Hotlinenummer ähnelt meiner Festnetznummer :-( Kann man da was machen?

  • Bei mir haben auch früher mal ewig nachts irgendwelche aufgeregten Leute angerufen, die ganz dringend "Schwester Maria" sprechen wollten... Offenbar hatte eine Geburtshelferin eine Nummer, die meiner Rufnummer nicht unähnlich war.


    Irgendein tolles :rolleyes: Branchenverzeichnis im Internet hat auch mal einen Zahlendreher in die Rufnummer eines Bringdienstes gebaut, so dass ich eine Zeit lang auch mal oft Leute hatte, die Pizza bestellt haben. War mir egal, hab die auch öfter mal erzählen lassen und mit einem "Lieferung dauert etwa 30 Minuten!" aufgelegt... ;)


    Wenn die Bank, die Deine Anrufer zu erreichen versuchen, tatsächlich gerade Prämie für Neukundenwerbung zahlt, würde ich mal testweise einen AB laufen lassen mit dem Text "Leider sind alle Leitungen derzeit überlastet. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer, wir melden uns bei Ihnen!" und die Daten dann an die Bank zu verkaufen versuchen. Vielleicht kannst Du wenigstens ein paar Euro damit machen. :cool:

  • Lang ist es her ....


    .... und meine Rufnummer wurde tatsächlich als die Rufnummer des hiesigen Postamts im Telefonbuch abgedruckt!
    Zu Anfang hat es zwar genervt, aber nach einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, "fantasievolle" Auskünfte zu Versendungsformen und Vorschriften zu erteilen.
    Bei der nächste TB-Ausgabe hatte der Spuk dann zum Glück ein Ende!


    Du bist also nicht alleine! :cool:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Ja, es ist in der Tat so, dass man bei der Annahme der Anrufe zunehmend kreativer wird - immerhin kann man sich vorher in Ruhe was überlegen, die Anrufer dagegen sind ja nicht drauf eingerichtet.


    Ich habe bereits einige leider im Sande verlaufende Beratungen für den von mir o.g. Baumarkt absolviert ("Nä, das ham wir nicht", "Der Baumarkt? Den haben wir dicht gemacht") ...

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von netmonitor
    Ganz beliebt 0491 - Leer (Ostfriesland). Paßt prima zu Handyvorwahlen.


    Dass da nun jemand statt +49xxx / 0049xxx die 049xxx tippt oder speichert oder oder oder kommt angeblich auch recht häufig vor.


    Genau deswegen hat die Polizeiinspektion in Leer ihre Rufnummer am 12. Dezember letzten Jahres geändert.


    Sie hatte zuvor die Nummer 0491802-0 und es riefen permanent Leute an, die eigentlich eine 01802er Nummer wählen wollte. Das kam am Tag zuletzt bis zu 50 Mal vor.


    Bierkiste: Moin von Leer nach Leer! ;-)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Genau deswegen hat die Polizeiinspektion in Leer ihre Rufnummer am 12. Dezember letzten Jahres geändert.


    Sie hatte zuvor die Nummer 0491802-0 und es riefen permanent Leute an, die eigentlich eine 01802er Nummer wählen wollte. Das kam am Tag zuletzt bis zu 50 Mal vor.


    Bierkiste: Moin von Leer nach Leer! ;-)


    ... da schlägt man doch spontan einen Wechsel zur Rufnummer 0491902-0 vor... :D

  • Also um noch den Ausgang zu posten:


    Die Bank hat tatsächlich zurückgerufen und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Sie haben den Sachverhalt geprüft (*hüstel,hüstel*) und können (erwartungsgemäß) keine andere Rufnummer nehmen.
    Sie wollen allerdings noch weiter prüfen, inwieweit man vielleicht diese Hotlinenummer etwas weniger auffällig auf der Webseite positionieren kann.


    Naja, wenigstens habe ich für mich das gute Gefühl wenigstens mal was unternommen zu haben -> damit lassen sich die Fehlanrufe etwas leichter ertragen.


    Bzw. vielleicht werde ich mich in einer ruhigen Minute tatsächlich der Option widmen und mal schauen, was sich an der Telefonanlage noch einstellen lässt.


    Herzlichen Dank an Alle
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • hihi, kommt mir auch sehr bekannt vor. Die Hotline in unserer Firma unterscheidet sich nur durch eine "Null" von so einer Anwaltshotline. Falls hier jemand was von Erbrecht, Scheidungen oder Gartenzäunen versteht können wir ein Geschäft machen ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Hallo Leidensgenossen ;)


    meine Rufnummer unterscheidet sich nur in einer Stelle der Vorwahl von der eines Gynäkologen, durch eine Stelle in der Durchwahl von der eines Heizöllieferanten und nur durch eine zusätzliche Stelle dazwischen von der eines Taxi-Unternehmens. Also gleich dreifach doof.


    Trotzdem sind die Fehlanrufe inzwischen deutlich zurückgegangen:


    1) Die meisten Telefone haben heute schon eingebaute Telefonbücher, die wohl auch kräftig von den Kunden/Patienten genutzt werden und die sich schon deshalb nicht mehr ständig verwählen


    2) Wer den Gynäkologen haben wollte, bekam von mir irgendwann regelmäßig Termine am kommenden Mittwoch Nachmittag verpasst. Da hat der nämlich zu.


    3) Wer ein Taxi haben wollte, dem wurde ein Wagen zugesagt - in den Abendstunden mit ca. 45 Minuten Wartezeit, an Silvester/Neujahr mit 2 Stunden :D


    4) Heizöl wird am übernächsten Tag geliefert - wenn Beschwerden kamen, dass eine Lieferung ausblieb, wurde auf großes Entsetzen gemacht und eine neue Lieferung versprochen.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Re: Re: Hotlinenummer ähnelt meiner Festnetznummer :-( Kann man da was machen?


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    ...also die Nigeria-Connection träumt von sowas... :D


    *rofl*


    Das nächste Mal einfach mit "Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?" abheben... ;):D

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von mobafan
    2) Wer den Gynäkologen haben wollte, bekam von mir irgendwann regelmäßig Termine am kommenden Mittwoch Nachmittag verpasst. Da hat der nämlich zu.


    3) Wer ein Taxi haben wollte, dem wurde ein Wagen zugesagt - in den Abendstunden mit ca. 45 Minuten Wartezeit, an Silvester/Neujahr mit 2 Stunden :D


    4) Heizöl wird am übernächsten Tag geliefert - wenn Beschwerden kamen, dass eine Lieferung ausblieb, wurde auf großes Entsetzen gemacht und eine neue Lieferung versprochen.


    Sorry, wenn ich einen auf Spaßbremse mache, aber Du hast Dich selber sicher noch nie verwählt, oder?
    Natürlich nerven solche Anrufe, aber gerade bei den von Dir genannten Fällen kann ein Termin doch sehr wichtig sein. Möchtest Du wirklich, dass wegen Dir jemand seinen Flieger verpasst, sich einen halben Tag umsonst frei nimmt oder es zu medizinischen Komplikationen kommt? :rolleyes:
    Die Leute verwählen sich ja nicht aus Spaß, sondern auch evtl. aus Nervosität. Je dringender das Anliegen, desto öfter.


    Ich hatte letztens einen Tierarzt aus den gelben Seiten rausgesucht und war heilfroh, dass mir der Gesprächspartner direkt nach der Begrüßung sagte, dass die vermeintliche Praxisnummer leider falsch eingetragen sei. Das hat mir und dem Patienten eine Menge Stress erspart.


    Man kann ja auch einen auf "lustig" machen und trotzdem durch die Blume mitteilen, dass der Anrufer bei einem eigentlich total falsch ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!