Ich glaube, es hat sich lediglich das Icon verändert und wurde so dem kommenden Anna Update angepasst ![]()
Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt
-
-
-
Erfahrungsbericht Gehaeusebeschaedigung (Kunststoffkappe abgebrochen)
Hi, liebe treuen N8ler (und alle, die es nicht sind und dennoch fleissig mitlesen)

War vom Anfang an der Meinung, mein N8 ist "unkaputtbar" und es daher nie in einer Schutzhuelle gehabt. Bis ich mich vor ein paar Wochen mal mit vollem Gewicht (ueber 100 kg) draufgesetzt hatte - das Geraet war in der Gesaesstasche, und mein Gewicht ging hpts. auf die untere Kunststoffkappe. Gab einen hoerbarten "Knacks"!
Dann viel es mir noch 2, 3 mal auf den Boden, einmal sogar vom LKW aus beachtlicher Hoehe. Nach dem letzten Sturz folgendes Ergebnis: Kratzer an allen Kunststoffteilen (Alugehaeuse, Chromrahmen sowie Touchscreen blieb fast unbeschaedigt), aber: die untere Kappe hing auf einmal raus; eine der beiden Kunststoffzungen, die durch die Seitenschrauben die Kappe an das Alugehaeuse fixiert, war nun endgueltig abgebrochen.
Was tun? Ein Anruf beim Servicecenter belehrte mich, das es mit einem Austausch der defekten Kappe nicht getan sei; man muesse das ganze Geraet auseinandernehmen und nicht nur die beschaedigte Kappe, sondern auch Antenne sowie div. Kleinteile ersetzen (es gibt bei diesem Geraet sog. "Einweg-Ersatzteile", die beim Auseinandernehmen unbrauchbar wuerden und durch neue erstetzt werden muessten). Kostenpunkt: etwa 100 EUR incl. Ersatzteile. Naja, Servicewueste Baltikum, da komme ich mit diesem Angebot gar nicht so schlecht weg...
Dennoch zu teuer fuer mich. Was hab ich gemacht: Die Kappe mit Tesafilm fixiert (das Telefon funktionierte ja tadellos), und mich in der Bucht auf die Suche gemacht. Man findet dort diverse Angebote von sog. "Housings", also ein Set bestehend aus Alu-Gehause, Kappen, Antenne und Spezialwerkzeug. Kosten incl. Versand ab 15 USD, allerdings keine Originalteile.
Hab mich dann auf die Suche nach Nokia-Originalteilen gemacht, und fand solche Gehaeuse-Komplettsets fuer 40 USD incl. Versand, also umgerechnet knapp unter 30 EUR. Leider fand ich keine Einzelteile (ich brauchte ja nur die Endkappe incl. Antenne).
Hab's aber dann doch bestellt, nach ner Woche kam das Paeckchen per Luftpost, und in wenigen Minuten beide Kappen ausgewechselt (3 Schrauben, fertig!).
Vom Austausch den Alu-Gehaeuses hab ich aber abgesehen (hab mir das Service-Manual runtergeladen, und das ganze sieht etwas aufwendiger aus, sollte man glaub ich einem Fachmann ueberlassen!).
Einige Sachen fielen mir bei dieser ganzen Geschichte auf:
1) Diese Plastiglaschen der unteren Gehaeusekappe sind ein echter Schwachpunkt beim N8, alles andere aber scheint augenscheinlich schlagfest zu sein. Wenn man ins Geraet reinschaut, sieht das alles sehr passgenau und hochwertig verarbeitet aus.
2) Batterieaustausch - nichts ist einfacher. 2 Schrauben loesen (aber nicht komplett abschrauben!), Kappe ab, dann sieht man eine Kunststoffklammer, die man mit einem "Klick" oeffnet, dann an der Lasche ziehen, und schon ist die Batterie raus. Jetzt die neue Batterie rein (Lasche nicht vergessen!), Klammer einrasten, Kappe drauf, 2 Schrauben wieder festziehen (Vorsicht - nicht zu fest). Ich bin Grobmotoriker und wage mich normalerweise nicht an sowas dran, aber das hier ist baby-einfach!
3) Es lohnt sich, Originalersatzteile zu erwerben. Nur so erhaelt man den Wert des Geraetes, und man hat die notwendigte Passgenauigkeit, Qualitaet der Lackierung und andere optischen Details wie z.B. die original Schriftzug-Einfraesung. Hatte vorher schonmal den Fehler gemacht (seinerzeit beim E50), billige China-Teile in der Bucht zu schiessen. Macht keinen Sinn, das Gehaeuse war fuerchterlich passungenau, und der Lack ging nach wenigen Wochen sichtbar ab.
Irgendwie will ich zwar noch immer keine Schutzhuelle, aber passe jetzt besser auf und kontrolliere meine Gesaesstasche, bevor ich mich mit aller Wucht hinsetzte

Hans
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Bassmann777
Ich hatte das am ersten Tag nach dem letzten OVI-Store-Update.Am naechsten Tag lief wieder alles normal, und seitdem "smooth" und - fuer Symbian^3-Verhaeltnisse - recht flott.
Ich wuerd mal restarten, vielleicht hilft das...
Hans
Habe ich alles schon gemacht.
Meistens läuft alles super flüssig.
Aber wenn nichts aufm Bildschirm ist nervt es schon. :mad: -
Ich muss mal kurz anmerken, dass es für mein N8 immer noch kein Update des OVI Stores gegeben hat. Seltsam....eventuell haben sie es nach den Meldungen über Probleme ja auch wieder zurück genommen.
-
Ich hab erst gestern abend wieder eins bekommen auf dem C7.
Vor ca 2 Wochen kam schon mal eins. -
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Tja, leider wieder ein Failure. Die Nachinstallation der fünf Komponenten bricht gleich nach dem Herunterladen der ersten Komponente ab.
Weiterversuchen
Es muss ja nicht bei jedem dieselbe App den Store reparieren, so wie bei mir die hier vorgeschlagenen Apps auch nicht gingen.Man kann bei diesem Problem nur den Kopf schütteln ...
Hab viele Fotos geschossen, diese sehen jedoch wenig spektakulär aus, wie die vom N86.
Wenn man aber reinzoom, merkt man schon, dass das N8 eine ganz andere Klasse ist. Nur würde vielleicht jemand, der die Fotos nichts wissend vergleicht vielleicht das N86auf dem ersten Blick als besser empfinden, da die Fotos mehr nachgeschärft sind und die Farben dort nur so knallen. Auch beim N8 muss ich für mein Farbempfinden die Farben auf Kräftig stellen, da es sonst zu blass aussieht. Bei Kräftig werden die Fotos auch einen Tick schärfer, da die Kanten zw. den einzelnen Farben besser herausgearbeitet werden

Aber beim aktuell wolkigem Wetter kann man einfach keine guten Fotos machen, erst recht nicht mit dem recht blass abhgestimmten N8. Das N86 bringt ein wenig mehr Farbe ans Licht
auch wenn es oft übertrieben wirkt. -
Mach doch mal Vergleich Fotos von den beiden Handys, wenn du die noch hast, würd mich mal intressieren

-
Zitat
Original geschrieben von da@niel74
Ich glaube, es hat sich lediglich das Icon verändert und wurde so dem kommenden Anna Update angepasst
Nein, das Icon hatte das Programm mit der vorigen Version 3.2 auch schon... -
guten morgen
mein Kumpel hat ein Nokia n 8
und kommt nicht mehr ins internet- seit heute gestern ging es noch. Karte hat er von o2.
kommt immer verb-fehler (3G) er hat nix verstellt.
danke
-
Ruf doch mal bei o2 an. Das kann durchaus auch ein temporäres Problem sein, weil in Eurem Bereich das Internet gestört is...die sollen das mal checken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!