Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Ein kleines Risiko gibt es grundsätzlich bei jedem Flug.


    Natürlich, aber hier ist von einem zusätzlichen Risiko die Rede - und zwar von einem zu dem jegliche Erfahrungen einfach fehlen.
    Das der BA Flug heile wieder runter kam ist reiner Zufall und pures Glück gewesen - immerhin wurden aus dem Flug einige Abläufe entwickelt die zum jetzigen Zeitpunkt ein wesentlich anderes Verhalten bei solchen oder ähnlichen Vorfällen vorgeben.



    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    ("Normalerweise rede ich nur mit ihrem Chef!" -im ARD Brennpunkt zum Sprecher der LH).


    Also ich fand das genial :top:
    Ich bin wirklich völlig unverdächtig jemals ein Fan eines CSU-Politikers gewesen zu sein, aber das fand ich einfach super.
    Inhaltlich hat er (wenn er auch persönlich weder der absolute Fachmann sein wird, noch sein muss) aber recht: Der Druck den die Airlines aus rein wirtschaftlichen Überlegungen aufbauten war schon nicht mal mehr subtil.
    Insgesamt war das Krisenmamagement sicher ein kritikwürdiger Zick-Zack-Kurs, man darf aber nicht vergessen, dass es eine solche Situation noch niemals gab und keinerlei Erfahrungswerte oder Handlungsvorgaben existieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Also ich fand das genial :top:


    fand ich auch - mit einem Satz hatte er sich disqualifiziert von jeglicher Diskussion.

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    fand ich auch - mit einem Satz hatte er sich disqualifiziert von jeglicher Diskussion.


    Ist euch eigentlich bewusst, wie wichtig solche Politiker sind. Da hängt verdammt viel Geld von ab.









    Denn es lebt eine ganze Branche davon. Was wären unsere Spitzen-Kabarettisten ohne diese politischen Flachfeilen? Also bitte etwas mehr Verständnis, die Hohlnüsse werden dringend für die neuen Programme gebraucht :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    fand ich auch - mit einem Satz hatte er sich disqualifiziert von jeglicher Diskussion.


    Wieso? Ihr wollt doch immer, dass Politiker die Wahrheit sagen. Und das war doch ziemlich nah dran an dem was er wirklich dachte: "Nerv nich...".
    Und ihr wollt doch nicht wirklich gutheissen, dass jetzt auf alleinigen Druck der Airlines und voll auf dem Rücken der Piloten mithilfe eines mehr als abstrusen Konstrukts geflogen wird?

  • Ich bin heute kurz nach neun auf der A3 am Flughafen vorbeigekommen.


    Die haben laut Nachrichten "kurzfristig" den Flughafen ab neun geöffnet. Da flogen pünktlich eine ganze Reihe LH A340, die auf alle Fälle 6 Stunden + unterwegs waren, ein. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Wieso? Ihr wollt doch immer, dass Politiker die Wahrheit sagen. Und das war doch ziemlich nah dran an dem was er wirklich dachte: "Nerv nich...".
    Und ihr wollt doch nicht wirklich gutheissen, dass jetzt auf alleinigen Druck der Airlines und voll auf dem Rücken der Piloten mithilfe eines mehr als abstrusen Konstrukts geflogen wird?


    1. "Nerv nicht" ist genau die Aussage die einen von einer Diskussion disqualifiziert. Der LH Mann war sicher qualifiziert. Wo ist das Problem auf die Argumente einzugehen, es gibt ja welche...nur Ramie kannte und kennt sie nicht. Er war und ist überfordert und das hat er jedem gezeigt. So einem soll ich mein Leben in der Hand der Flugkontrolle anvertrauen?


    2. Aetna oder andere Vulkane sind aktiv, die Piloten wissen das und gehen damit um - ohne eine Flugkontrolle die ihnen verbietet dort zu fliegen. Wer ausser dem Piloten soll es den Wissen? Der haftet mit allem was er hat - Ramie haftet mit nichts ausser seinem Weisswurst*****.

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    2. Aetna oder andere Vulkane sind aktiv, die Piloten wissen das und gehen damit um - ohne eine Flugkontrolle die ihnen verbietet dort zu fliegen.


    Oh boy. Das ist wohl kaum vergleichbar. Zumal du leider falsch liegst. Auch als der Aetna ausbrach wurden Flughäfen geschlossen und Lufträume gesperrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    Ramie haftet mit nichts ausser seinem Weisswurst*****.


    Bitte das Niveau wieder etwas heben.
    Danke!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    So einem soll ich mein Leben in der Hand der Flugkontrolle anvertrauen?


    Mal davon ab, dass man sein Leben immer nur dem Piloten anvertraut:
    Wem würdest Du es eher anvertrauen - dem der sagt "Nix genaues weiss man nicht, daher fliegen wir vorerst mal gar nicht", oder dem der sagt "Nix genaues weiss man nicht, daher fliegen wir mal drauflos"?
    Selbst die Flugsicherheit hat die Verantwortung flugs auf den Rücken der Piloten abgeladen, da halte ich es allemal für besser und legitim für einen Verkehrsminister erstmal alles auf Stop zu setzen.
    Das man evtl. schneller hätte messen und auswerten können steht auf einem anderen Blatt - aber wie gesagt ist das nunmal eine nie dagewesene Ausnahmesituation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!