Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Lange gibt's den Euro in seiner jetzigen Form nicht mehr. Die wirtshaftliche Leistungsfähigkeit der Länder ist einfach zu unterschiedlich, um es mit einer zentralen Währungsbehörde zu regeln. Entweder kommt es zu dauerhaften massiven Transferleistungen, oder die Länder machen autonome Geldpolitik. Anders geht's nicht.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die meisten scheinen sich das wirklich nur einzureden, weil ich kann davon wie gesagt nichts merken, und den allermeisten die ich kenne, geht es genauso.

Dann liegen die Gründe aber woanders. Man kann auch heute noch sehr gutes Geld verdienen. Das hängt immer von der eigenen Ausbildung und der Wirtschaftslage ab und nicht davon ob das Gehalt in DM oder € ausgezahlt wird!

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Dann liegen die Gründe aber woanders. Man kann auch heute noch sehr gutes Geld verdienen. Das hängt immer von der eigenen Ausbildung und der Wirtschaftslage ab und nicht davon ob das Gehalt in DM oder € ausgezahlt wird!

Das erzähl mal bitte meinen Freunden, die sowohl Examinierte Altenpflegerinnen, Stationsleitungen, Netzwerkadministrator oder ähnliches sind.

Selbst bei diesen ist es oftmals so, das es gerade so reicht um über die Runden zu kommen.

Das mag zwar primär nicht unbedingt was mit der Währung zu tun zu haben, aber ich denke wenn sich die Leute die Löhne in Mark ansehen würden, hätten sie diese Jobs gar nicht erst zu diesen Bedingungen akzeptiert.

Also indirekt doch wieder die Währung.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Man hätte ihn gar nicht erst einführen dürfen.
    Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, das manche sagen, der Euro hätte einem mehr Kaufkraft und viele Vorteile gebracht.

Die Kaufkraft hat aber in erster Linie etwas mit den Löhnen, Steuern und Abgaben zu tun.
    Wenn die Steuern steigen oder fallen, dann steigt oder sinkt auch deine Kaufkraft.
    Wenn der Euro von 1,60 auf 1,20 fällt, dann siehst du das auf deinem Gehaltszettel nicht und somit ändert sich auch nichts an der Kaufkraft.

• Steven: Das ergibt für mich absolut keinen Sinn => auch in DM wäre das wenig.

Echt geil, dass die Leute immer meinen, es sei einfach Euro geschrieben worden anstatt DM und daher sei nun alles doppelt so teuer. Dass es eine ganz "normale" Inflation gibt, wissen wohl viele nicht. Ich bitte darum, dass dann nun das Modewort "Abzocke" noch in den Raum geworfen wird, damit wir uns gänzlich am Stammtisch sitzend fühlen können!

• Das vermutest du jetzt einfach, hat aber mit wirtschaftlichen Zusammenhängen rein gar nichts zu tun. Auch zu DM Zeiten galt das System von Angebot und Nachfrage, nicht mehr und nicht weniger.

Und nebenbei "Examinierte Pflegekräfte" haben noch nie viel Geld verdient und der Stationsleiter auch nur, wenn du damit einen Mediziner meinst.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
      Steven: Das ergibt für mich absolut keinen Sinn => auch in DM wäre das wenig.

Ja, auch in DM wäre das wenig. Aber man hätte dann sehr wahrscheinlich die Stelle zu diesen Bedingungen gar nicht erst akzeptiert.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Ja, auch in DM wäre das wenig. Aber man hätte dann sehr wahrscheinlich die Stelle zu diesen Bedingungen gar nicht erst akzeptiert.

Sondern gleich Medizin studiert, oder wie? Sorry, aber das kannst du doch alles nicht ernst meinen! :confused:

• Zitat

Aber man hätte dann sehr wahrscheinlich die Stelle zu diesen Bedingungen gar nicht erst akzeptiert.

Was hat sich denn an den Bedingungen wegen der Währung geändert? Ich kapiere deinen Gedankengang absolut nicht!

• Kann es sein, dass deine Verstimmung mit deinem persönlichen Werdegang zusammen hängt?
    Du hast doch mal in anderen Threads von langer Arbeitslosigkeit geschrieben. Wenn die mit der Einführung des Euros zusammenfällt, dann ist doch klar, dass du dem irgendwie die Schuld an allem gibst.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!