Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

  • Baldrian schadet nicht, aber wie schon erwähnt solltest du das am besten jetzt schon mal ausprobieren - keinesfalls erst am Prüfungstag oder direkt davor. Dann könntest du ja vielleicht sogar auf die Idee kommen dir einen ganzen Kanister davon intravenös einzuverleiben und kommst schon nicht mehr dazu das "Guten Tag!" des Prüfers auch nur zu erwidern. (-;=


    Das war oben schon nicht zufällig so formuliert, daß man mit dem einen Führerscheinantrag innerhalb des einen Jahres Gültigkeit sechsundzwanzigmal zur praktischen Prüfung antreten könnte, bevor man wieder einen neuen, kostenpflichtigen Antrag stellen müsste. Insofern - nimm' den Druck und Zwang aus der Sache, indem du den bevorstehenden Versuch als Probe und Übung für den übernächsten betrachtest. Und da du ja sowieso schon Geld gespart hast für den Autokauf nimm schonmal nicht nur den Betrag für die anstehende, sondern gleich auch für die übernächste Prüfung vom Konto und leg ihn dir vor die Nase. Das kann ebenfalls keineswegs schaden und die Kohle für eine solche Aktion hast du ja auch. (-:=


    Wir werden das Kind schon schaukeln. Das ist dann quasi unser gemeinsamer Führerschein und dementsprechend wird auch - einigermaßen unauffällig - "Führerschein (Klassen: B & TT)" draufstehen.

    Je suis Charlie

  • Alsooo... ich hab jetzt mit meinem Fahrlehrer gesprochen und er meinte, dass es nichts bringt jetzt die Prüfung nochmal zu machen. Er rät mir dass ich erstmal einen Kurs gegen Prüfungsangst machen soll, da sonst die Gefahr sehr groß ist, dass ich wieder die Nerven verliere und durchfalle. Dasselbe hätte auch mein Prüfer gesagt.


    Hmm na ja dann werde ich mich jetzt mal darüber informieren und hoffe, dass ich das so schnell wie möglich hinter mich bringen kann, damit ich meinen Führerschein endlich habe.


    Andererseits überleg ich mir, die Prüfung vielleicht Anfang bis Mitte August doch nochmal zu machen und es zu versuchen. Zu was würdet ihr mir denn raten und gibt es vielleicht jemanden, der schonmal so einen Kurs gemacht hat?



    Liiebe Grüüße!

  • Kurs gegen Prüfungsangst :rolleyes:


    Willste wirklich in sonne Selbsthilfegruppe? Jeder hat ne gewisse "Angst" bei ner Führerscheinprüfung. Würde da gleich jeder son Kurs machen ist das vielleicht ne Marktlücke.

  • Zitat

    Original geschrieben von lexo321
    Jeder hat ne gewisse "Angst" bei ner Führerscheinprüfung.


    Richtig, jeder hat gewisse "Angst! Der eine etwas weniger der, oder die andere etwas mehr! ;)
    Ich halte so einen kurs nicht für grundsätzlich falsch!
    Man sollte allerdings selber der Meinung sein, daß das ne gute Sache ist!
    Wenn man selbst zu kritisch sowas gegenüber steht, dann bringts warscheinlich auch nix...
    "Glaube versetzt Berge" ;) - und wenns der TE was bringt um so besser!
    Einfach mal anschauen! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Hmm an sich halte ich nicht wirklich viel von sowas... aber mein Fahrlehrer ist sehr davon überzeugt, dass es mir helfen würde. Nach längerem Hin und Her bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal die 3. Prüfung mache. Wenn ich wirklich durchfallen sollte, dann hab ich ja eh 3 Monate Sperre - also genug Zeit, um so eine Therapie zu machen :)


    Ich hab ja jetzt noch 2 - 3 Wochen Zeit bis zur nächsten Prüfung und da werde ich mich mal bei meinem Arzt informieren, was man da noch so für Möglichkeiten hat :)


    Vielen Dank euch für eure Meinung!

  • Zitat

    Original geschrieben von powergirley
    Hmm an sich halte ich nicht wirklich viel von sowas... aber mein Fahrlehrer ist sehr davon überzeugt, dass es mir helfen würde. Nach längerem Hin und Her bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal die 3. Prüfung mache. Wenn ich wirklich durchfallen sollte, dann hab ich ja eh 3 Monate Sperre - also genug Zeit, um so eine Therapie zu machen :)


    Ich hab ja jetzt noch 2 - 3 Wochen Zeit bis zur nächsten Prüfung und da werde ich mich mal bei meinem Arzt informieren, was man da noch so für Möglichkeiten hat :)


    Vielen Dank euch für eure Meinung!


    Ich drücke dir ganz doll dafür dann die Daumen :) Vielleicht hilft dir das dann ja :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von powergirley
    Wenn ich wirklich durchfallen sollte, dann hab ich ja eh 3 Monate Sperre - also genug Zeit, um so eine Therapie zu machen :)

    Sagt wer? Also nicht das mit der Therapie - könnte was bringen - sondern mit der dreimonatigen Sperre? Soweit ich weiß ist sowohl die Anzahl der möglichen Wiederholungen, als auch die Abkommandierung zum Idiotentest, als auch die frühere gültige Sperrfrist längst abgeschafft worden. Gerade die theoretisch unbegrenzte Wiederholbarkeit sollte deinen selbst auferlegten Druck ("endlich bestehen"...) mindern können, indem du den gerade bevorstehenden Versuch als nicht entscheidend betrachten musst.

    Je suis Charlie

  • Auch ich drücke natürlich die Daumen, dass es alles so klappt.


    Allerdings sehe ich die ganze Kiste auch von einer anderen Seite:
    Hat das Durchfallen durch die Prüfungen wirklich nur etwas mit "Prüfungsangst" zutun? Ich persönlich stelle mir gerade die Frage, ob nicht auch in Stresssituationen im öffentlichen Strassenverkehr nachher völlig falsch reagiert wird (was zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer und Fußgänger gehen könnte) und ob man eine solche Person, die offensichtlich in Stresssituationen (und dazu gehören auch Prüfungen) keinen kühlen Kopf bewahren kann, mit dem Auto auf die Menschheit loslassen sollte.
    Ich persönlich würde auch jeden Fall ein Seminar befürworten.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Meist Du nicht, daß dein Beitrag etwas überzogen ist? Prüfungsangst ist ein ernstes Problem, macht einen aber ganz gewiß nicht zu einem schlechteren bzw. verantwortungsloseren Menschen. :flop:

    Gruß Morus


    Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!