Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Klar, es ist ja auch viel einfacher, sich auf ein Feindbild einzuschießen, als sich an die eigene Nase zu fassen. Die Probleme im eigenen Land anpacken? Och nöö, lieber deutschen Politikern Hitlerbärtchen ankleben. Da kann man dann so schön wütend sein.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klar, es ist ja auch viel einfacher, sich auf ein Feindbild einzuschießen, als sich an die eigene Nase zu fassen. Die Probleme im eigenen Land anpacken? Och nöö, lieber deutschen Politikern Hitlerbärtchen ankleben. Da kann man dann so schön wütend sein.

Richtig. Wenn man nicht das Gefühl hat etwas falsch gemacht zu haben, wenn man weiß wie korrupt die eigenen Politiker sind und sich plötzlich alles ändert braucht es Zeit. Es muß ein Denkprozess einsetzen damit sich was ändert. Wenn dieser Denkprozess aber immer wieder unterbrochen wird durch neue Regeln, Kürzungen etc. pp. setzt er irgendwann mal ganz aus da man sich auf nichts einstellen kann. Wie denn auch wenn sich jeden Tag etwas ändert das man sein ganzes Leben lang so nicht kannte?

Dann ist es doch allzu logisch das früher oder später ein LMAA kommt anstatt des Denkvorgangs der etwas verändert. Man wird nie einen Südländer zu einem Deutschen machen können. Dafür ticken die Uhren viel zu unterschiedlich. Und vielleicht war genau das der Fehler den man bei der Idee des Euro nicht beachtet hat/beachten wollte.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Nun, diese Länder stehen halt kurz vorm Bankrott. Da kommt es schon mal vor, dass sich "jeden Tag etwas ändert das man sein ganzes Leben lang so nicht kannte".

• Deutschland eignet sich sehr gut als Feindbild weil wir das nunmal auch gewohnt sind. Es muss ja einen greifbaren Übeltäter geben, denn so ganz im "ungewissen" lebt es sich nicht so gut.
    Jedoch agiert Deutschland seit Mail 1945 nicht souverän und die wahren Verbrecher werden hier medial nicht in Szene gesetzt, wie ich es hier schonmal geschrieben habe.

Nur sowas wie die jetzige Zwangsabgabe hätte man viel subtiler "erpressen" können. Warum sie ein solches Fass aufmachen ist nur spekulativ. Und da wir hier viele Faktenreiter haben vertiefe ich das nicht weiter um nicht wieder in irgendeine Verschwörungstheroretiker Ecke gepresst zu werden ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead Und da wir hier viele Faktenreiter haben vertiefe ich das nicht weiter um nicht wieder in irgendeine Verschwörungstheroretiker Ecke gepresst zu werden ;)

Faszinierend an den Ereignissen ist ja, dass alles was hier in den letzten Jahre als Verschwörungstheorie abgetan wurde, nach und nach Wirklichkeit wird.

Von den damaligen Leuten, die "Verschwörungstheorie!!!" geschrien haben, hörst du natürlich nichts mehr. Die schämen sich :D

+++ BREAKING +++

Oh, jetzt wirds ungemütlich für zypriotische Einleger:

*UNINSURED DEPOSITS COULD GO TO CYPRUS BAD BANK, FACE 40% LOSS

http://www.zerohedge.com/news/…ot-deposits-bad-bank-plan

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Von den damaligen Leuten, die "Verschwörungstheorie!!!" geschrien haben, hörst du natürlich nichts mehr. Die schämen sich :D

Dann ließ dir mal das Eingangspost durch....

• So rein objektiv ... ganz losgelöst von dem, was man menschliches Schicksal nennen müsste ... wäre Zypern der geeignete Platz, das Szenario der Pleite einiger Banken innerhalb der EU mal durchzuspielen ...

... und ganz ehrlich:
    Wer gegen einen Verzicht auf 6,xy bis 10 % seiner Einlagen zur Vermeidung eines möglichen deutlich höheren Verlusts noch auf die Barrikaden geht, hat in meinen Augen nicht alle Tassen im Schrank.

Frankie

Edit:
    Und nein ... das nunmehr in Erwägung gezogene "Klein beigeben" und einfach mal aus dem Füllhorn Richtung Zypern schütten, ist keine Lösung ... allein derartiges zu verlangen mit dem Ziel, sein eigenes Vermögen unangetastet zu lassen, halte ich schlichweg für eine Unverschämtheit.

Auch wenn das zypriotische Volk nicht persönlich die Verantwortung für die dortigen Missstände trägt ... muss man doch wohl eingestehen, dass diese Aussage erst recht für andere Völker der EU gilt!

Meine Bereitschaft, Geld dorthin zu verschieben, wo eigenes Vermögen existiert (man denke auch an die Goldreserven der Nationalbank), tendiert gegen null ... wenn es überhaupt so hoch ist.

• ich glaub ich seh nicht recht, aber ich muss frank_aus_wedau zustimmen.

man windet sich auf zypern bis zum letzten und steuert geradewegs auf den abgrund zu. keiner will die zeche zahlen. keiner wills gewesen sein. man vergisst, dass man viele jahre profitiert hat - auch die "kleinen" - und jetzt wills keiner gewesen sein.
    der bankensektor auf zypern ist so oder so zerstört. sobald die banken öffnen, wird nurnoch ausgezahlt. völlig egal wer jetzt die zeche zahlt, er wird das geld vermutlich nie mehr wieder sehen. die ausländer werden nie wieder geld nach zypern bringen.

ich hoffe, dass die EU sich zumindest nicht wieder komplett alles aufbürden lässt unter dem deckmantel "man muss demonstrieren, dass ein eu-staat nicht pleite gehen kann".

macht man dies jetzt, wird die gesamte EU sehr schnell pleite gehen und zerbrechen. kein staat wird mehr sparen, das geld wird nurnoch verpulvert werden, solange es da ist. derjenige der am meisten und schnellsten sein geld raushaut, wird letztlich am meisten profitiert haben.

man muss sich mal vor augen führen, dass zypern gerademal 1 mio. einwohner hat. das ist NICHTS, NADA.
    das angebot der EU ist daher für mich schon mehr als solidarisch. aber das reicht zypern nicht, man will eine komplettversorgung, bietet dafür noch allen möglichen schrott wie total unsichere gasvorkommen an, wo niemand weiss ob diese wirtschaftlich jemals gefördert werden können und ob es probleme mit anderen ländern gibt. oder man macht die rentenkasse zu geld.
    auch eine super idee, damit sind die nächsten probleme schon direkt absehbar. der zyprische mob ist auch noch so blöd und sieht garnicht, dass er dadurch mehr verlieren würde als durch ein paar prozent seiner groschen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...
    ich hoffe, dass die EU sich zumindest nicht wieder komplett alles aufbürden lässt unter dem deckmantel "man muss demonstrieren, dass ein eu-staat nicht pleite gehen kann".

macht man dies jetzt, wird die gesamte EU sehr schnell pleite gehen und zerbrechen. kein staat wird mehr sparen, das geld wird nurnoch verpulvert werden, solange es da ist. ...

Hier sehe ich das Problem.

Selbst in Sachen Griechenland hätte man großzüg sein können, indem man das Problem durch Tranferleistungen ohne großes Aufsehen "bereinigt". Das gilt erst recht für Zypern.

Der vom stanglwirt prophezeite "Flächenbrand" wäre dann aber vorprogrammiert. Berlusconi steht mit seinen übergroßen Händen schon an und wartet nur auf eine Gelegenheit, mit ihnen großzügig in die Kasse der EU zu greifen.

So hart sich mein Beitrag anhören mag ... ich sehe keine Alternative zu dem von der Kanzlerin vorgegebenen Kurs. Und abgesehen davon, was die Bundesrepublik auch veranstalten mag - jegliches Szenario wird genutzt werden, um Deutschland als Buhmann hinzustellen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!