Fonic ohne Angabe von Bankkonto

• Hallo,

ich bin beauftragt für unseren Verein ein Handy für Notfälle zu kaufen. Da damit wahrscheinlich so gut wie nie telefoniert wird, habe ich Fonic ins Auge gefasst.

Jetzt lese ich auf deren Webseite, dass bei Registrierung ein Bankkonto angegeben werden muss. Da die Karte auf den Verein laufen soll wird das etwas kompliziert.

Kann man eine Fonic Karte auch ohne Bankkonto freischalten? Aufladen kann man ja ggf. mit Guthabencode.

Grüße,
    Sebastian

• Geht IMO nur bei Karten, die im Einzelhandel erworben und per Internet freigeschaltet werden, da kann die Erstaufladung auch per CashCode erfolgen. Bei Online-Bestellung war der Bankeinzug wohl Pflicht ...

PS: Vergiss nicht, einen Werber mit einzutragen ;)

• Wie schon gesagt: Kauf die Karte im Handel, dann musst du keine Bankverbindung angeben.

• Vielen Dank.

Ich war gerade bei Saturn und habe ne Fonic Karte für 9 EUR und nen Nokia 1208 für 27 EUR gekauft.
    Die Karte habe ich online freigeschaltet. Wenn man die Option der automatischen Guthabenaufladung abwählt braucht man auch keine Bankdaten eingeben.

• Was passiert eigentlich, wenn sich im Rahmen der Online-Bestellung einer fonic-Karte bei Eingabe der Bankverbindung ein Zahlendreher einschleicht? Wird man von fonic - ggf. auf Grundlage eines Abgleichs mit Schufa-Daten - auf diesen Fehler aufmerksam gemacht?

Oder muss man dann auf ewig mit falschen Daten leben?

Wenn man - soweit möglicht - die Aufladung per Lastschrift deaktivert, sind praktische Auswirkungen dieser Unachtsamkeit jedenfalls ausgeschlossen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was passiert eigentlich, wenn sich im Rahmen der Online-Bestellung einer fonic-Karte bei Eingabe der Bankverbindung ein Zahlendreher einschleicht? Wird man von fonic - ggf. auf Grundlage eines Abgleichs mit Schufa-Daten - auf diesen Fehler aufmerksam gemacht?

Zahlendreher sollten eher unwahrscheinlich sein, da sowohl BLZ als auch Kontonummern mittels Prüfsummen auf ihre Gültigkeit geprüft werden können. Für BLZ gibt es ohnehin offizielle Verzeichnisse.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Zahlendreher sollten eher unwahrscheinlich sein, da sowohl BLZ als auch Kontonummern mittels Prüfsummen auf ihre Gültigkeit geprüft werden können. ...

"Können" ... in der Tat kann das geprüft werden durch die Bank, die die Kontonummer vergeben hat - also nicht durch Fonic.

Meine Frage ist ja nicht, ob der Fehler festgestellt werden könnte, sondern ob tatsächlich ein solcher Abgleich auch erfolgt.

Und ohne konkret einzuziehenden Betrag kann das m.W. lediglich über die Schufa erfolgen. Erfolgt also ein solcher Abgleich durch Fonic, kann daraus messerscharf geschlossen werden, dass Fonic bei Abschluss von Prepaidverträgen stets präventiv die Schufa involviert (was ich als sehr bedenklich empfände).

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und ohne konkret einzuziehenden Betrag kann das m.W. lediglich über die Schufa erfolgen. Erfolgt also ein solcher Abgleich durch Fonic, kann daraus messerscharf geschlossen werden, dass Fonic bei Abschluss von Prepaidverträgen stets präventiv die Schufa involviert (was ich als sehr bedenklich empfände).

Frankie

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine solche Prüfung stattfindet, da dies zusätzlich Kosten verursachen würde.

• Wird wohl nicht überprüft - aber wenn der Fehler bemerkt wird, können die Daten selbstverständlich durch die Kundenbetreuung geändert werden - musst also nicht "ewig" damit leben ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!