Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Ach, einfach nach dem ersten Satz des Artikels ("Wenn alles gut geht, verdient Deutschland an der Rettung der Eurozone.") aufhören zu lesen und aufs Wochenende freuen.

Alles wird gut... :D

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Du raffst es einfach nicht....

Ja, wenn der Euro zerbricht, werden wir so haften. Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Nein. ich sage dir sogar, dass sich das alles noch vergrößern wird, wenn die Ungleichgewichte weiter auf- statt abgebaut werden. Aber diese Logisk erschliesst sich dir ja auch nach unzähligen Posts nicht...

• Das ist genau das, was du JETZT sagst, autares; das fällt hier auch anderen auf.

Das Target2 System hast du nicht mal im Ansatz erwähnt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Du raffst es einfach nicht....

Naja, ich denke hier geht es vielen Usern auch darum, die eigenen Ersparnisse zu sichern.

Ich habe in den letzten Jahren - je intensiver ich mich mit "der Thematik" beschäftigt habe - auch gezielt mit Leuten gesprochen, die Währungsreformen der letzten 10-20 Jahre miterlebt haben (z.B. Rumänien, Argentinien, Ukraine).
    Es ist halt nicht so schön, wenn man bspw. für einen Gegenwert von heute 10.000 € danach nur noch 5 Paar Socken kaufen kann.

Ich verstehe hier immer noch nicht, wieso du immer so aggressiv reagieren musst.
    Lass uns hier lieber mal Strategien diskutieren, wie man vor dem (leider unausweichlichen) Kollaps sein hart erspartes Vermögen sichern kann. :cool:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    HIer mal eine schöne ZUsammenfassung der derzeitigen Risiken, incl der von mir angesprochenen Target 2 Kredite:

Klick

Ja, in der Tat eine schöne Zusammenstellung.

In den Leserkommentaren fand ich einen Kommentar, den ich nochmal hervorheben möchte:

Zitat

20. Juli 2012 - 22:44 — TB

Wie ich hier bereits vor 9 Monaten darlegte, haftet Deutschland schon heute für 1,3 Billionen Euro Fremdschulden.
    In diesen 9 Monaten sind alleine die Target2-Salden, die bei dem zu erwartenden Totalausfall einen vom deutschen Steuerzahler zu tragenden Totalverlust bedeuten, von damals 400 Milliarfen auf nun bereits ca. 750 Milliarden! Hinzu kommen die Ausfallrisiken der sozialisierten BadBanks (alleine bei der HRE BadBank schon 175 Milliarden) sowie diverse andere Haftungsrisiken, z.B. Deutschlands EZB-Anteil an den von der EZB aufgekauften Schrottanleihen sowie den von der EZB inzwischen für gigantische Bankenkredite als "Sicherheiten" akzeptierten Schrottpapieren. Addiert man dazu noch die Ausfallrisiken aus den Rettungsschirmen, kommt man mit Leichtigkeit auf o.g. Summe (monatlich deutlich steigend).

Man muss sich die Sprengkraft dieser Summen mal vor Augen halten.

Allein Spanien und Griechenland: wie sollen die ihre Target2-Forderungen jemals begleichen? Wie soll das politisch (von Deutschland) durchgesetzt werden?

Jetzt wo in Spanien die MwSt. um 3% angehoben werden soll und die Renten angegangen werden, sind die Proteste schon massiv und gewalttätig. Spanien muss zusätzlich zu seinem faulen Bankensystem also 400 Mrd. Target2 irgendwann begleichen? Wie sollen die das jemals schaffen?

Die Target2-Geberländer dürften ihre Forderungen letztlich abschreiben oder mit dem Militär zurückholen.

Wenn ich mir das ganze so überlege wo das hin konvergieren könnte, bereite ich mich gedanklich schonmal auf den Extremfall vor, Europa für ca. 10 Jahre samt Ersparnisse verlassen zu müssen, wenn die Situation hier vollends eskaliert (und irgendetwas wie 1933-45 abläuft, wahrscheinlich schlimmer).

Den Mist, den uns die Politiker da eingebrockt haben, werde Ich ganz sicher nicht ausbaden ;)

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Das ist genau das, was du JETZT sagst, autares; das fällt hier auch anderen auf.

Das Target2 System hast du nicht mal im Ansatz erwähnt.

Du liest auch nur das, was du lesen willst, was? :rolleyes:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4836930#post4836930

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4741425#post4741425

Der eine Link ist übrigens ein Kommentar von mir aus Februar....

Und wie das Gesparte erhalten werden kann, wurde hier und in dem Aktien Thread doch schon mehrfach diskutiert:

Immobilien, Edelmetalle, Rohstoffe, Aktien. Such dir was aus....

Edit:
    und ich reagiere gereizt, wenn man mir Worte in den Mund legen will, die ich nie gesagt habe und Dinge unterstellt, die ich so nie behauptet habe. Diese ständigen Provokationen gehen auf die Nerven und der Typ rafft einfach nicht, dass ich das System in keinster Weise verteidige. Wenn ich von dem Abbau von Ungleichgewichten spreche, dann vor allem über das Target2 System. das habe ich hier an anderer Stelle bereits explizit erwähnt!

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4740568#post4740568

Der letzte Satz.... :rolleyes:

• Zitat

HIer mal eine schöne ZUsammenfassung der derzeitigen Risiken, incl der von mir angesprochenen Target 2 Kredite:

Klick

Tja Timba, Du versuchst hier tatsächlich immer wieder die Frage zu thematisieren, welche Haltung in der Euro-Krise wohl in Deutschlands nationalem Interesse liegen könnte. Du übersiehst dabei allerdings, daß allein die Vorstellung, Deutschland dürfe so etwas wie "nationale Interessen" überhaupt haben oder - schlimmer noch - sogar verfolgen, in den Augen "antideutscher" Extremisten ein "Gedankenverbrechen" erster Güte darstellt. Angesichts derart vollständig konträrer Prämissen ist jegliche Diskussion schlichtweg sinnlos. Du würdest doch auch mit niemandem, der Dir aus tiefstem Herzen einen baldigen qualvollen Tod wünscht, die Frage diskutieren, welche Art von Krankenversicherung für Dich wohl am sinnvollsten wäre.

• Passt in beide Threads:

Endlich sagt auch mal einer im Fernsehen und im Internet (auf den ÖR-Seiten) offen, was Sache ist, ehrlich, ungeschminkt und knallhart:

Klick-Klack

Und nicht wie der "freie Geist der freien Märkte", wie ihn die NYT nennt, der immer, wenn diese Märkte scheitern, aus welchen Gründen auch immer, nach dem Staat und dessen Eingreifen ruft...:

Krugman

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was sagt Ihr zum Goldpreis?

1. Im September steigt der Goldpreis meist (Indien=Hochzeitssaison)
    2. Wenn die Troika Griechenland den Hahn abdreht,wird Gold hoch gehen?

Meinungen bitte

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Gold ist immer sicher, kaufen würde ich aktuell nicht.

Meine Eltern haben mir letztes Jahr Gold aus der Beringsee mit gebracht, direkt von den "Suchern" dort. 12% Ersparnis zum Marktpreis. Die örtlichen Aufkäufer zahlen noch weniger.

• Ideal ist, man trifft sich preislich mit einem potentiellen Verkäufer/Käufer in der Mitte der aktuellen An-und Verkaufskurse. Aber die Reise ging schon so lange nach Norden. Mal sehen ob die 1700 USD/ 1OZ durchbrochen werden. Wenn man vorher wüsste was nachher ist...

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!