Leistungsstarker WLAN-Router gesucht

  • Servus beinander,


    vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich: ich suche einen (Modem-)Router, der einerseits problemfrei auch mit einer schnellen DSL-Anbindung (VDSL 50 MBit) und andererseits mit vielen (sagen wir 20 gleichzeitig) unterschiedlichen über WLAN angeschlossenen Geräten zurechtkommt - und zwar schnell und zuverlässig, ohne dass die Router-CPU ins Schleudern kommt. Hohe WLAN-Reichweite ist ebenso wichtig.
    Gigabit und N ist schön, aber nicht nötig. Telefonie wird überhaupt nicht benötigt.


    Muss-Kriterium wäre außerdem: ich kann die zur Verfügung stehende Bandbreite manuell aufteilen, damit nicht ein einzelnes Gerät die volle Nutzdatenrate belegt und ein anderes Gerät nicht mal mehr einen Ping ausführen kann. Geht das mit QoS, oder gibts hier andere Möglichkeiten á la IP 192.168.0.4 wird bei 5 MBit downstream gedeckelt?


    Bei der Routerwahl hab ich mich schon bei AVM (7270? 7390?), Netgear und D-Link umgesehen - leider habe ich aber keinen Schimmer, wie ich die Leistungsfähigkeit eines Geräts bestimmen kann... Weiß dazu jemand was?


    Danke Euch schon im voraus!

  • Ein Router auf den du OpenWRT flashen kannst wäre m.E. geeignet.
    In den Kompatibilitätslisten sollten auch die Router-Daten eingetragen sein.


    Bei deinem Anforderungen nichts unter 400 besser 600 MHZ und mind 16 MB RAM.


    Bezüglich der "Luftschnittstelle" WLAN gibt es aber bisher kein QOS.


    --> Lasse mich gerne eines Besseren belehren (mit Quelle).



    Persönliche Erfahrungen nach Wechsel von Linksys WRT54g mit Sveasoft (400 MHZ,16 MB RAM, 8 MB Flash) auf Netgear WGR614V6 (200,8,2):
    Was für eine lahme Gurke !

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Kinksys WRT610n!

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Danke für die Infos!


    Ist es wirklich so, dass die linuxbasierten Router zuverlässiger und schneller sind als "native" Systeme? Ich dachte immer, dass Software + Standard-CPU immer anfälliger ist als ein hardwarebasiertes System...


    Wenn es über WLAN kein QoS gibt, ist mit den gängigen OpenWRT-Firmwares die Limitierung einzelner angeschlossener Geräte in der Bandbreite möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Wenn es über WLAN kein QoS gibt, ist mit den gängigen OpenWRT-Firmwares die Limitierung einzelner angeschlossener Geräte in der Bandbreite möglich?


    Ja Linksys WRT610n und DD-WRT


    Gruß

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Nur dieser oder ist das ein verbreiteres Feature? Der Linksys gefällt mir ganz gut, was ihm allerdings fehlt (kein Muss-Kriterium, aber noch das i-Tüpfelchen): externer Antennenanschluss für eine zusätzliche Antenne.

  • Was kann denn eigentlich der mit DD-WRT geflashte WRT610n, was der mit der Original-Firmware nicht kann?


    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!