Aufladecodes per Kreditkarte

• So ... Antwort von der BaFin ist da. Wie ich befürchtet habe, hat sich Aplphacomm Germany durch die Wahl eines ausländischen Firmenkonstrukts der deutschen Finanzaufsicht wirksam entzogen. Allein das ist für mich schon ein absolutes k.o.-Kriterium für Transaktionen über diesen Laden.

Falls hier jemand vom Prepaid-Wiki mitliest (was ich hoffe), sollte er die Zusammenarbeit m.E. mal im dortigen Team zur Diskussion stellen. Alphacomm ist zwar der einzige mir bekannte Aufladedienst, der auf eine über die Kartendaten hinausgehende Identifikation des Kunden verzichtet - wenn als Ergebnis die Transaktion dann aber konsquent abgelehnt wird, ist das zwar schlüssig, aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Und die Schleusung der Kartendaten über das Ausland und die Entziehung von der deutschen Finanzaufsicht werfen auch kein gutes Licht auf diesen Anbieter.

Die BaFin hat mit nahegelegt, neben dem Datenschutzbeauftragten der Telekom auch den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes und ggf. die BNetzA von den Vorkommnissen zu unterrichten. Allein die Telekom könne als einziger deutscher Beteiligter Ziel einer Überprüfung durch nationale Behörden sein.

Falls ich hier keinen Widerspruch ernte, gehe ich mal davon aus, dass für T-Online/Telekom der Datenschutzbeauftragte des Landes NRW (Hauptniederlassung Bonn?) zuständig ist.

Frankie

Erg.:
    Gerade habe ich einige Mails durchgeshen, die ich versandt hatte - bei einer Passage die mir hinein- bzw. herausgerutscht ist, musste ich ein wenig schmunzeln - so wahr sie auch ist. :)
    "Ohnehin halte ich es im TK-Sektor inzwischen für nahezu ausgeschlossen, an kompetente Ansprechpartner zu gelangen, da sich diese in der Regel durch Nichterreichbarkeit auszeichnen. Als kommunikativen Supergau betrachte ich das, was dem Kunden in der Regel als Telefon-Hotline zugemutet wird. Da halte ich es schon fast für sinnvoller, mein Anliegen aus dem Fenster herauszurufen."

So was passiert halt mal in der Eile des Gefechts ... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich würde http://www.direktaufladen.de empfehlen, bezahlt wird per Sofortüberweisung. Falls du das nicht willst, dann http://www.load-your-phone.de Bezahlt wird per Lastschrift. Einmalige Registrierung erforderlich.

PS. Ärgere dich nicht über aufladen.de, bei mir haben sie auch meine Kreditkarte nicht akzeptiert, obwohl ich damit nirgendwo anders bisher Schwierigkkeiten hatte. Hatte dort auch nachgefragt, war alles ziemlich zwecklos.

Ja, Bezahlung per Lastschrift ist sicher für den Kunden und http://www.load-your-phone.de bietet das an. :top:
    Sofortüberweisung wird immer noch als grob fahrlässig angesehen. Deshalb rate ich von http://www.direktaufladen.de ab. Die Postbank hat mich vor kurzem ausdrücklich vor Sofortüberweisung mit dieser Begründung gewarnt und verweigert jegliche Haftung! :(

Herbert

• Warum nicht http://www.cabox.de? (auch vom bernbayer vorgeschlagen)

Das Haftungsrisiko bei Verwendung von Kreditkarten zur Zahlung im Internet ist ebenfalls gering und über die von cabox.de angebotene Nutzung von Paypal steht dem Kunden auch das Lastschriftverfahren offen.

Zudem ist Anzahl der NB und Provider, für die man Aufladecodes erhalten kann, bei cabox sehr umfassend. Bei load-your-phone.de habe ich nur die Logos der vier "Großen" finden können, womit Aldicom & Co. leider herausfallen würden.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ja, Bezahlung per Lastschrift ist sicher für den Kunden und http://www.load-your-phone.de bietet das an. :top:
    Sofortüberweisung wird immer noch als grob fahrlässig angesehen. Deshalb rate ich von http://www.direktaufladen.de ab. Die Postbank hat mich vor kurzem ausdrücklich vor Sofortüberweisung mit dieser Begründung gewarnt und verweigert jegliche Haftung! :(

Ich habe da keine Sicherheitsbedenken wegen Sofortüberweisung. Ich nutze beim Online-Banking ein sicheres Verfahren, nämlich "Mobile Tan", da bekomme ich die Tan mit Überweisungsbetrag, BLZ und Kontonummer aufs Handy und sehe sofort ob alles seine Richtigkeit hat, erst dann gebe ich die Tan für die Überweisung frei. Eine nachträgliche Veränderung ist nicht mehr möglich, die TAn würde dann vom System nicht mehr akzeptiert. Da kann überhaupt nichts passieren. Außerdem ist man über "Sofortüberweisung.de" zusätzlich versichert. ES gibt bisher keinen einzigen Miißbrauchsfall in Zusammenhang mit Sofortüberweisung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Warnungen kamen aber von kompetenter Stelle (aber frag mich jetzt bitte nicht woher genau). Auf jeden Fall aus einer Quelle, die ich für so seriös gehalten habe, dass das Thema Sofortüberweisung für mich erst einmal abgehakt ist.

Frankie

• Frankie, für dich käme Sofortüberweisung sowieso nicht in Frage, denn das funkioniert nur mit Online-Banking, was du ja sowieso nicht nutzt. Ansonsten muß letztendlich jeder selber entscheiden, ob er wegen Sicherheits-Bedenken Sofortüberweisung nutzt. Ohne das sichere mobile TAN-Verfahren würde ich es auch nicht nutzen. DAs sogenannte normale TAn- bzw. ITAN-Verfahren wäre mir auch nicht sicher genug.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Falls hier jemand vom Prepaid-Wiki mitliest (was ich hoffe), sollte er die Zusammenarbeit m.E. mal im dortigen Team zur Diskussion stellen.

Gelegentlich, ja ;)
    Ich persönlich habe meine eigene Meinung zur Nennung von Auflademöglichkeiten, die nicht direkt über den Anbieter laufen (lassen wir mal den Cash&Go. Schwindel kurz außen vor). Daher habe ich damals auch schon Bauchgrummeln bei Vervox, Luupay & co. gehabt, die ja inzwischen zum Glück Geschichte sind.
    Klar kann man damit - wenn es den funktioniert - seine Prepaidkarte nachladen. Aber das geht auch bei Karstadt, Kaufhof etc. pp und dort auch wesentlich seröser und sicherer. Trotzdem steht nicht bei jedem Anbieter als Auflademöglichkeit "Karstadt" (nur als Beispiel). Was ich damit sagen will: die Nennung dieser Anbieter als offizielle Auflademnöglichkeit finde ich grenzwertig. Aber man hat mich damals überstimmt.
    Vielleicht sollte man aber aufgrund der aktuellen Lage nachdenken, ob man die Variante nicht wenigstens auf einer Prepaid-Wiki-gepflegte Unterseite verlinkt und dort auch klar auf die Risiken und Probleme von aufladen.de hinweist. Allerdings wird das eine Heidenarbeit, weil logischerweise der Direktlink praktisch bei allen Anbietern hinterlegt ist.
    Ich behalte das aber als Option im Auge und bin auch sehr dafür...

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe da keine Sicherheitsbedenken wegen Sofortüberweisung. Ich nutze beim Online-Banking ein sicheres Verfahren, nämlich "Mobile Tan", da bekomme ich die Tan mit Überweisungsbetrag, BLZ und Kontonummer aufs Handy und sehe sofort ob alles seine Richtigkeit hat, erst dann gebe ich die Tan für die Überweisung frei. Eine nachträgliche Veränderung ist nicht mehr möglich, die TAn würde dann vom System nicht mehr akzeptiert. Da kann überhaupt nichts passieren. Außerdem ist man über "Sofortüberweisung.de" zusätzlich versichert. ES gibt bisher keinen einzigen Miißbrauchsfall in Zusammenhang mit Sofortüberweisung.

Es geht ja nicht nur um missbräuchliche Überweisungen. Mich würde es schon gewaltig stören, wenn jemand Drittes Zugriff auf meine Kontobewegungen hätte und dadurch auf den Cent genau erfährt, was ich verdiene, wie hoch meine Miete ist, usw. Dafür braucht es auch keine TAN.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Das ist Unsinn, kein Dritter hat da Zugriff auf deine Kontobewegungen bzw. kann Einsicht nehmen. (Wurde auch durch den TÜV Saarland nach den Richtlinien das Bundesdatenschutzgesetzes geprüft und zertifiziert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!