N79: Mehrere Tasten reagieren nicht, Tastensperre aktiviert sich automatisch

  • Hallo zusammen,


    habe über die Suche leider nichts gefunden und hoffe nun, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:


    Bei meinem N79 habe ich seit heute das Problem, das es auf verschiedene Tasten (1,5,9 und * sowie die Schiebe-Taste zum Aktivieren/Deaktivieren der Tastensperre) nicht mehr reagiert und sich die Tastensperre bei manchen Eingaben auf dem Ziffernblock sporadisch aktiviert. Da die *-Taste nicht mehr funktioniert, kann ich das Telefon nur über den Kamera-Schieber wieder entsperren.


    Aufgetreten ist das Problem, als ich mein Telefon aus der Tasche geholt habe, wobei merkwürdigerweise schon 08 auf dem Display stand, das Telefon aber im Quer-Modus gesperrt war. Als ich versucht habe, die Tastensperre über den Schieber zu deaktivieren, passierte nichts und auch bei Freigabe -> * kam keine Reaktion, daher habe ich den Akku kurz herausgenommen und das Telefon so neugestartet, danach traten die o.g. Probleme auf.


    Bis gestern konnte ich noch ohne Probleme telefonieren und heute früh habe ich noch ohne Probleme Radio gehört. Meine Idee wäre ansonsten ins nächste NSC (Garantie ist noch drauf) zu gehen, was ich aber frühestens Montag schaffe und so lange natürlich ungerne auf mein Handy verzichten würde...


    Habt Ihr noch eine Idee, was ich tun kann ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Grüße


    Stefan

  • Mal ohne Speicherkarte versuchen oder nen Hardreset...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ohne Speicherkarte und ohne SIM-Karte hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Für den Hardreset hält man beim Start die grüne Taste, 1,3 und * gedrückt. oder ? Eine andere Variante, die ich ergoogelt hatte war *#370#, der Haken bei beiden Varianten ist aber m.E. die *-Taste, die man braucht, die aber bei mir nicht funktioniert. Habe es trotztdem die Kombination beim Start mal ausprobiert, was aber leider nichts geändert hat...

  • Im günstigesten Fall liegt es nur an einer fehlerhaften Steckerverbindung zur Tastatur. Sobald ein Kontakt/ein Signalweg ausfällt, sind gleich eine ganze Reihe an Tasten betroffen (ich weiß grad aus dem Kopf nicht, ob diese 5 Tasten tatsächlich in einer selben Matrix-Kombination liegen).
    Um einen Softwarefehler auszuschließen, könntest du mit entsprechender Service Software einen Reset übder den PC ausführen.

  • Oha, das gleiche habe ich seit Heute auch!



    Kann es bei dir auch sein, dass Wasser reingekommen ist? Ich hatte heute vormittag nasse haende als ich 'ne sms geschrieben habe und dann irgendwann abends gings nichtmehr....


    Was hast du denn dagegen gemacht?


    Will morgen auch mal zu nem o2shop gehen und fragen was man da macht..aber wenn es tatsaechlich ein wasserschaden ist werd ich's selbst bezahlen muessen, denke ich mal...


    aber es waere interessant zu erfahren wie die entwicklung bei dir ist.


    gruesse,
    lennarto

  • vor 5 Tagen hatte ich auch das gleiche Problem - 1, 5, 9, *
    Das Gerät lag Abends in einer sehr kleinen Wasserlache auf dem Tisch. Akku raus und rein half nicht.


    Am nächsten Tag war zum Glück wieder alles OK. Seither keine weiteren Probleme.

  • Ich habs ins nächste NSC gebracht, dort hat man zunächst ein FW-Update gemacht und die Tastaturmatte getauscht, leider ohne Erfolg, daher wurde es eingeschickt und soll nun zum Ende dieser Woche wieder zurückkommen.


    Einen Wasserschaden hatte das NSC erstmal ausgeschlossen, anhand der Indikatoren konnten sie nichts erkennen, die waren alle weiß.

  • OK, dank' dir fuer die Info.


    Ich wuerde mich freuen wenn Du hier dann schreiben wuerdest was schliesslich draus geworden ist!


    Gruss,
    Lennarto

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus_HNX
    vor 5 Tagen hatte ich auch das gleiche Problem - 1, 5, 9, *
    [...]


    Du hast eine Taste vergessen... die Media-Taste! ;)


    1 / 5 / 9 / * / Media
    Diese fünf Tasten hängen in derselben Kombination der Tastaturmatrix.
    Es kann folgende Ursachen haben:
    - Leiterbahn durchtrennt bzw. gekappte Leitung am Anschlussstecker
    - EMI-Filter oder I/O-Expander defekt
    - RAP (CPU) hat eine Macke (eher unwahrscheinlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!