ePlus berechnet Verbindung zum 0800 im Roaming

  • saintsimon: Doch, das entspricht den Tatsachen. Du bist ja selbst aktiv geworden; deswegen befindest du dich im alten Tarif. Alle anderen mit Standard-Tarif wurden automatisch umgestellt - soweit sie nicht widersprochen haben.
    Das war ja auch gesetzliche Vorgabe.

  • Re: ePlus berechnet Verbindung zum 0800 im Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von boener
    Ich finde dies von der Preisdarstellung her irreführend, wenn 0800 im Ausland nicht kostenfrei ist, sollte dies meiner Meinung nach auch klar dargestellt werden.


    Jetzt mal rein von der logischen Seite:


    Warum sind 0800-Nummern denn überhaupt kostenlos? Weil das Unternehmen, das unter dieser Nummer erreichbar ist, sämtliche Verbingungsentgelte für den Anrufer zahlt.
    Und du kannst dir sicher vorstellen, dass ein deutsches Unternehmen jetzt nicht auch noch die Verbindungskosten von Anrufern aus aller Welt übernehmen möchte. Der Menschenverstand sollte schon ausreichen, um zu erkennen, dass deutsche 0800-Nummern nur aus Deutschland kostenlos sind. ;)
    Du zahlst eben für die Vermittlung nach Deutschland. Der Rest wäre dann wieder kostenfrei.
    Ansonsten gibt es ja die 00800-Nummern, die tatsächlich weltweit kostenlos sind, aber auch mit entsprechenden Kosten verbunden sind.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
      saintsimon: Doch, das entspricht den Tatsachen. Du bist ja selbst aktiv geworden; deswegen befindest du dich im alten Tarif. Alle anderen mit Standard-Tarif wurden automatisch umgestellt - soweit sie nicht widersprochen haben.
    Das war ja auch gesetzliche Vorgabe.


    Du hast recht, dein erster Kommentar klang mir nur zu pauschal. Es kann sogar sein, daß ich zunächst auch widersprochen hatte, dann doch umstellte, um dann zurückzuschrecken. Ich erinnere mich zumindest an letztere Vorgänge.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Re: ePlus berechnet Verbindung zum 0800 im Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Jetzt mal rein von der logischen Seite:


    Warum sind 0800-Nummern denn überhaupt kostenlos? Weil das Unternehmen, das unter dieser Nummer erreichbar ist, sämtliche Verbingungsentgelte für den Anrufer zahlt.
    Und du kannst dir sicher vorstellen, dass ein deutsches Unternehmen jetzt nicht auch noch die Verbindungskosten von Anrufern aus aller Welt übernehmen möchte. Der Menschenverstand sollte schon ausreichen, um zu erkennen, dass deutsche 0800-Nummern nur aus Deutschland kostenlos sind. ;)
    Du zahlst eben für die Vermittlung nach Deutschland. Der Rest wäre dann wieder kostenfrei.


    Wenn ein deutsches Unternehmen die zusätzlichen Kosten nicht übernehmen will, kann ja es unterbinden, daß die 0800er Nummer aus dem Ausland erreichbar ist - viele dieser Nummern sind ja "komischerweise" auch nur aus dem Inland erreichbar. Von daher war mein Gedankengang eher: Wenn erreichbar, dann auch kostenfrei, ansonsten eben garnicht erst erreichbar.

  • Nur muss ein Gedankengang nicht immer richtig sein.
    Wer eine Festnetz-Flat hat kann aus dem ausländischen Netz auch nicht die Festnetznummer kostenlos anrufen, nur weil der Anruf durchgestellt wird ;-)

  • Zitat

    saintsimon: Doch, das entspricht den Tatsachen. Du bist ja selbst aktiv geworden; deswegen befindest du dich im alten Tarif. Alle anderen mit Standard-Tarif wurden automatisch umgestellt - soweit sie nicht widersprochen haben.


    Automatisch umgestellt hat E-Plus die Kunden schon Anfang 2006, lange vor der EU-Regulierung. Stattdessen kam ein höllisch teurer Einheitstarif. Nur wer damals widersprach, hat noch das "Standard Roaming", das bei E-Plus weiterhin den alten Bedingungen von 2005 entspricht, wobei die Preise seitdem massiv in den Keller gerutscht sind. Ich gehe mal davon aus, dass E-Plus weiterhin einen prozentualen Aufschlag auf die EK-Preise macht, wie das vor 2005 normal war. Die EK-Preise sind gesunken, entspricht die Tarife im Standard-Roaming. Eine SMS aus der EU kostet im Standard Roaming zum Beispiel mittlerweile weniger als 6 Cent.

  • Zitat


    Internationale kostenfreie Rufnummern beginnen mit 00800


    Ich hab in Spanien (Movistar) auch schon nen 00800er Gespräch mit einer T-Mobile-SIM berechnet bekommen. So generell kann man es wohl nicht sagen. Möglicherweise spielt es auch eine Rolle, ob von Handy oder Fest. Allerdings ist das bestimmt schon 4-5 Jahre her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!