Wie meldet man Bilder, die man aus Google Bildersuche entfernt haben möchte?

• Hallo.

Wenn man bei der Google Bildersuche nach meinem Namen sucht, findet man ein altes Bild aus Facebook.
    Ich habe keine Ahnung, wie das durch die Google Bildersuche gefunden werden kann, da man mein Facebook Profil nur dann aufrufen kann, wenn man in Facebook angemeldet ist. Das habe ich gerade getestet.

Zudem ist das Bild schon sehr alt und schon länger nicht mehr auf Facebook.

Wenn man die Google Bildersuche bemüht, findet man also mein Bild. Klickt man auf die Seite darunter, wird man zur Facebook Anmeldeseite umgeleitet. Man sieht also auf der original verlinkten Seite kein Bild.

Ich nehme an, Google hat hier einen alten Cache. Woher auch immer.
    Ich möchte das Bild löschen lassen. Aber wie mache ich das?

Unter den Datenschutzbestimmungen habe ich nur die Möglichkeit entdeckt Google dazu aufzufordern, wenn die original Seite mir gehört. Aber das ist ja Facebook.

Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrungen damit?

Danke und Grüße,
    SpeedTriple

• Ist das hier nicht das richtige?

Zitat

Wenn Sie nicht der Inhaber der Website sind, sollten Sie als Erstes den Webmaster der Website kontaktieren und ihn auffordern, den Content zu entfernen. Je nach Art des zu entfernenden Contents–siehe unten–sind möglicherweise noch einige andere Änderungen notwendig. Sobald die Änderungen vorgenommen wurden, können Sie einen Antrag stellen, den Content in den Suchergebnissen von Google nicht mehr als Cache-Kopie oder Auszug anzuzeigen, indem Sie das öffentliche Tool zum Entfernen von URLs verwenden. Noch einmal: Der Inhaber der Website–egal, ob es sich um Sie oder eine andere Person handelt–muss erst die erforderlichen Änderungen an der Website vorgenommen haben. Anderenfalls kann der Content nicht aus den Suchergebnissen entfernt werden.

Da der Inhalt ja bereits entfernt ist, sollte das doch funktionieren.

~done~

• Sei froh das dich Google findet :)

Wenn du das Bild bei Facebook eingestellt hast wird es nicht so geheim sein das es niemand sehen darf oder ?

Bilder sind doch fuer die Oeffentlichkeit - deine Freunde und Bekannten brauchen doch keine Bilder, die wissen doch eh wie die aussiehst

• Hallo.

Habe gerade nochmal damit experimentiert.

Google verweist auf zwei Links:
    1. Das Bild direkt.
    2. Mein Facebook Profil

Ruft man 1. auf, dann sieht man in der Google Vorschau, sowie in in der Google Bildersuche ein altes Bild, welches im Original da nicht mehr liegt. Ruft man den Link zum Bild auf, dann wird man auf mein aktuelles Facebook Profilfoto weitergeleitet, welches erreichbar ist. :(
    Das liegt wohl daran, dass ich auch ohne bei Facebook eingeloggt zu sein, die Fotos sehen kann, sofern ich die URL habe. Und Google hat diese URL. Woher auch immer.
    Das passt mir gar nicht.
    Wenn ich nun diesen erwähnten Änderungs-Antrag absende (danke für den Link) wird wohl die URL nur neu indiziert, aber nicht gelöscht. Bringt mir also nicht die Löschung.

Oder übersehe ich eine Lösung?
    Das Übel ist wohl, dass man Bilder auf Facebook von aussen erreichen kann, wenn man die genaue URL dazu hat. Obwohl die Privatsphäre Einstellungen das doch verhindern sollten.

Zu 2. ist es kein Problem. Da kommt dann wirklich die Facebook Anmeldeseite wie man sie von extern kennt.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sei froh das dich Google findet :)

Wenn du das Bild bei Facebook eingestellt hast wird es nicht so geheim sein das es niemand sehen darf oder ?

Bilder sind doch fuer die Oeffentlichkeit - deine Freunde und Bekannten brauchen doch keine Bilder, die wissen doch eh wie die aussiehst

Ja, Freunde und Bekannte. Aber bitte nicht die ganze Welt via Google.
    Dafür gibt es ja die Privatsphäre Einstellungen bei Facebook, welche aber wohl ausgehebelt werden, wenn man erstmal die exakte URL besitzt.

• Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass deine Inhalte bei Facebook "privat" oder "sicher" sind.

Das Profilbild ist uebrigends immer frei zugaenglich.

• Aber solche Profile bei Facebook sind doch fuer die Selbstdarstellung gegenueber der ganzen Welt

Freunde oder Bekannte trifft man dan doch eh in echt, und wenn das nicht geht dan eben anrufen, sms, msn und icq - aber Facebook braucht man dafuer doch nicht

• Versteh doch: Das war wohl 'ne Jugendsünde vom TE! Volltrunken auf Party oder Ähnliches. Ein Problem, das zukünftig bestimmt noch viele heutige Teenager bekommen werden: Wie bekomme ich die coolen Fotos von damals wieder aus dem World Wide Web ... :D

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber solche Profile bei Facebook sind doch fuer die Selbstdarstellung gegenueber der ganzen Welt

Freunde oder Bekannte trifft man dan doch eh in echt, und wenn das nicht geht dan eben anrufen, sms, msn und icq - aber Facebook braucht man dafuer doch nicht

Es geht mir nicht um Facebook. Das ist schon gut so. Es geht mir um die Google Suche. Bei Facebook muss man sich erst anmelden und das ist eine Hürde. Google ist eine Datenkrake ohne Anmeldung.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Versteh doch: Das war wohl 'ne Jugendsünde vom TE! Volltrunken auf Party oder Ähnliches. Ein Problem, das zukünftig bestimmt noch viele heutige Teenager bekommen werden: Wie bekomme ich die coolen Fotos von damals wieder aus dem World Wide Web ... :D

Nein, keine Sorge. Nichts der gleichen.

• Wahrscheinlich gar nicht. :D

Es wird doch überall gewarnt, dass mans nicht tun soll, wenn man Privat bleiben will. Wers troztdem macht ist selber schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!