ZitatOriginal geschrieben von autares
http://www.n-tv.de/ratgeber/an…s-Geld-article883797.html
Aber das ist doch sowieso alles gefälscht. Diskussion zu Ende
Nicht gefälscht, aber da wird eine Sichtweise darzustellen versucht, die Menschen so nicht empfinden. Der DIW ist obendrein keine Diskussionsgrundlage weil da jede Neutralität fehlt.
Der eine Punkt ist, dass die Lebensumstände heute völlig anders sind als 1960 und deswegen bringt es wenig, wenn man da überhaupt irgendwelche Vergleiche zieht.
"Im Schnitt müssten sie für den gleichen Warenkorb nur ein Drittel so lange arbeiten wie im Jahr 1960."
Es interessiert keinen wie lange er für etwas arbeiten muss, sondern wie der Lohn zur Finanzierung des Lebensunterhalts passt. Und offensichtlich passt es immer weniger... daran ändert der DIW nichts wenn er die Sache in einem Licht darstellt, das für den Verbraucher nicht relevant ist. Mich interessiert wie mein Lohn zu meinen Kosten passt, wieviel Geld weg ist wenn ich voll tanke ist entscheidend - nicht, wie viele Minuten ich für eine Tankfüllung im Vergleich zu früher arbeiten muss.