p800 unter mac osx

  • Auch ich benutze mein P800 zusammen mit MacOS X (iBook und bald wohl auch PowerBook 17") und konnte bisher folgendes machen:


    1) Filetransfer über BT-Dongle (gibts bei Gravis für rund 50 EUR) geht hin und zurück problemlos. Bilder, Musik, was auch immer einfach über die in OS X integrierte Funktion "File senden..." rüberschiessen.


    2) Es gibt manchmal den unerklärbare Hänger, dass der Mac das P800 nicht findet, ist aber eher selten


    3) Adressen habe ich einfach aus dem Mac OS X Adressbuch rübergebeamt. Hat man BT aktiviert, erscheint im Adressbuch oben links ein BT-Logo... voilá! ;)


    4) Probleme macht aus den oben erwähnten Gründen tatsächlich iSync und damit auch iCal - was mich ziemlich ankotzt, weil gerade das (syncen von Terminen) brauche ich UNBEDINGT!


    Ich finde das einen ziemlichen Hammer, gibt es doch eine OFFIZIELLE Partnership zwischen Apple und S/// (ich erinnere an die Vor-vor-letzte Steve Jobs-Keynote zum Thema iSync, bei der sogar der S/// CEO aufgetreten ist!


    Ich kann nur alle Mac-User bitten, ebenso wie ich am besten mehrmals Mails an Apple zu senden (am besten hier, um den P800 Support bei Apple einzufordern. Viellleicht bringts ja was... :D :D

    choulth

  • sonyericsson sagt...


    ...dass apple demnächst in einem isync update das p800 voll unterstützen wird. behauptet zumindest ein se-mensch, der am stand auf der cebit mit seinem tibook und isync und einem t68i die bluetooth-connectivity-möglichkeiten demonstrierte. und das war keine angelernte messe-hostesse... also weiter hoffen...


    mixxl

  • p800ch


    Adressen vom P800 nach Mac hab ich schon oft gemacht. BT auf beiden Geräten aktivieren, dann im P800 auf Kontakte gehen. Keinen aussuchen, im oberen linken Menü kann mman jetzt auswählen, Adressbuch senden (oder so ähnlich), dann über BT, dann werden die Geräte gesucht. In meiem Fall tauchen dann 3 Geräte auf, dann den mac anwählen, und abwarten. Übertragung geht mit etwa 30 KByte/Sek vonstatten. Oft kommt bei mir das erste mal ein Fehler (mac möchte daten nicht empfangen) dann einfach nochmal probieren.


    Sind die Daten drüben hat man eine Datei mit allen Adressen im Empfangsverzeichnis liegen. (Welches das ist wird irgendwo bei BT eingestellt) Jetzt einen Doppelklick drauf machen und ein bischen warten. Dann sind alle Adressen im Adressbuch drin....


    Ich lösche vorher immer alle Adressen im Adressbuch, so das ich keine doppelten Adressen hab.


    Vom Mac nach P800 hab ich noch nie Probiert. Und Internet über Mac geht auch nicht. Aber das soll ja alles bald kommen :))

  • Also immerhin kann ich die P800 Kontakte auf den Mac bringen...werde auch mal versuchen, die ganze Agenda zu senden, wenn es ein vCal Datei ist, kann der Mac vielleicht sogar etwas damit anfangen...wenn's ganze viceversa ginge, wäre das in der Not schon brauchbar. Werde mal bei Gelegenheit ein bisschen testen.


    Es ist schon ein bisschen ärgerlich, mit dem T68 konnte ich meines Dayjob's Windows NT 4.x Workstation's Outlook97 Agenda/Kontakte problemlos synchen, dann mit iSync auch mit meinem Mac / iCal / Addressbook. Mit dem P800 geht gar nichts mehr (mein bester Workaround ist bis jetzt, die Outlook-Agenda in einen .pst Datei zu exportieren, zu Hause in eine Win2k/Outlook2000 Umgebung zu importieren, dann mit dem P800 zu synchen...)


    Dienste wie http://www.calmeno.de oder http://www.mightyphone.com sind zwar interessant, aber führen bei mir oft zu Doppeleinträgen, zudem muss ich die Daten von Outlook auch zuerst zu den Diensten bringen, und das hat nicht funktioniert...


    @ Karl Napf 2002


    Danke für den Beschrieb Kontakte -> Mac.


    Gruss
    Cam


    http://www.providerliste.ch/

  • also Calender hab ich auch schon probiert. Aber da scheint keine kompatibilität vorhanden zu sein. Hab zwar die Datei (bzw. einen Termin) rübergebracht. Aber keine Möglichkeit gefunden, den nach iCal zu imprtieren...


    Aber bald gibt es ja iSync V 2.01 die kann das ja alles :))

  • Zitat

    Original geschrieben von Karl Napf 2002
    Aber bald gibt es ja iSync V 2.01 die kann das ja alles :))


    Na, hoffentlich versteht sich das P800 auch schon mit iSync 2.0 :D

  • :confused:
    In der Computerbrache geht erst etwas, wenn es geht. Alle möglichen Ankündigungen sind heisse Luft. Und nochmal, selbst wenn Apple und Ericsson eng zusammen arbeiten würden (was nicht der Fall ist), dann bringt das immer noch nix, da Ericsson das m-Router Protokoll nicht weiter geben darf. Apple muss sich mit Symbian zusammen setzen.


    Ich bin für SyncML over WSP/HTTP, d.h. über einen online Server - alles andere macht keinen Sinn. Und mehr werdet Ihr auch kaum bekommen.


    Wer eine Sync braucht, der ist mit einem Symbian OS Telefon falsch beraten. Punkt.

  • @ Abi99: Mir ist es eigentlich ziemlich egal, WIE das Ganze technisch funktioniert. Mich interessiert nur, DAS es funktioniert.


    Es gibt mittlerweile deutliche Anzeichen, dass Apple - entweder selbst, durch ein beauftragtes Unternehmen oder wen auch immer (ist ja auch egal) - an einer Lösung des Problems arbeitet.


    Ich persönlich freue mich jedenfalls auf die Realisierung, zumal ich das Symbian OS (als langjähriger Psion-Nutzer) sehr schätze und gerne wieder dem ungeliebten Palm vorziehe.


    Ich vermute mal, in maximal zwei bis drei Monaten gibt´s ´ne Sync-Lösung und dann werde ich nicht zögern, meinen Tungsten T abzustoßen.

  • hallo leute,
    kann man auch Programme, die man jetzt aus dem Internet runtergeladen hat, auch unter Mac Os X über einen BT-Adapter installieren? oder sind nur jpegs und vcards möglich?


    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von Oermi
    kann man auch Programme, die man jetzt aus dem Internet runtergeladen hat, auch unter Mac Os X über einen BT-Adapter installieren? oder sind nur jpegs und vcards möglich?


    Klar, das geht sogar sehr gut... z.Z. ist das meine einzige Möglichkeit Programme als .sis auf das P800 zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!