o2 untersagt bei kleinen Datenpaketen die PC-Nutzung

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Warum soll das methematisch unmöglich sein?
    384 kBit/s sind 0,048 MB/s, 2,88 MB/min.
    Ein Tag hat 1440 Minuten, macht 4147 MB/Tag oder rund 125 GB/Monat

Da war aber von einer gedrosselten Flat die Rede, und falls die Drossel wirklich greift, kannst Du keine 45 GB ziehen.

• Zitat

Warum soll das methematisch unmöglich sein?

Weil Du bei Drosselung auf 64 kbit/s genau 20 GB im Monat bei 100% Volllast schaffst :D
    Dazu kannst Du noch die 0,2-10 GB bis zur Drossel nehmen ... Da fehlt aber zu 45 GB immernoch was.

Ich sagt ja auch nicht, das man es mit DSL nicht schaffe. Ich schaffe 20 GB auch locker. Aber halte vieles, was mehr Traffic erzeugt für verzichtbar (Youtube ist nett - da kann man sich aber beschränken), WebTV und andere Streamingsdienste sollte man dann lassen, wenn man nur Mobil im Netz ist. Das die NBs das nicht wollen, kann ich verstehen. Dazu muss erst ein besserer Ausbau Richtung LTE her.

Sei es drum. Diese Fußnote, wenn sie denn so kommt, ist von O2 IHMO absoluter Mumpitz. Das hab ich schon ganz am Anfang gedacht. Ich glaube nur manchmal die Fraktion "blos nix ausgeben und so viel wie möglich Mobil saugen" übertreib es manchmal zu unser aller Lasten.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Da war aber von einer gedrosselten Flat die Rede, und falls die Drossel wirklich greift, kannst Du keine 45 GB ziehen.

Mit Drosselung meinte ich, dass regelmäßig nur exakt 128 kbit/s möglich waren. Das war auch schon ein Thema hier im Forum.
    Die aktuelle, offizielle, Drosselung auf 64 kbit/s ist nicht gemeint.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Oh Mann, jetzt hat mir o2 gerade als ernsthafte Alternative einer Gesamtlösung (Umstellung auf o2 Mobile Flat + InternetPack M+/1GB, 2 x Fonic für die Familie, o2 DSL Komplett Plus) angefangen zu gefallen und jetzt "so was" :rolleyes:

Was folgt als nächstes? Blocken von alternativen VoIP-SIP-Anbietern bei DSL (werden nicht schon die Rufumleitungen netzseitig aus "umgebogen" damit sie kostenpflichtig werden)?

Es dürfte doch wohl nicht wenige geben die suchen:
    - Mobil (Vertrag oder PrePaid): Festnetz/Intern-Flat + Datenpaket + Tagesflat für Reisetage oder Datenflat mit Drosselung, immer inkl. Tethering
    - Mobil (PrePaid für den Rest der Familie): Intern-Flat bzw. 9 Cent/Min.
    - DSL: Festnetz/Intern-Flat zu Mobil + Datenflat

Da wird von Triple-Play seit Jahren geträumt und dann gibts immer wieder Stolpersteine, Tarifstacheldraht, etc.

Aktuell scheint mir ein Tchibo Komfort mit Festnetz-/Intern-Flat + 500MB Datenpaket (dort steht - zumindest bisher - nix von "Nutzung per PC ausgeschlossen") geeigneter. Ach ja, die 5GB-Flat kostet dort auch einen 5er weniger ...

hjrauscher

• Zitat

Von gedrosselter Flat war nie die Rede, nur von BASE. Und anfangs hatte Base/E-Plus keine Drosselung.

Nur mal zur Sicherheit:

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Hatte selbst mit BASE schon >45 GB Traffic in einem Monat erzeugt, trotz Drosselung. :D

Reden wir aneinander vorbei ? Darauf bezog ich mich, IHMO mehr als eindeutig. Und das selbst ist auch eindeutig.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Würde das über die IMEI gehen?

Nein, denn die Flat kann ja mit tausenden Handys genutzt werden. Und selbst wenn O2 anhand der IMEI sieht, dass ich die SIM in nem Stick benutze, kann ich immer noch via Tethering vom Handy aus surfen - da wird nun mal die IMEI des Handys angezeigt.

Das einzige was man machen kann, ist die Browserkennung zu überprüfen oder bestimmte Dienste zu sperren. Letzteres ist sehr gewagt und wird wohl nicht kommen, da so viele Dienste aktueller Smartphones ebenfalls weg gesperrt würden, was ja nicht Sinn der Sache ist....und nur über die Browserkennung was zu berechnen? Hui, das wäre ne Leistung :D

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Reden wir aneinander vorbei ? Darauf bezog ich mich, IHMO mehr als eindeutig. Und das selbst ist auch eindeutig.

Ähmmm... ja :apaul:

Dann hats wohl E-Minus nicht geschafft, die Drossel rechtzeitig zu aktivieren. Gabs bei Vodafone ja auch schon, oder als T-Mobile die 200-MB-Pakete mit max. 384 kBit/s eingeführt hat. Damals gingen auch 3,6 MBit/s ;)

Viele Grüße
    Martin

• Bald wird O2 wohl auch noch sagen das Internetpack M ist nur für Handys und nicht für Smartphones. Wenn ihr ein Smartphone kauft, dürft ihr nur das Internetpack M+ verwenden... Ich sehs schon kommen. Aber O2 hatte schon immer solche schnitzer drin. Siehe verteuerung auf 25 cent die Minute bei den letzten Genion S ohne Handy bzw. 2,5€ für diesen Tarif... Die testen wohl immer aus was der Kunde mit sich machen lässt...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das einzige was man machen kann, ist die Browserkennung zu überprüfen oder bestimmte Dienste zu sperren.

Solche Filtersysteme funktionieren AFAIK so, das sie bestimmte Anfragemuster "analysieren" - das geht recht trivial und oft schon Anhand einfacherer Parameter wie "Anfrageheutigleit / gleichzeitige Verbindungen" möglich und schliesst sicherlich auch die genutzten Ports und Protokolle (UDP vs. TCP) mit ein. Das weiss der NAT ohnehin sehr, sehr genau. Da muss nur noch eine Auswertung her ! Je nachdem wie wahrscheinlich ein Abuse dann ist ... wird dann halt genauer Inspiziert.

Und der Nachweis ist wohl sehr leicht zu führen. Wird in einer Session viel mit Desktop/Notebook Browserkennungen gearbeitet, kann man ohne Probleme das entsprechend Nachberechnen.

Da sehe ich überhaupt kein Problem ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!