Kleines Rätsel zum Grübeln

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    garnicht :D

Habe überlesen gehabt, das die Kugel auch leicht sein kann...

Mit 18 Kugeln müßte das doch auch gehen.

Ich sach mal: 6-2-1

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• da muss man ja nur ein Gleichungssystem aufstellen mit vier Gleichungen und vier Variablen hat es also eine eindeutige Lösung...

mit der Kugelgeschichte ist mir der Lösungsvorschlag noch ein bisschen zu knapp formuliert, um ihn eindeutig zu verstehen...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ein hoffentlich noch nicht zu bekanntes:

Im Erdgeschoss eines mehrstöckigen alleinstehenden Hauses befinden sich 3 Lichtschalter nebeneinander. Einer davon ist für die Lampe auf dem Dachboden, die beiden anderen sind ohne Funktion.

Welcher der 3 Schalter ist der richtige Schalter?

Zur Beantwortung der Frage darf man nur ein einziges Mal auf dem Dachboden nachsehen gehen.

Ich hoffe, ihr habt Spaß, Öle ;)

Mit Grüßen ...

• Update zum obigen Rätsel:

Ist's zu alt, zu einfach, zu schwer, uninteressant? ;)

Ich geb mal einen Tipp:

Der Mensch hat 5 Sinne.

(Mit dem Tipp hat es die 10jährige Tochter eines Freundes rausgekriegt ... ;) )

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Ein hoffentlich noch nicht zu bekanntes:

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Zur Beantwortung der Frage darf man nur ein einziges Mal auf dem Dachboden nachsehen gehen.

Bist du dir sicher, dass dir damit kein Fehler unterlaufen ist ;)

Edit: Wenn man 2mal nachgucken könnte wärs einfach:
    2 Schalter aktivieren, 10min warten, nachschauen und an Birne fassen.
    - Wenn warm:ein vorher aktivierter Schalter deaktivieren und dann wieder 10min warten. Wenn kalt: vorher deaktivierter Schalter ist der richtige, wenn warm: aktivierter Schalter ist der richtige!
    - Wenn kalt: deaktivierter Schalter ist der richtige!

mfg .... Dreamer

• Re: Ein hoffentlich noch nicht zu bekanntes:

Zitat

Im Erdgeschoss eines mehrstöckigen alleinstehenden Hauses befinden sich 3 Lichtschalter nebeneinander. Einer davon ist für die Lampe auf dem Dachboden, die beiden anderen sind ohne Funktion.

Welcher der 3 Schalter ist der richtige Schalter?

Hm, nicht so einfach...

?Aber gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich nicht allein in dem Haus befinde?

(Da ich mich z.B. fürchten könnte, habe ich noch jemanden mitgebracht? ;) )

• Re: Re: Ein hoffentlich noch nicht zu bekanntes:

Zitat

Original geschrieben von Dreamer
    Bist du dir sicher, dass dir damit kein Fehler unterlaufen ist ;)

Sonst wärs einfach und man könnte anhand der Wärme der Birne die ganze Sache rausfinden...

mfg .... Dreamer

Ach, Du findest also auch den richtigen Schalter, wenn Du kein einziges Mal auf den Dachboden gehst :confused: ;) . Wenn man die Lösung weiß, dann ist es nunmal einfach.

• Zitat

Ist's zu alt, zu einfach, zu schwer, uninteressant? ;)

Ich weiß nicht. Irgendwie stellt sich die Frage nicht. Bevor ich zehn Minuten rumgrübel, wie ich mir einen Weg erspare, gehe ich lieber zweimal auf den Dachboden und verbrenne dabei auch noch mehr Kalorien.

MfG
    bimmel':D'bommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Re: Re: Ein hoffentlich noch nicht zu bekanntes:

Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Ach, Du findest also auch den richtigen Schalter, wenn Du kein einziges Mal auf den Dachboden gehst :confused: ;) . Wenn man die Lösung weiß, dann ist es nunmal einfach.

Puh, bin ich langsam im editieren! ;);)

nochmals das gleiche wie oben:

Zitat

Original geschrieben von Dreamer
    Wenn man 2mal nachgucken könnte wärs einfach:
    2 Schalter aktivieren, 10min warten, nachschauen und an Birne fassen.
    - Wenn warm:ein vorher aktivierter Schalter deaktivieren und dann wieder 10min warten. Wenn kalt: vorher deaktivierter Schalter ist der richtige, wenn warm: aktivierter Schalter ist der richtige!
    - Wenn kalt: deaktivierter Schalter ist der richtige!

Alles klar? ;)
    Oder hast du einen besseren vorschlag? Ich hab sonst wirklich keine Ahnung :confused:

• Dreamer:
    Es geht auch nur bei einem Mal Nachsehen. Da Du bereits auf den Lösungsweg warst, nur nicht einen kleinen Schritt weiter, dachte ich, Du wüssest bereits die Lösung, daher mein Posting zuvor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!