Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Wir hatten schon festgestellt, dass der Warenkorb nicht repräsentativ ist. Nicht der Kassenbon, sondern der Warenkorb des Statistischen Bundesamtes.

Du meinst, Du hattest das zuvor schon behauptet.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich werde ja wohl wissen, ob der Korb mein Konsumverhalten widerspiegelt oder nicht.
    Ansonsten steht ganz groß und deutlich "Durchschnittswert" bei den jeweiligen Anteilen des Warenkorbs an den Ausgaben.
    http://www.destatis.de/jetspee…templateId=renderSVG.psml

Das die Aussagekraft gering ist siehst Du schon daran, dass Benzin/Diesel 3,5% und öffentlicher Nahverkehr 1,9% ausmachen soll. Wenn ich für 100€ tanke, müsste ich 55€ im ÖPNV ausgeben. Ich fahre aber nicht mit den Öffentlichen. Analog bei Telekommunikation: der Anteil hierfür iHv 2,7% steht in keinem Verhältnis zu den 3,5% Benzin/Diesel.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    H-Milch 1,5% kostet damals 56 Cent und heute: 54 Cent, 3,5% damals 61 Cent, heute 60 Cent.

Aber Milch ist so ein Produkt das man nur in kleinen Mengen braucht. Denke da kann man jetzt mit 5 Liter pro Person und Monat rechnen. Bei der Verbilligung um 2 Cent spart im Monat gerademal 0,10 Euro.

Aber man kauft sich vielleicht im Monat durchschnittlich 5 Kugeln offens Eis, und das hat sich sich um so 40 Cent verteuert. Da zahlt man im Monat schon mal 2 Euro mehr.

Bei Benzin muss man mit 100 Liter pro Person und Monat rechnen, der um 45 Cent teurer geworden ist. Das sind schon 45 Euro mehr.

• Zitat

Ich werde ja wohl wissen, ob der Korb mein Konsumverhalten widerspiegelt oder nicht.

Das würde ich hoffen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Warenkorb nicht repräsentativ wäre, was ja Deine vorherige Aussage war.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Der Korb kann eigentlich nicht stimmen, wenn man jetzt fuer deutsche Verhaeltnisse von 1.400 Euro Nettoeinkommen ausgeht gaebe das:

20,3% Kaltmiete: 284,20 Euro find ich sehr knapp
    2,2% Öl- und Gas: 30,80 Euro gleich noch knapper
    2,5% Strom: 35 Euro passt
    4% Gesundheitspflege: 56 Euro das kommt mir deutlich zu viel vor
    3,5% Benzin: 49 Euro viel zu wenig, sind gerademal 30 Liter
    1,9% öffentliche Verkehrsmittel: 26,60 Euro auch viel zu wenig
    2,9% Restaurants: 40,60 Euro viel zu wenig, reicht fuer eine Woche
    9% Nahrungmittel: 126 Euro find ich sehr knapp
    2,7% Telekommunikation: 37,80 Euro viel zu wenig, das reicht gerade fuer Festnetz und DSL allein

• Zitat

Hier gibts was für Nutella, wurde ja auch schon besprochen.

2,49DM bei Lidl
    http://www.gippie.de/lidlbon2001.jpg

War das Aktion oder der normale Preis? In der Aktion kosten 400 g Nutella heute regelmäßíg 1,11 Euro = 2,17 DM.

Anja: Das ist doch Quatsch. Ich esse keine 60 Kugeln offenes Eis pro Jahr, brauche mehr als 60 Liter Milch jährlich und Spritpreise sind mir völlig egal - ich habe nämlich gar kein Auto. Und kenne viele, denen es genauso geht. Pauschal lässt sich aus der Datenbasis m.E. nichts machen.

Allgemein zu den Preisen in D: Nach meinen Erfahrungen gibt es in Europa kaum ein Land, in dem zum Beispiel Markenprodukte im Lebensmittelbereich so billig verkauft werden wie in Deutschland. Nicht in irgendwelchen Ferienburgen, sondern in ganz normalen Supermärkten abseits der großen Touriströme. Ich war gerade auf dem Balkan und das erste Land, in dem Lebensmittel ungefähr auf deutschem Preislevel lagen, das war Albanien. Noch krasser ist es zum Beispiel bei Drogerieartikeln. Das "Balea"-Duschgel verkauft DM in Deutschland für 65 Cent. Das gleiche Zeug, sogar in der gleichen Verpackung, kostet in Slowenien 85 Cent. (Bevor das Euro-Geschrei losgeht: In Kroatien sind es in Kuna umgerechnet ungefähr genauso viel.) Deutschland ist bei vielen Produkten offensichtlich nach wie vor Niedrigpreisinsel.

• Der durchschnittliche Haushalt umfasst ~2 Personen.

Für 2 Personen lauten die Zahlen entsprechend:
    20,3% Kaltmiete: 568,40 Euro
    2,2% Öl- und Gas: 61,60 Euro
    2,5% Strom: 70 Euro
    4% Gesundheitspflege: 112 Euro
    5,4% Mobilität: 151,20 Euro
    11,9% Nahrung + Restaurants: 333,20 Euro
    2,7% Telekommunikation: 75,60 Euro

• Boah, wie mich hier einige wieder aufregen! Könnt Ihr mal bitte eine Quelle angeben, wenn Ihr hier den Warenkorb berechnen wollt? Wenn ich Warenkorb bei Google eingebe und auf den ersten Wikipedia Link klicke, kommt z.B. für 2005 für Wohnung usw 30.2%....Guttenberg lässt grüssen!

• Dann nehmen wir doch mal zur weitere Diskussion deinen Link. Gleichzeitig finde ich [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2006/11/PD06__496__81,templateId=renderPrint.psml]hier[/URL] Angaben zum durchschnittlichen Haushaltseinkommen von 2005 (33.700€), was zu folgenden Summen führt:

01 Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke 292€
    02 Tabakwaren, alkoholische Getränke 109€
    03 Bekleidung, Schuhe 137€
    04 Wohnung, Wasser, Gas, Brennstoffe 864€
    05 Einrichtungsgegenstände 160€
    06 Gesundheit, Pflege 112€
    07 Verkehr 370€
    08 Nachrichtenübermittlung 87€
    09 Freizeit, Kultur, Unterhaltung 325€
    10 Bildungswesen 20€
    11 Hotel, Restaurants 124€
    12 Andere Waren und Dienstleistungen 208€

Ich finde die Zahlen alles in allem recht plausibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!