Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von autares
    http://www.n-tv.de/ratgeber/an…s-Geld-article883797.html

Aber das ist doch sowieso alles gefälscht. Diskussion zu Ende :rolleyes:

Nicht gefälscht, aber da wird eine Sichtweise darzustellen versucht, die Menschen so nicht empfinden. Der DIW ist obendrein keine Diskussionsgrundlage weil da jede Neutralität fehlt.

Der eine Punkt ist, dass die Lebensumstände heute völlig anders sind als 1960 und deswegen bringt es wenig, wenn man da überhaupt irgendwelche Vergleiche zieht.

"Im Schnitt müssten sie für den gleichen Warenkorb nur ein Drittel so lange arbeiten wie im Jahr 1960."

Es interessiert keinen wie lange er für etwas arbeiten muss, sondern wie der Lohn zur Finanzierung des Lebensunterhalts passt. Und offensichtlich passt es immer weniger... daran ändert der DIW nichts wenn er die Sache in einem Licht darstellt, das für den Verbraucher nicht relevant ist. Mich interessiert wie mein Lohn zu meinen Kosten passt, wieviel Geld weg ist wenn ich voll tanke ist entscheidend - nicht, wie viele Minuten ich für eine Tankfüllung im Vergleich zu früher arbeiten muss.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Sag mal, Printus, weisst du überhaupt, wie sich dein Reallohn über die Jahre entwickelt hat?

Bin mir fast sicher, dass du das nicht einmal weisst, sondern wieder nur "wahrnimmst" und "schätzt"...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Mich interessiert wie mein Lohn zu meinen Kosten passt, wieviel Geld weg ist wenn ich voll tanke ist entscheidend - nicht, wie viele Minuten ich für eine Tankfüllung im Vergleich zu früher arbeiten muss.

Okay. Dann geb ich es auch auf.

• Da findest du in allen Parteien Politiker die nicht immer die Wahrheit gesagt haben oder gar strafbare Handlungen begangen haben. Da hätte z.B. Joschka Fischer nie Minister werden dürfen, wenn man ihn nur an seinen Verfehlungen gemessen hätte.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Der eine Punkt ist, dass die Lebensumstände heute völlig anders sind als 1960 und deswegen bringt es wenig, wenn man da überhaupt irgendwelche Vergleiche zieht.

Schön, dass die ständigen Verbesserungen nicht verglichen werden dürfen, aber sobald mal irgendwo ne Tasse Kaffee teurer wird, geht sofort die Welt unter.

• Zitat

Nicht gefälscht, aber da wird eine Sichtweise darzustellen versucht, die Menschen so nicht empfinden.

Woher weißt du denn, was "die Menschen" so empfinden? Die Menschen die ich kenne, geht es besser als vor der Euroeinführung. Der Gedanke an Bürgerkrieg ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis weit entfernt. :rolleyes:

Deine ständigen Pauschalisierungen sind einfach albern.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Woher weißt du denn, was "die Menschen" so empfinden? Die Menschen die ich kenne, geht es besser als vor der Euroeinführung.
    ...

Da muss ich aber widersprechen ... erweislich ist der Anteil derer, denen es nach der Euro-Einführung besser ging als zu Zeiten der D-Mark, eher gering.

Weite Teile der Bevölkerung sind seit Jahren vom Rückgang des Reallohnniveaus betroffen oder gar von schlimmerem. Vor zehn Jahren kannte ich noch niemanden, der neben einem Fulltime-Job ergänzend Sozialleistungen beziehen musste, um überleben zu können.

Daher kann ich Dir leider keinen Glauben schenken, wenn Du schreibst, in Deinem Bekanntenkreis sei das anders.

Nur eins halte ich für gewiss: Die Einführung des Euro trägt daran keine Schuld. Es ist sehr bequem, für Entwicklungen, die auf äußerst komplexen Zusammenhängen beruhen, den "bösen Euro" und die genau so böse EU verantwortlich zu machen.

Das ist zwar bequem ... und anschaulich ... aber leider nicht richtig. Wenn es knallt und jemand fällt um, ist es nicht zwingend, dass er erschossen wurden. Und in genau diese Richtung läuft ein großer Teil der Kritik am Euro, den ich hier lese.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Weite Teile der Bevölkerung sind seit Jahren vom Rückgang des Reallohnniveaus betroffen oder gar von schlimmerem. Vor zehn Jahren kannte ich noch niemanden, der neben einem Fulltime-Job ergänzend Sozialleistungen beziehen musste, um überleben zu können.

Frankie

Kenn ich heute in meinem doch sehr großen Bekanntenkreis heute auch niemanden. Und nun?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Sorry, aber wer immer noch mit der "meine Wahrnehmung ist aber eine andere" Keule schwingt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob er nicht vllt besser zum Seelendoktor sollte.

Was macht Ihr eigentlich, wenn alle in Eurem Bekanntenkreis mit 40 sterben? Dann wird die Statistik der Lebenserwartung auch angezweifelt? Oder sitzt Ihr dann in Eurem dunklen Zimmer und grübelt, was mit Eurer Wahrnehmung nicht stimmt?

Wenn alle Eure Bekannten einen Job haben, zweifelt Ihr dann die Arbeitlosenstatistik an, denn darf es ja eigentlich gar keine Arbeitslosen geben?

Es ist schon geil zu sehen, wie hier einige von ihrem Bekanntenkreis (und ich würde schätzen, dass hier niemand mehr als 100 Personen "Bekannte" nennt) auf eine Masse von 80 Millionen Menschen Rückschlüsse ziehen wollen. Wenn Ihr schon den Warenkorb als nicht repräsentativ bezeichnet, dann meint Ihr, Eurer Freundeskreis ist es?

Ich sage das, was ich immer sage: Die Wurzel des Übels sind mal wieder die Medien. War beim Euro so, war in der Krise, wird immer so sein.

Und um jetzt auch mal mit der Keule zu schwingen: Wer sagt eigentlich, dass der Reallohnverlust stattgefunden hat? Alle meine Freunde verdienen heute real mehr. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit einer Statistik. Die sind doch sowieso alle gefälscht :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ... einer Statistik. Die sind doch sowieso alle gefälscht :rolleyes:

Ausser der eigenen natürlich :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!