am sinnvollsten wäre (um es mal kurz und knapp auszudrücken).
    Dass die Medien natürlich wieder voll auf den Zug aufspringen: "Morgen kommt die Maut" war ja klar und wundert mich nicht.

Wie bereits gesagt: Es werden in den Medien wieder einzelne Sachen `rausgepickt und so zurechtgedruckt, dass die Schlagzeile auch schön fett wird :rolleyes: War doch bei Hannelore Kraft und der Hartz4 Debatte genauso wie mit den Rolltreppen und den Kinderwagen.

Und was den Kölner Ring betrifft: Ich sehe es auch so, dass es sehr sehr viele Gebiete in D gibt, in denen der ÖPNV unter aller Kanone ist und es schier unmöglich ist damit zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. Aber gerade in Köln und auch im benachbarten Verkehrverbund (VRR) funktioniert das doch wirklich wunderbar (selber schon dran teilgenommen ;) )

• In der Form wäre ich auch dafür. Da aber die Politik in der Vergangen nie etwas abgeschafft hat, gleich dagegen als, dann die Autofahrer noch mehr geschröpft werden.

Die einfach Antwort der Politik ist doch einseits ist es nicht finanzierbar (dann haben wir ja kein Extrageld für Rentenkasse usw.) oder es ist ungerecht (weil Dieter Bohlen ja mehr fährt als ein Hartz4-Empfänger). Leider immer ganz gleiche.

• Das komische ist das immer nur dem Bürgern vorgehalten wird was nicht kostendeckend ist, wie hier halt die Unterhaltung des Straßensystems, das mindestens zur Hälfte von Ausländern kaputt gefahren wird, wofür wurden eigentlich die Steuereinnahmen aus Mineralölsteuer und KFZ Steuer bisher verwendet, bestimmt nicht alles für das Straßensystem. Steuereinnahmen sind ja eh nicht zweckgebunden.

Den Politiker ist es egal woher die Bürger das Geld nehmen, sollen se halt weniger Konsumieren, Essen, Heizen, Rauchen oder in Urlaub fahren. Autofahren/Motorradfahren aus Spaß, wer macht den sowas noch ;-)

Die gleichen Fragen, die wir haben stellen sich auch die Politiker nur nicht mit der selben Priorität. Im Dienstwagen fährt es sich halt bequem.

Es sind die Sachzwänge die unpopuläre Entscheidungen bedingen, natürlich nicht kurz vor den Wahlen, aber kurz nach der NRW Wahl kommt die Kettensäge eh raus.
    Macht euch auf ne menge Hässlichkeiten gefasst.

Egal was kommt solange man noch eine Sache verschlimmbessern kann werden Politiker die Chance ergreifen.

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Oben hieß es mal, dass nur 5% des Verkehrs durch Äusländer verursacht wird - nun, dass diese 50% der Straßenschäden verursachen :confused: Fahren die noch mit Spikes?

• Bino-Man

Die 5% beziehen sich auf den Anteil von PKW-Fahrleistung durch ausländische PKW in Deutschland und ja die ausländischen PKW Fahrer zahlen in Deutschland mehr ein, als sie Kosten verursachen.

Bei dem Anteil LKW-Fahrleistung von ausländischen LKWs und der verursachten Kosten sieht es aber umgekehrt aus, da liegt der Anteil bei mindestens 25% LKW-Fahrleistung und die tanken so immer es geht nicht in Deutschland. Die Kosten die ausländische LKWs an Straßenschäden verursachen sind also immens.

Diese Infos sind aus einer ADAC Studie von 2009
    Titel ZUR SACHE PKW-MAUT

Gruß Coltan

PS: die 50% waren mein Bauchgefühl, da rasende LKW natürlich auch proportional mehr kaputt machen.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wie bereits gesagt: Es werden in den Medien wieder einzelne Sachen `rausgepickt und so zurechtgedruckt, dass die Schlagzeile auch schön fett wird :rolleyes: War doch bei Hannelore Kraft und der Hartz4 Debatte genauso wie mit den Rolltreppen und den Kinderwagen.

Und was den Kölner Ring betrifft: Ich sehe es auch so, dass es sehr sehr viele Gebiete in D gibt, in denen der ÖPNV unter aller Kanone ist und es schier unmöglich ist damit zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. Aber gerade in Köln und auch im benachbarten Verkehrverbund (VRR) funktioniert das doch wirklich wunderbar (selber schon dran teilgenommen ;) )

Na dann zeig mir doch bitte mal auf, wie ich von meinem Wohnort Leichlingen-Witzhelden (Haltestelle "Kleine Heide") zu meiner Arbeit nach Köln-Ossendorf (Haltestelle: "Am Coloneum") sinnvoll und schneller als mit dem PKW komme.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Mein Rat: Fahr-Rat

te

Davon gibts genug, die spannen wir von den Bollerwagen :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Na dann zeig mir doch bitte mal auf, wie ich von meinem Wohnort Leichlingen-Witzhelden (Haltestelle "Kleine Heide") zu meiner Arbeit nach Köln-Ossendorf (Haltestelle: "Am Coloneum") sinnvoll und schneller als mit dem PKW komme.

Ok...von Leichlingen (was ja nicht Köln ist ;) ), ist es nicht unter 1,5h zu machen - hast Recht. Wie lange bist du denn zur Hautpverkehrszeit unterwegs?
    Alternative wäre P+R im Raum Leverkusen. Ist natürlich nicht so einfach und bequem, wie nur mit dem Auto, aber genau DAS soll mit einer streckenabhängigen Maut ja geändert werden.

• punkt 1: ich bin vorerst gegen die maut.

punkt 2: das problem sollte an der wurzel angepackt werden --> http://www.mdr.de/exakt/6711783.html

wer vorne nichts reinsteckt, kann hinten nichts rausholen. was bedeuten soll: wer mit scheiße baut, soll sich nicht wundern wenn es stinkt :rolleyes:

mpbrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!