GSM1800 Kanalnutzung nach Frequenzauktion

  • Jau! Da haste wohl recht. Da tut uns der Kopp nich mehr weh.



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • *Thread rauskram*


    Laut diesem Artikel werden die neu ersteigerten Kanäle bei E-Plus "im GSM-Netz zur Verbesserung der Sprachkapazität und -qualität in besonders verkehrsstarken Gebieten eingesetzt".


    Hat denn jemand mal einen BCCH Kanal zwischen 612-636 oder 752-776 gesehen? Oder wird da womöglich nur hin-gehoppt?


    Laut einem anderen älteren Artikel wollte E-Plus ja auch mal ihr EGSM-Band freiräumen (bis auf jeweils 2 Kanäle am unteren Ende und oberen Ende 975/976 und 998/999).
    Hintergrund war:

    Zitat

    "Wir splitten unseren für GSM zugeteilten 5-Megahertz-Block auf: 4,2 MHz für UMTS, sowie 0,8 MHz für GSM. Dabei versuchen wir, so viel Sprachtelefonie wie möglich über UMTS-900 sowie eventuell auch GSM 1800 abzuwickeln. Die vier GSM-Kanäle von je 0,2 MHz (zwei am unteren Rand des Frequenzblocks, zwei am oberen) dienen zur Versorgung der Geräte, die kein UMTS können, und für GSM-1800 zu weit von der Basisstation entfernt sind."


    Wird das noch verfolgt oder ist das vom Tisch?
    Hier in und um Trier ist von diesem Freiräumen der Frequenzen nichts zu beobachten.


    Gruß,
    BlueSonic

  • BlueSonic
    in den letzten Monaten habe ich von Sylt bis zum Bodensee in meinem alten Nokia 6210 noch keine dieser neu ersteigerten Kanäle entdeckt. (Allerdings läuft der Netmon nur sporadisch)


    Anja Terchova
    Diese vier EGSM Kanäle sollten nur im Bereich der 25 UMTS900 NoteBen ausgestahlt werden. Der Rest sollte wie bisher bleiben. - Nur, wo sind die 25 UMTS900 NoteBen?
    lowe

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Was sind bitte NoteBen?


    Google und Bing finden nix brauchbares dazu... :confused:

    NodeBs, also "UMTS-Sender".

  • Danke! :)
    Als Aussenstehender hätte man keine Chance, den 'leicht vermurksten' Text von Lowe auch nur ansatzweise zu verstehen und auch als Mobilfunkinteressierter tut man sich schwer wenn weitere Rechtschreibschwächen auf engstem Raum dazukommen:


    Zitat

    Noteben ... ausgestahlt

    stahl


    Da denkt man erstmal an das "erste nahtlos gezogene Stahlrohr" von Mannesmann , bevor D2 kam ... :D

  • Wir brauchen volles Rohr eh! ;)



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • In Fukushima z.b. wurde unter das beschädigte, rissige, undichte Abklingbecken von Reaktor 4 im Stockwerk unter der Ablingbecken-Ebene eine Notebene eingestahlt. Also erst für Stahl-Stampfbeton eingeschalt, dann Stahlmatten eingelegt, dann ausgeschalt und schlussendlich mit Stahlrohr-Stützen verstahlt.


    Da strahlt (fast) nix mehr ...


    schönen Sonntag und sorry für OT ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!