Alice - 2,5 Jahre nach Kündigung Post vom Inkasso Büro KSP

• Hallo zusammen,

ich habe mal gegoogelt und scheine zur Zeit nicht der einzige zu sein, dem ein Brief von der Anwaltskanzlei KSP ins Haus flattert.

Also ich hatte meinen Alice Vertrag per Juli 2007 gekündigt. Dies wurde auch bestätigt. Soweit so gut.

Nun bekomme ich gestern (03.05.2010) ein Schreiben der Anwaltskanzlei KSP, dass eine Rechnung ausstände (62,85 EUR) + Mahngebühren und insgesamt 125,94 EUR zu zahlen sind.

Hab meine Unterlagen durchgeschaut und es könnte sein, dass ich damals das Modem nicht zurückgeschikct habe. In dem Schreiben wird auf eine Rechnung vom 07.03.2008 und eine Rücklastschrift vom 02.07.2009 verwiesen. Komisch, dass die Lastschrift 8 Monate nach Rechnungserstellung gezogen wurde.

Dies ist das erste Schreiben, was ich von denen oder Alice seit Juli 2007 erhalten habe. Klar, ich hab mein damaliges Konto aufgelöst und umgezogen bin ich auch, aber meine e-Mail Adresse, an die die Kündigungsbestätigung damals ging, gab es die Ganze Zeit. In der Bestätigung stand, dass zukünftige Rechungen in einem Alice Portal einzusehen seien bis zu 6 Monate nach Kündigung. Da die Rechung aber 9 Monate nach Kündigung erstellt wurde, hätte ich sie dort gar nicht einsehen können.

Was würdet Ihr tun? Kann diese Forderung ohne, dass Rechnungen erhalten wurden überhaupt existieren? Ich sehe nicht ein, nun 125,94 EUR zu begleichen...

Danke schonmal für die Hinweise.

• Musste man laut Vertrag überhaupt das Modem zurückgeben?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ja das Modem ist immer Eigentum von Alice.
    Allerdings hätte Alice zuerst die Rücksendung anmahnen müssen.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Leider weiß ich das nicht mehr, da ich den Vertrag nicht mehr habe... wie gesagt ist fast 3 Jahre her die Kündigung. Zumindest weisen die in Ihrer e-Mail mit der Kündigungsbestätigung darauf hin.

• Zur not einfach mal bei Alice anrufen, die sind in der Regel sehr kulant was solche sachen angeht und wie immer der Ton macht die Musik....

• Zitat

Original geschrieben von HTC HD2
    Zur not einfach mal bei Alice anrufen, die sind in der Regel sehr kulant was solche sachen angeht und wie immer der Ton macht die Musik....

Alice und kulant, der war gut. Wobei das dieser Dr*****sladen bei seiner Unfähigkeit eigentlich sein müsste ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Falls Du die Rechnung, die Du hättest zahlen sollen, nie erhalten hast, solltest Du das erst einmal schriftlich mitteilen.

Ohne Rechnung besteht keine Zahlungspflicht, so dass es u.a. auch keinen Verzugsschaden geben kann. Hinsichtlich des Zugangs der Rechnung wäre Alice nachweispflichtig.

Frankie

• Habe ähnliches mit Alice auch erlebt vor Jahren, obwohl alles "sauber" abgewickelt wurde und kein Modem zurückzugeben war. Geld wollten die immer wieder haben.

Ich hatte damals mein Vertrag (1 Monat Kündigungsfrist) ordnungsgemäß gekündigt und auch eine schriftliche Bestätigung erhalten. Da man in Deutschland grundsätzlich DSL immer im Voraus bezahlt, dachte ich mir, daß nach einer fast 2 Monaten vorausgegangenen Kündigung logischerweise später keine Rechnungen kommen dürfen, da es sich um eine DSL-Flat und ohne Telefon gehandelt hat. Also nichts wo man hätte im nachhinein was erfinden können. Bei Alice aber ticken die Uhren anders. Knapp 2 Monate nach der Abschaltung des DSL's bemerkte ich eine Abbuchung von Alice für einen vollen Monat DSL-Flat. Auf meine Anfrage was das ganze soll, sagte man mir, daß das ein Buchungsprozess sei, den man nicht beeinflussen könne und der abgebuchte Betrag würde mir gutgeschrieben. Danach passierte erst mal gar nichts, Anfragen per e-mail's wurden mit Standard-Texte beantwortet -also nichts ungewöhnliches wenn man abzocken will. Exakt nach 6 Wochen (da Rückbuchungsfrist) ging ich zur Bank und ließ den Betrag zurückbuchen. Danach kam logischerweise zu schnell eine Mahnung + Gebühren von Alice-versteht sich. Mein erster Gedanke war natürlich "Hallo, gehts noch?". Mein Geld, was ich gar nicht hätte zahlen müssen, liegt 6 Wochen verzinst bei Alice und nun bin ich irgendwie im Verzug und soll auch noch Mahngebühren zahlen?? Eine e-mail an Alice, daß ich keine Lust mehr auf "Buchungsprozesse hin-oder her" habe und daß ich meine Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung zurückziehe -brachte kein Ergebnis. Danach wurde noch 2x in zwei Jahren versucht Geld abzubuchen, aber meine Bank blieb standhaft.

Seitdem ist Ruhe. :D

• Wie geagt, zunächst Alice oder dem Inkasso mitteilen, nie eine Rechnung erhalten zu haben und gleichzeitig Auskunft verlangen, wofür denn der Betrag in Rechnung gestellt wurde. Sollte sich herausstellen, dass die Forderung berechtigt ist, nur den ursprünglichen Rechnungsbetrag (also ohne Inkassokosten) mit dem Vermerk "nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung" überweisen. Andernfalls der Forderung komplett widersprechen.

• Ich habe in meinen alten Unterlagen gekramt nach der Alice-Kündigungsbestätigung per Briefpost aus 2008. Im Anschreiben wird auf weitere Infos in einer beiliegenden Übersicht verwiesen. Auf diesem Blatt 2 steht unter
    Rücksendung technische Geräte: Für die Dauer des Vertragsverhältnisse haben wir Ihnen leihweise technische Geräte zur Verfügung gestellt. Bitte senden Sie diese Geräte -sofern noch nicht geschehen- bis zum TTMMJJJJ an uns zurück (ein Rücksendeschein ist beigefügt - bitte bewahren Sie den Einlieferungsbeleg der Post auf). Sollten diese Geräte nicht bis zu diesem Tag bei uns eingehen, werden wir Ihnen den Warenwert hierfür in Rechnung stellen.
    EDIT, der Vollständigkeit halber: Im Passus direkt darüber unter Online-Rechnung heisst es: Rechnungen, die Sie nach dem Kündigungstermim erhalten, stehen noch 6 Monate in der Alice Lounge bereit.(...)
    Das abgeschickte Paket blieb laut Sendungsverfolgung im Postamt Hamburg hängen, danach soll sich seine Spur verloren haben :eek: Es kam keine zusätzliche Rechnung von Alice mehr, sondern gleich die ungedeckte :D Lastschrift bei mir zwei Monate nach der Kündigungsbestätigung. Ich konnte aber mit dem Einlieferungsbeleg auftrumpfen, als KSP im März diesen Jahres mir was wollte - was wohl :p
    Mithin befindet man sich bereits am Tag 1 auf den TTMMJJJJ in Verzug :rolleyes: - ohne Mahnung, ohne Rechnung, denn diese Kündigungsbestätigung hast Du nach eigenen Angaben im Opener offensichtlich erhalten.
    http://www.mahnung-online.de/mahnverzug.html

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!