Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja das glaube ich.
    Die Geschäfte und Firmen würden dann nämlich ihren überteuerten Schund nicht mehr so los wie jetzt.

Die Leute würden wohl bei Preisen in D-Mark einen Schreck bekommen.

Außerdem wüßte ich nicht einen einzigen Vorteil den der Euro mir persönlich gebracht hat

So ein Quatsch. Zig Studien haben gezeigt, dass der Euro unterm Strich zu keiner Preissteigerung geführt hat. Im Gegenteil, in Deutschland herrscht seit Jahren nur eine Inflation von 0% bis 2%! Außerdem wissen die Leute doch mittlerweile, was sie im Monat in Euro hereinbekommen und dementsprechend ausgeben können. Wenn wir jetzt die Zahlen einfach wieder verdoppeln und statt € DM dahinterschreiben, ändert sich rein gar nichts!

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Tolle Sache. Und im eigenen Land hast du das tausend- und zigtausendfach wieder draufgelegt ... :rolleyes:

Nein hab ich nicht, wie kommst du darauf? Anfangs versuchte man dies selbstverständlich im gastronomischen Gewerbe. Davon ist man aber ganz schnell wieder abgekommen. Und die Preise, welche jetzt herrschen, hättest du zu diesem Zeitpunkt auch mit der DM gehabt. Natürlich den Umtauschkurs berücksichtigt. Inflation gab es auch bei der DM

Man sollte nicht immer nur der Bild Propaganda vertrauen

• Das Problem ist doch nicht der Euro.

Sondern die Demokratie die dank dem Kapitalismus und v.a. dem Lobbyismus keine mehr ist. Solang kein Politiker und kein Bankier und kein xy Sozialverantwortlich handelt, bringt uns das alles nichts.

Oder glaubt ernsthaft jemand, dass Griechenland die x Milliarden an uns, oder Deutschland die 1,X Billionen Euro jemals zurückzahlen wird?

Vorher überrent uns eher China. :rolleyes:

Ich fände es von den Griechischen Politikern mal gut, wenn sie mal anfangen würden bei sich zu sparen, z.b. ihre Gehälter mal um 70% kürzen. Nur als "Vorbild".
    (Aber vermutlich würde das keiner machen, wenn er Politiker wäre - warum auch.)

Aber hier gehts immer mehr OT, der Thread hat ja durch die Überschrift eig. schon genug Schlosspotential ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Im großen und ganzen Stimme ich dir zu! Aber kehr doch mal in dich, wenn du Politiker wärst, würdest du dein eigenes Gehalt kürzen? ;) Also ich nicht

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    So ein Quatsch. Zig Studien haben gezeigt, dass der Euro unterm Strich zu keiner Preissteigerung geführt hat. Im Gegenteil, in Deutschland herrscht seit Jahren nur eine Inflation von 0% bis 2%! Außerdem wissen die Leute doch mittlerweile, was sie im Monat in Euro hereinbekommen und dementsprechend ausgeben können. Wenn wir jetzt die Zahlen einfach wieder verdoppeln und statt € DM dahinterschreiben, ändert sich rein gar nichts!

Das mag sein.
    Gefühlt ist aber durchaus eine Preissteigerung vorhanden gewesen.

Dann ist eben nicht die Inflation, sondern die Teuerrungsrate Schuld.

Also wenn ich vergleiche was ich 2001 für einen 100,-DM Einkaufswagen bekommen habe, und was ich im Vergleich dazu heute für einen 50,-€ Einkaufswagen bekomme, dann fällt es schon auf...

Heute bräuchte man zwar vielleicht nicht 100,-€ aber mindestens mal 75,-€ für die gleiche Menge an Waren wie 2001.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich find den Euro super.
    Im Urlaub quer durch Europa ohne zu wechseln, im Nachbarland günstig einkaufen usw etc.
    Da ich vorher in DM nie Geld verdient hab, reicht mir mein Gehalt in € auch ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Da ich vorher in DM nie Geld verdient hab, reicht mir mein Gehalt in € auch ;)

Ja das wird bei dir wohl auch der Grund sein, wieso du darüber nicht enttäuscht bist.

Ich habe allerdings sowohl in DM, als auch in Euro Geld verdient und eingekauft. Von daher bin ich sehr enttäuscht vom Euro, und mir persönlich hat er fast ausschließlich Nachteile eingebracht.

Und von den meisten mit denen ich mich unterhalte hörte ich damals und heute ähnliches.

• Was ist das denn für eine Begründung?
    Der Euro soll neuerdings an den zu niedrigen Löhnen Schuld sein?

Woran denn bitte noch? Das die Lotto-Scheine teurer geworden sind? Auch eine Folge des Euros?
    So ein Quatsch! Beschäftige dich mal ein wenig mit den volkswirtschaftlichen Zusammenhängen und Konsequenzen, wenn der Euro abgeschafft werden würde.
    Dann wirst du nämlich nicht mehr alle paar Jahre für eine Woche auf Urlaub fahren, sondern gar nicht!
    Ich lege dir nochmal diesen seriösen Link ans Herz, dort ist in groben Zusammenhängen mal beschrieben, was passieren würde, wenn wir die D-Mark wieder einführen würden.
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…hichte-article877739.html

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Also wenn ich vergleiche was ich 2001 für einen 100,-DM Einkaufswagen bekommen habe, und was ich im Vergleich dazu heute für einen 50,-€ Einkaufswagen bekomme, dann fällt es schon auf....

Hallo?!? Das ist 10 Jahre her! Frag mal deine Eltern, was sie früher für ein Brot bezahlt haben. Dafür bekommst du heute nicht mal mehr ein Brötchen!
    Das ist ganz normal und hat nichts mit irgendeiner Währung zu tun. :confused:

• Ich kenne den Artikel von n-tv.

Man wird es wohl eh nicht mehr zurückdrehen können.
    Davon rede ich auch nicht direkt.

Man hätte ihn gar nicht erst einführen dürfen.
    Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, das manche sagen, der Euro hätte einem mehr Kaufkraft und viele Vorteile gebracht.
    Die meisten scheinen sich das wirklich nur einzureden, weil ich kann davon wie gesagt nichts merken, und den allermeisten die ich kenne, geht es genauso.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Hallo?!? Das ist 10 Jahre her! Frag mal deine Eltern, was sie früher für ein Brot bezahlt haben. Dafür bekommst du heute nicht mal mehr ein Brötchen!
    Das ist ganz normal und hat nichts mit irgendeiner Währung zu tun. :confused:

Wenn du das damit begründest, müßten ja viele Artikel bei ALDI und co. teurer statt günstiger werden. Sie werden aber derzeit in der Regel günstiger.

Also ich wohl erstmal nach der Euro Einführung groß Kohle gemacht worden, indem man das DM Zeichen durch den € ersetzt hat.

Ich glaube das käme der Wahrheit recht nah ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!