iPhone 4 - Der offizielle Thread, Daten, Fakten, Bilder

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wer sagt denn sowas? :confused:

Normalerweise ist das die Liste der laufenden Programme.

Wenn dem so wäre, müsste die Liste nach einem Reboot leer sein, oder?

Oder denkst du das iPhone startet alle 20-30 Apps nach einem Neustart? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wer sagt denn sowas? :confused:

Normalerweise ist das die Liste der laufenden Programme.

Nein. Neinneinnein! 99% der Apps laufen nicht weiter. Sie schreiben ihren Zustand in den Speicher und beenden sich. Wirklich weiterlaufen tun nur die Apps, die eine der genannten APIs verwenden.

Das erscheint einigen vielleicht wie Haarspalterei, aber eine App die läuft, belegt dauerhaft Ressourcen, wie Speicher oder CPU und das tun Apps, die per Fast-App-Switching beendet werden, schlicht und einfach nicht.

• Darum brauchst du dich eigentlich gar nicht zu kümmern, denn sie laufen ja nicht weiter :D

Um sowas kümmert sich die Speicherverwaltung des (i)OS! Wenn eine App mehr Speicher benötigt, als frei ist, wird automatisch Speicher, der durch eine mit Fast-App-Switching beendete Apps belegt ist, freigegeben!

Du kannst das natürlich jederzeit über das Fast-App-Switching-Menü selbst tun. Aber bringen tut das nichts, außer bei den Apps, die über eine der genannten APIs wirklich laufen.

Viele Leute entwickeln fast sowas wie Paranoia, wenn da unten viele Apps aufgelistet sind, denn sie könnten ja irgendwie die Systemperformance beeinträchtigen. Das ist aber (so gut wie, denn das evtl. Freigeben des Speichers beim Starten der App mag vielleicht Zeit im Millisekundenbereich in Anspruch nehmen) nicht der Fall!

• Das ist überhaupt der Punkt, in dem sich das iOS-Multitasking signifikant von anderen Betriebssystemen unterscheidet. Apple gaukelt Multitasking geschickt vor!

Bei Android (ok, da weiß ich's nicht genau), Windows-Modile oder Symbian laufen alle Apps im Hintergrund weiter und selbst wenn sie gerade keine CPU beanspruchen, belegen sie auf jeden Fall Speicher, den das OS dann nicht mehr zur Verfügung hat! Je mehr Apps da laufen, um so knapper wird dort wirklich der Speicher und irgendwann muss man Apps beenden, damit wieder Speicher zur Verfügung steht.

Das ist bei iOS nicht nötig, dafür muss man in Kauf nehmen, dass u.U. mal eine App, die per Fast-App-Switching beendet wurde, aus dem Speicher fliegt und der Zustand futsch ist. Aber passiert ist mir das noch nie, oder es ist mir nicht aufgefallen...

Nochmal, für die Apps, die Background-Location, -Music oder -VoIP nutzen gilt das nicht! Diese Apps laufen wirklich weiter und belegen dauerhaft Ressourcen. Dafür kann man damit aber auch navigieren, Musik hören oder Telefonieren ;)

Und wenn wir mal ehrlich sind, reicht das doch auch völlig aus. Mir ist jedenfalls noch kein weiterer Anwendungsfall für "echtes" Multitasking eingefallen...

• Aber der RAM des iPhones wird definitiv zugemüllt je mehr Apps sich unten in der Leiste tummeln. Schaue ich z.B. mit SysStats den RAM nach zeigt er mir z.B. 33MB frei an. Beende ich diverse Apps aus der Leiste dann steigt der RAM wieder kontinuierlich nach oben an.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Original geschrieben von fonya
    Aber der RAM des iPhones wird definitiv zugemüllt je mehr Apps sich unten in der Leiste tummeln.

Das ist der Sinn davon :rolleyes: Der Speicher wird nicht zugemuellt sondern genutzt, genau dafuer ist er da. Ungenutzer Speicher = verschwendete Ressourcen.

• Guten Morgen,

das ist mir schon klar aber was ich damit sagen wollte:

je weniger RAM zur Verfügung steht desto träger wird das iPhone 4 in vielen Anwendungen, mache ich RAM frei dann läuft es wieder flüssiger.
    Somit wäre es eben nicht egal wieviele Apps sich unten in der Leiste tummeln.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!