eine Frage an diejenigen, die hier vehement die Meinung verteten, dass durch den Euro alles teurer geworden ist: meint Ihr allen Ernstes, wenn wir die DM behalten hätten, hätte es keine Preissteigerungen gegeben? Manchmal kommt es einem so vor, als sei das die Quintessenz des ein oder anderen Postings.
Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread
-
-
-
In dem Ausmaß sicher nicht, in DM wären diese Erhöhungen nicht zu realisieren gewesen. Es hat schon seinen Grund, warum "Geiz ist geil" kam. Zuerst konnte die Mehrzahl der Leute nicht mit der Sache umgehen, dann kamen die "Wer-in-DM umrechnet-ist-nicht-up-to-date-Moralapostel" und dann kam die große Kundenservice-/Qualitätsnummer weil irgendwie begründet werden mußte, warum das Geld heute nicht mehr reicht. Jetzt wird erkannt, daß die Versprechen nicht eingelöst werden können und der Kater ist groß, aber keine Lösung in Sicht. Der € ist das schlechteste, was uns passieren konnte und eine Konsumbremse ersten Grades mit den bekannten Auswirkungen auf Arbeitsmarkt usw.
Außerdem kenne ich nicht wenige Geschäftsleute, die nach dem Motto verfahren:
30% teurer, 20% weniger Kunden-(Umsatz), 10% Arbeitsplätze weniger. Was meinste, woher die Arbeitslosigkeit kommt?! -
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Was meinste, woher die Arbeitslosigkeit kommt?!nicht vom Euro.
-
Zitat
Original geschrieben von .me
Schade nur, dass
b.) das mit den Energiekosten nicht auch so ist
Strompreisentwicklung Düsseldorf von 2000 bis 2008. Man achte vor allem auf den steilen Anstieg zum Jahreswechsel 2002.
ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Wir waren bereits so weit, daß der Warenkorb nicht repräsentativ ist.
Er repräsentiert den Durchschnittsbürger. Was hier von einigen wahrscheinlich gefordert wird, ist eine Ausrichtung am ALG2-Empfänger. Das wäre dann aber erst recht nicht repräsentativ, da der Durchschnittsbürger mehr verdient als ein ALG2-Empfänger. -
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
nicht vom Euro.Doch, weil sich immer mehr Umsatz auf immer weniger Unternehmen konzentriert, die wiederum immer weniger Mitarbeiter brauchen.
ZitatOriginal geschrieben von archie83
Er repräsentiert den Durchschnittsbürger. Was hier von einigen wahrscheinlich gefordert wird, ist eine Ausrichtung am ALG2-Empfänger. Das wäre dann aber erst recht nicht repräsentativ, da der Durchschnittsbürger mehr verdient als ein ALG2-Empfänger.Schön, ich will aber kein Durchschnitt sein. Außerdem werde ich selbst wohl am besten wissen, wie sich meine Ausgaben entwickelt haben.
-
und daran ist der Euro Schuld? Schaffen wir ihn ab, haben wir bald wieder Vollbeschäftigung? Wäre es mit der DM nicht so gekommen? Gewagte These. Sehr gewagt.
-
Erik Meijer
klar ist das Blödsinn.
Seitdem die Deutsche Mark eingeführt wurde, gab es eine Inflation mit Preissteigerungen.
Das ist auch nicht weiter schlimm, da die Löhne entprechend angehoben wurden.
Heute sieht es nicht viel anders.
Es mag sein, dass wir mehr bezahlen als früher, dafür verdienen wir aber auch mehr.
Ich gehe mal von einem Durchschnittsnettolohn von 1700 € aus.
Das wären fast 3400 DM Netto.
Das haben viele im Jahre 2000 noch nicht verdient.Wichtig ist letztendlich was sich ein durchschnittlicher Haushalt leisten kann
und wenn ich mir die ganzen BMW´s, Mercedesse,Sorroundsysteme und Plasmabildschirme anssehe, die massenweise an den Mann gebracht werden,
kann es dem Durchschnittsbürger ja gar nicht so schlecht gehen, wie oft gejammert wird.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Das ist auch nicht weiter schlimm, da die Löhne entprechend angehoben wurden.
Heute sieht es nicht viel anders.
wird.
Das ist falsch, seit 1998 gibt es einen Reallohnrückgang. Vermutlich nicht zu realisieren von Leuten, die 2004 noch beim Hotel Mama residierten und meinen, jetzt mit Mitte 20 und 2000 netto das große Rad drehen zu können, sorry.2000€ bedeutet übrigens mindestens 3mal den hier (wobei die Wahl der Gebrüder Grimm durch die Bundesbank schon nett ist
) -
Ich verstehe nicht, warum man sich an dem Namen Euro so hochziehen kann.
Es ist höchst wahrscheinlich, wenn nicht gar gewiss, dass es sämtliche aktuellen wirtschaftlichen Probleme auch ohne den Euro gegeben hätte. Die weltwirtschaftlichen Zusammenhänge richten sich doch nicht danach aus, wie in Deutschland das Papier bedruckt ist, mit dem man zahlt.
So hat erste Krise der aktuellen Welle ihren Ursprung in Amerika (wo es gar keinen Euro gibt). Immobilienkredite wurden nach wirtschaftlich unsinnigen Kriterien vergeben wurden, nur um die Umsätze der Kreditwirtschaft anzukurbeln. Insbesondere als sich abzeichnete, dass die Wahrscheilichkeit der Kreditausfälle rapide anstieg und dementsprechend auch der Risikoaufschlag der Papiere, in denen diese Kredite verbrieft waren, löste das einen Hype bei der Anlegerschaft aus, bis auch der letzte HiWi meinte, mit solchen hochverzinslichen Papieren den Anbietern solider Geldanlagen eine lange Nase zeigen zu können. Dass er die Papiere nicht verstand, machte ihm nichts, denn sein gut verdienender Nachbar hatte welche ... und dessen Nachbar auch.
Und als diese Blase dann geplatzt ist, begann das große Jammern und die Suchen nach Schuldigen, die man für die Folgen der eigenen Gier verantwortlich machen kann. Gewinne aus solchen Anlagen streicht man gerne ein und schmunzelt über Leute wie mich, die risikoärmere Anlagen bevorzugen. Geht was schief, sind die anderen schuld. So gern man Gewinne einstreicht - gibt es Verluste, will der gierige Anleger sein Geld zurück. Zur Not muss halt der Steuerzahler die Verluste tragen. Schließlich gibt es ja so was wie eine Solidargemeinschaft ... die notfalls eine Bad-Bank finanziert, die den ganzen wertlosen Schrott dann übernimmt ... oder sonst irgendwie einspringt ...

Und jetzt sage nur ein einziger hier, mit der D-Mark wäre das nicht passiert. Diese Gier mit dem darauffolgenden "Blubb" hätte es nicht gegeben ... mit der D-Mark wäre der Anleger genügsamer gewesen ... :p
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Wichtig ist letztendlich was sich ein durchschnittlicher Haushalt leisten kann
und wenn ich mir die ganzen BMW´s, Mercedesse,Sorroundsysteme und Plasmabildschirme anssehe, die massenweise an den Mann gebracht werden,
kann es dem Durchschnittsbürger ja gar nicht so schlecht gehen, wie oft gejammert wird.
Verallgemeinerung! Das ist wirklich Schrott was du da schreibst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!