Aufladecodes per Kreditkarte

• Bei mir war das schon vor ca. einen Jahr, das sie meine Kreditkarte nicht akzeptiert haben, obwohl diese vollkommen in Ordnung ist. Email-Schriftverkehr hin und her führte zu keinen Ergebnis. Zuletzt wurde dann zugesagt den Account zu löschen und ich sollte mich wieder neu anmelden, dann sollte es einfach klappen War dann wieder das gleiche Problem. Seitdem will mit denen nichts mehr zu tun haben.

PS. Wie du siehst, Antworten habe ich schon erhalten, führte aber letztendlich zu keinen Ergebnis.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Falls du es dort nochmal versuchen solltest, dann teile uns hier dann noch mit, ob es problemlos über die Bühne ging. Würde mich echt interessiere, auch wenn dieser Anbieter für mich nicht mehr in Frage kommt.

Gruß

Bernbayer

• Tja ... diesen Versuch habe ich gerade hinter mir. Natürlich hat es entgegen der verbindlichen Zusage nicht geklappt.

Nachdem ich für meine Verhältnisse beim ersten Mal noch recht freundlich interveniert habe, bin ich nun deutlicher geworden.

Die Prüfung, ob diese holländische Bude ohne Banklizenz Kreditkartenzahlungen abwickeln darf, deren sämtliche Berührungspunkte im Inland liegen, werde in den nächsten Tagen anregen. Ansonsten habe ich bereits ein halbes Dutzend gezielter Schüsse abgegeben.

Mein Lieblingsgegner, der mich zuvor mal mächtig geärgert hatte, ist mir inzwischen ja abhanden gekommen. :p

Bereits vor über einem Jahr hatte man dort den Betrieb eingestellt. Es sind also wieder Kapazitäten frei ... die ich nutzen kann, um irgendwelchen schrägen Vögeln das Leben ein wenig zu erschweren. :D

Inzwischen habe ich mich bei cabox.de registriert. Da kann ich zwar erst nach postalischer Prüfung meiner Anschrift Geschäfte abwickeln - neben der Zahlung per Kreditkarte gibt es dort aber noch die zusätzliche Möglichkeit, Rechnungen per Paypal zu begleichen. Entgegen aller Unkenrufe habe ich persönlich mit Paypal bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

Frankie

Erg.:
    So ... ich habe auch mal eine förmliche Beschwerde an die BaFin gesandt. Da die deutsche Prepaid-Bude von T-Online (im Gegensatz zu Luupay) ihren Sitz aber allein im Ausland hat, verspreche ich mir hiervon nicht allzu viel.

• Bereits vor der Umstellung von cash-and-go zu aufladen.de hat es bei mir mehrfach Probleme mit der Akzeptanz meiner Kreditkarte gegeben. Betrieben wurde die Seite nicht von T-Online (die haben nur ihren Namen zur Verfügung gestellt), sondern von Verivox. Ein Anruf hat aber jeweils gereicht, dann war die Kreditkarte innerhalb von 15 Minuten wieder freigeschaltet. Angeblich gab es ein Sicherungssystem, das bei "ungewöhnlichen" Buchungen die Karte im Verivox-internen Sytem (nicht im System des Kartenanbieters) sperrt.

Übrigens habe ich folgenden merkwürdigen Vorgang: Am 15.05. habe ich auf einer Seite eines hier im Thread genannten Anbieters zwei Aufladecodes erstanden. Ab 21.05. gab es mehrere betrügerische Buchungen auf meiner Kreditkarte in Höhe von einigen 1000 Euro. Will jetzt niemand beschuldigen, nur die zeitliche Nähe ist merkwürdig.

• Solange die Daten in Deutschland bleiben, halte ich Zahlungen per Kreditkarte eigentlich für (relativ) sicher.

Überschreiten die Daten allerdings nationale Grenzen, werden sie zusätzlich gespeichert. Etwa in einer Datensammlung für grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr, auf die auch unsere amerikanischen Freunde (jedenfalls bis vor kurzem) Zugriff hatten. Und ich bin sicher, dass im Ausland weiteres erhebliches Gefahrenpotential ruht.

Falls es meine neuen holländischen Freunde sind, die in zeitlichem Zusammenhang mit den Fehlbuchungen stehen, rate ich dringend, die BaFin zu unterrichten (wie ich es bereits getan habe). Bereits zum Zeitpunkt meines ersten Threads betreffend aufladen.de hatte ich ein sehr ungutes Gefühl betreffend diesen Anbieter.

Aber auch ansonsten halte ich die BaFin für einen guten (natürlich zusätzlichen) Adressaten betreffend die Schilderung Deiner Vorgänge. Sollten sich Beschwerden häufen, wird man dem bei der BaFin sicher nachgehen. Und auf Einzelfälle beschränkt man sich bei dieser Art von Krininallität meist nicht. Da bringt nur die Masse einen lohnenden Ertrag.

Frankie

• Naja, ganz sicher ist die Zahlung per Kreditkarte auch in Deutschland nicht, beim Zahlen per Kreditkarte im Internet natürlich auch nicht. Man muß halt Belastungen der Kreditkarte regelmäßig prüfen und bei Unregelmäßigkeiten zeitnah reklamieren, dann minimiert sich das Risiko, sofern mann seine Sorgfaltspflichten nicht verletzt hat.

• Das ist richtig ... aber je länger und verschachtelter der Weg der Daten ist, umso größer wird die daraus resultierende Gefahr.

Ich bin mal gespannt, wie sich der von mir ebenfalls angeschriebene Datenschutzbeauftrage der Telekom zu den Vorwürfen äußert.

Das Verfahren gegen die Herrschaften Zumwinkel und Ricke geht möglicherweise nun doch in eine neue Runde. Medienberichten zufolge erwägen die Geschädigten, ein Klageerzwigungsverfahren zu initiieren. Obwohl der auf die Einstellung folgende nächste Schritt m.W. eigentlich eine Beschwerde an die GenStA sein müsste. Oder hat man auch hier den Rechtsweg um eine Instanz beschnitten - es liegt ja im Trend, derartiges mal eben in irgendwelchen Begleitgesetzen zu verstecken, so dass man solche Folge gelegentlich erst mit Inkrafttreten der geänderten Vorschriften bemerkt.

Frankie

• Ich vermute mal, die versuchen nur zu beschwichtigen. Die hätten sich von diesen Partner, (aufladen.de) längst trennen sollen, die Probleme mit denen gibt es ja nicht erst seit gestern.

• Nach außen hin wird das im Ergebnis ganz sicher so sein. Oft genug wird solchen Einwänden intern dann aber doch nachgegangen.

Wenn ich die Lage richtig einschätze, werde ich bestimmt nicht der einzige Betroffene sein, der sich bei T-Online über diesen ausgelagerten Dienst beschwert. Und ein Unternehmen wie die Telekom muss schon darauf achten, durch dubiose Geschäftspartner nicht unnötig noch den eigenen Ruf zu beschädigen. Besonders groß kann der Gewinn durch die Einbindung von Cash&Go in die T-Online-Homepage meiner Einschätzung nach nämlich nicht sein.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!