Es kann aber nicht sein, das man Geld aus Geld macht. Ohne Besteuerung von Finanzgewinnen und
-umsätzen ist eine effektive Eindämmung und Beseitigung der Krise nicht möglich. Es kann nicht sein, das Arbeit mit bis zu 42% besteuert wird, Gewinne aus Transaktionen aber nur mit 25% oder deutlich weniger, wenn man clever ist.
Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread
-
-
-
Das sehe ich nicht grds so. In meinen Augen darf jeder soviel spekulieren, wie er lustig ist, sofern er nicht systemisch ist. Aus Geld Geld machen stimmt nicht ganz, denn was der eine gewinnt, muss der andere verlieren. Für mich wird das ganze nur problematisch, wenn Institutionen anfangen zu spekulieren, obwohl es nicht zu ihrem Geschäftsmodell gehört - sei es eine Bank oder Kommune.
Insofern Folge ich eher Roubini und halte eine Zwangsabgabe der Banken zur Einlagensicherung effizienter. Es muss auch bei der Einführung einer Finanztransaktionssteuer eine eindeutige Unterscheidung der Unternehmen und dem dahinter stehenden Sinn solcher Transaktionen geben.
-
Austritt griechenlands
Daß eine rückkehr zur DM so schlimm wohl doch nicht wäre, zeigen doch die anhaltenden forderungen seitens der csu nach einem austritt griechenlands (und auch aus der fdp hört man das ja immer wieder und immer öfter).Denn sowohl csu als auch fdp wissen doch haargenau (sagen es aber natürlich nicht), daß der exit(us) griechenlands nur der erste dominostein wäre und am ende entweder ein ganz anderer euro oder eben wieder die DM stünde.
BVerfG/Voßkuhle
Ich fürchte auch, daß das BVerfG/Voßkuhle mangels mut die esm-sch... passieren lässt. Das wäre in meinen augen dann zwar rechtsbeugung übelsten kalibers, aber juristisch leider unangreifbar. Würde dann nur meinen auswanderungswunsch verstärken, weil (spätestens) dann klar wäre, daß auch das BVerfG volk und land nicht vor politik(er)wahnsinn zu schützen bereit ist.Es besteht ja auch aus lauter beamtenrechtlich abgesicherten personen, weshalb ihnen das schicksal von volk und land im großen und ganzen egal sein kann – im gegensatz zum kleinen, nicht verbeamteten normalbürger. Wie ich an anderer stelle schon schrieb: wäre ich topverdiener oder beamter, dann würde mich die ganze eu(ro)kacke auch relativ kalt lassen.
Und genau das ist das problem bei dem ganzen schlamassel: die entscheidungen werden von personen (politiker und richter) getroffen, denen die auswirkungen dank ihrer von otto normalbürger finanzierten absicherung relativ schnurz sein können. Im komfortablen fauteuil lässt sich vortrefflich eu(ro)-fantasmieren. *)
*) weiß zufällig jemand, ob eigentlich jeder bürger klage beim BVerfG einreichen / verfassungsbeschwerde erheben kann und was das kostet ?
[Ende von *)]Volksabstimmung
eine solche wird – selbstverständlich – erst dann kommen, wenn die politiker die lage so einschätzen, daß die ganzen angst- und drohszenarien für den fall einer ablehnung von euro/esm/euro-bonds **) und/oder eu bei einer ausreichenden anzahl von bürgern verfangen haben, um diese volksabstimmung zu gewinnen.Birne sagte ja 'mal unverschämterweise und keckfrech in einer phoenix-doku gaanz offen, daß sie das volk schon deshalb nicht über die euro-einführung hätten abstimmen lassen, weil sie die abstimmung verloren hätten … das nennt man dann wohl demokratie … :mad: :angry:
Es zeigt sich doch schon regelmäßig bei den wahlen (hierzulande wie in anderen ländern): otto normalwähler wählt lieber den status quo und weiterhin die selben ratten(fänger) wie bisher, weil er sich vor lauter angst, daß eine andere politik einer anderen regierung für ihn noch üblere folgen haben könnte als die politik der aktuellen volksver(t)reter, in die hosen macht.
Otto normalwähler verschließt dermaßen und unfassbar zwanghaft die augen vor den realitäten, daß er doch offensichtlich tatsächlich glaubt, daß die gleichen versager, die ihn erst in die sch... geritten haben, ihn da wieder heraus holen …
Das einzige, was die heraus holen, ist ihr (schwarz)geld nach liechtenstein, damit sie nicht darben, wenn sie denn eines tages, wenn das volk endlich aufsteht, hals über kopf und bei nacht und nebel zu ihrem (schwarz)geld flüchten müssen ...**) ja, auch diese werden ganz offiziell kommen! Inoffiziell und realiter sind sie ja in form der ezb-aufkäufe längst da.
[Ende von **)] -
Zitat
Original geschrieben von malinfo
dann nur meinen auswanderungswunschDarf ich rein interessehalber mal fragen, an welches Land/Länder du da gedacht hast?
-
Zitat
Original geschrieben von malinfo
weiß zufällig jemand, ob eigentlich jeder bürger klage beim BVerfG einreichen / verfassungsbeschwerde erheben kann und was das kostet ?Ich stimme mit keinem deiner Punkte überein, möchte aber wenigstens deine Frage beantworten: Verfassungsbeschwerde einlegen kann jedermann, sofern er in seinen Grundrechten verletzt ist und der Rechtsweg erschöpft ist. Verfassungsbeschwerden sind kostenfrei, es gibt jedoch eine Missbrauchsgebühr von bis zu 2600€ bei offensichtlich substanzlosen VBs.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Darf ich rein interessehalber mal fragen, an welches Land/Länder du da gedacht hast?
Auf jeden Fall in ein Land, wo er mangels Staatsangehörigkeit nichts zu melden hat und sich mit den Ausländerbehörden rumschlagen darf - sofern man ihn überhaupt dauerhaft reinläßt. -
Herrn Sarrazins Beitrag in der FAZ dürfte zweifellos eine der prägnantesten und pointiertesten polit-ökonomischen Analysen zur Euro-Krise sein, die es in letzten Monaten zu lesen gab:
-
Soso, jetzt wird mal die Schuld dem Erzfeind zugeschoben. Der liederliche Südländer gegenüber dem vorbildlich-verbindlichen Nordmann. Schön wärs, wenn er mal französische Belege für diese Behauptung vorweisen würde.
Ohne den Wunsch bzw. die Zustimmung von Seiten der deutschen Wirtschaft wäre niemals eine Währungsunion zustandegekommen. Jene Wirtschaft steht auch heute noch eher dahinter, als dessen nölende Arbeitnehmer.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Soso, jetzt wird mal die Schuld dem Erzfeind zugeschoben. Der liederliche Südländer gegenüber dem vorbildlich-verbindlichen Nordmann. Schön wärs, wenn er mal französische Belege für diese Behauptung vorweisen würde.Nun ja, der Mitterand-Vertraute und ehemalige französische Außenminister Hubert Védrine sieht das jedenfalls ähnlich:
http://www.spiegel.de/politik/…die-einheit-a-719608.html
Aber was weiß der schon, Du bist da ja sicherlich besser informiert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!